Moin, folgendes Problem:
Vor einigen Jahren wollte ich mir ein Cyclocross zulegen. Das wurde mir vom Händler ausgeredet, ein reines RR ginge schon, wäre ohnehin viel besser, meine Bedenken wären Blödsinn - Ende vom Lied: Das RR steht seit Jahren in der Scheune, ich fahre mit einem auf Starrgabel und Semislicks umgebauten MTB.
Ich fühle mich auf dem RR nicht wirklich wohl. Ich fahre viel auf Radwegen und Nebenstraßen, deren Zustand eben nicht optimal ist. Mit dem RR hatte ich ständig nur Platten und Reifenschäden. Vorher mit meinem alten MTB gabs nie Probleme, und mit dem neuen auch nicht mehr, nicht ansatzweise.
Das andere Problem wäre der Lenker. Ich finde den RR-Lenker an sich super, gerade auf längeren Touren, die Hände schlafen nicht in einer Position ein, man kann zwischendurch umgreifen usw - aber wenn ich damit beispielsweise in der Stadt unterwegs bin, über enge Radwegbrücken fahre usw, sitze ich lieber etwas aufrechter, also Oberlenkerhaltung, vermisse dann aber einfach meine gewohnten Bremshebel. Ein Cyclocross hätte hier ja diese Zusatzhebel gehabt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern breitere Reifen, gern auch gleich tubeless wie aktuell bei meinem MTB, und wenn möglich ein paar Zusatzbremshebel, auch wenn die Profis da wahrscheinlich Lachkrämpfe bekommen.
Das Rad wäre ein Focus Cayo Evo 6.0 von 2013. Bei den Laufrädern handelt es sich um die standardmäßigen Fulcrum WH-CEX 6.5. Ich würde gern sowas in Richtung 28mm-Reifen verwenden, die sollten noch in den Rahmen passen, aktuell sind da zu den Seiten noch jeweils 5 oder 6 mm Luft. Wenn das auf dem jetzigen LRS nicht geht, wärs auch nicht tragisch, der ist ohnehin ein halbes Kilo schwerer als meine MTB-Laufräder und kann gern ersetzt werden.
Wäre mein Vorhaben grundsätzlich umsetzbar? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen bzgl den Teilen? Danke schonmal im Voraus.
Vor einigen Jahren wollte ich mir ein Cyclocross zulegen. Das wurde mir vom Händler ausgeredet, ein reines RR ginge schon, wäre ohnehin viel besser, meine Bedenken wären Blödsinn - Ende vom Lied: Das RR steht seit Jahren in der Scheune, ich fahre mit einem auf Starrgabel und Semislicks umgebauten MTB.
Ich fühle mich auf dem RR nicht wirklich wohl. Ich fahre viel auf Radwegen und Nebenstraßen, deren Zustand eben nicht optimal ist. Mit dem RR hatte ich ständig nur Platten und Reifenschäden. Vorher mit meinem alten MTB gabs nie Probleme, und mit dem neuen auch nicht mehr, nicht ansatzweise.
Das andere Problem wäre der Lenker. Ich finde den RR-Lenker an sich super, gerade auf längeren Touren, die Hände schlafen nicht in einer Position ein, man kann zwischendurch umgreifen usw - aber wenn ich damit beispielsweise in der Stadt unterwegs bin, über enge Radwegbrücken fahre usw, sitze ich lieber etwas aufrechter, also Oberlenkerhaltung, vermisse dann aber einfach meine gewohnten Bremshebel. Ein Cyclocross hätte hier ja diese Zusatzhebel gehabt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern breitere Reifen, gern auch gleich tubeless wie aktuell bei meinem MTB, und wenn möglich ein paar Zusatzbremshebel, auch wenn die Profis da wahrscheinlich Lachkrämpfe bekommen.
Das Rad wäre ein Focus Cayo Evo 6.0 von 2013. Bei den Laufrädern handelt es sich um die standardmäßigen Fulcrum WH-CEX 6.5. Ich würde gern sowas in Richtung 28mm-Reifen verwenden, die sollten noch in den Rahmen passen, aktuell sind da zu den Seiten noch jeweils 5 oder 6 mm Luft. Wenn das auf dem jetzigen LRS nicht geht, wärs auch nicht tragisch, der ist ohnehin ein halbes Kilo schwerer als meine MTB-Laufräder und kann gern ersetzt werden.
Wäre mein Vorhaben grundsätzlich umsetzbar? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen bzgl den Teilen? Danke schonmal im Voraus.