• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Foto ist immer unscharf. Ich tippe weiterhin auf eine 3 (nur der obere Bogen der Zahl ist sichtbar. Unter dem Tretlager ist ein A eingeschlagen. An der Gabel sind Campagnolo Ausfallenden. Habe mal den Laufradsatz ausgebaut, sind hinten nur 120 mm, der andere war reingewürgt[emoji849]. Es ist auch kein Pumpenhalter oder Aufnahme für Rahmenschalthebel oder Zugführungen am Tretlager.

Aufnahme für Reflektor ist auch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weird. Campa Ausfallenden in der Gabel und nur dort. Wirklich? Ist das dann eines der Umbauten bei Elsner und Co.? Haben die neue Rahmennummern vergeben oder gar nur eigene eingeschlagen und dafür Rahmen ohne Rahmennummer aus dem Werk bekommen?
 
Foto ist immer unscharf. Ich tippe weiterhin auf eine 3 (nur der obere Bogen der Zahl ist sichtbar. Unter dem Tretlager ist ein A eingeschlagen. An der Gabel sind Campagnolo Ausfallenden. Habe mal den Laufradsatz ausgebaut, sind hinten nur 120 mm, der andere war reingewürgt[emoji849]. Es ist auch kein Pumpenhalter oder Aufnahme für Rahmenschalthebel oder Zugführungen am Tretlager.

Aufnahme für Reflektor ist auch dran.

Buchstabe "A" steht für die Rahmenhöhe (61cm)Wäre es ein 50er-Jahre Modell (also bei der von dir vermuteten Rahmen-Nr. 3.XXX...), stünde dort auch noch die Modellbezeichnung (167) und müsste ein Schalthebelsockel dran sein, fehlt der, deutet das eher auf ein Modell ab Mitte 60er Jahre hin, denn von da an viel der weg. Gegen 50er-Jahre spricht auch, dass die sog. "Täve-Nase" am hinteren Ausfaller (rechts) nicht dran ist. Warum da nun vorn Cama-Ausfaller dran sind, weiß ich auch nicht. Man müsste mal ein Bild des gesamten Rahmens/Rades sehen, um zu beurteilen, wie die Gabel aussieht. Wenn es ein Umbau gewesen wäre, wäre dann aber wohl auch hinten der Ausfaller neu gemacht worden?
Guck doch nochmal mit Adleraugen nach der Ramennummer - könnte das auch eine 5.xxx sein?
 
Ich tippe weiterhin auf eine 3
Ich tippe eher auf eine acht. Wäre es eine drei würde es sich vermutlich noch um ein Modell 167 handeln und dafür müssten doch die Steuerrohrmuffen kleine Fenster haben. Ebenfalls fehlen die Löcher für das Steuerkopfschild welches zu dem Zeitpunkt noch vernietet war. Die fehlenden Schaltsockel und Pumpenhalter hast du ja schon selbst genannt die müssten eigentlich auch dran sein. Die unsaubere Sitzstrebenanlegung sieht schon eher nach 80er Jahre aus.
 
Danke für eure Hinweise, deutet wohl alles auf die 80er hin, bis auf die Gabel. Also nix Rares. Schade, hätte mir schon gefallen.

Na mal sehen, ich befürchte Schlimmes [emoji849]. Kneipen- oder Bahnhofsrad... oder Berlintypisch nen Singlespeed für die Uni.

Oder soll ich’s retten? Für nen 50er würde er es abtreten...
 
Oder soll ich’s retten?
Ich habe mir aus dem gleichem Modell ein Schlechtwetterradl gebastelt.
y4mqLDWv99TG9qD1EjZ0tcxlV_iIalFJ6mSc4h1B7GqElreMtOoR-W6TfymUL_nGeof40Nkeqqoo14K31kWYoJFgWuWMlM2FMkw8GMWYXbJ5aSE5gGyclPAgt9tC4Gy7dpPwhcXBcnWFTFQqRdpdaJCOvWgDLsOVNkkGAKqdD8ejFDyr0rqtR-3tfKmy_Z0TgqwD7iVdqIHXEabLwUETe76xA
 
Danke für eure Hinweise, deutet wohl alles auf die 80er hin, bis auf die Gabel. Also nix Rares. Schade, hätte mir schon gefallen.

Na mal sehen, ich befürchte Schlimmes [emoji849]. Kneipen- oder Bahnhofsrad... oder Berlintypisch nen Singlespeed für die Uni.

Oder soll ich’s retten? Für nen 50er würde er es abtreten...

Singlespeed geht bei den Ausfallenden nur mit Kettenspanner. Retten lohnt sich eigentlich nur, wenn bereits die meisten Teile vorhanden sind.
 
Danke für eure Hinweise, deutet wohl alles auf die 80er hin, bis auf die Gabel. Also nix Rares. Schade, hätte mir schon gefallen.

Na mal sehen, ich befürchte Schlimmes [emoji849]. Kneipen- oder Bahnhofsrad... oder Berlintypisch nen Singlespeed für die Uni.

Oder soll ich’s retten? Für nen 50er würde er es abtreten...

Mehr ist der Rahmen leider auch nicht wert. Campa Ausfaller in der Gabel habe ich schon öfter gesehen. Gab´s wohl in den Vereinen öfter mal. Elsner und Co. haben aber damit nicht zwangsläufig was zu tun. Ob der Rahmen evtl gekürzt wurde, siehste ja, wenn du ein HR reinsteckst.
 
Danke für eure Hinweise, deutet wohl alles auf die 80er hin, bis auf die Gabel. Also nix Rares. Schade, hätte mir schon gefallen.

Na mal sehen, ich befürchte Schlimmes [emoji849]. Kneipen- oder Bahnhofsrad... oder Berlintypisch nen Singlespeed für die Uni.

Oder soll ich’s retten? Für nen 50er würde er es abtreten...

Will er den Rahmen noch abtreten? Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Diamant im typischen Endachtzigermix aufzubauen. So ein umgebastelter Vereinsrahmen würde eigentlich gut zu den Teilen die bei mir noch liegen passen.
 
Ich hatte sie beobachtet weil ich sie gern bei dem Radl gegen die mit geschraubten Staubkappen ausgetauscht hätte. Aber bei dem Preis...dann bleibt es wie es ist.

Die Bahnradpedale mit geschraubter Staubkappe aus den 50er oder 60er Jahren haben doch sicher auch ihre Interessenten.
Biete sie doch einfach in den Kleinanzeigen im Tausch gegen passendere für dein Rad an ;)
 
Zurück
Oben Unten