• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
weiß jemand was für ein Rahmen das sein könnte? Es sind eine Stronglight Kurbel, ein Stronglight Innenlager sowie ein Dura Ace Steuersatz verbaut, die Schalthebel sind von GianRobertAnhang anzeigen 504500 Anhang anzeigen 504501 Anhang anzeigen 504502 Anhang anzeigen 504503 und auf den Ausfallenden der Gabel lese ich so etwas wie GE-TH...
Was französisches vielleicht?

Danke im Voraus
Stefan
Der @JUR hatte doch mal einen Aufbaufaden mit einem Rahmen der genau so eine Strebenanlegung aufwies. Ich meine (Obacht, mein Gedächtnis :rolleyes: ) es wäre ein Falcon oder sowas gewesen. Mehr Infos bringt da bestimmt die Suchfunktion zutage.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist eine neuzeitliche Repro (mit der falschen Schrift). Auf dem Foto sieht es aus, als ob das Bündchen am Ärmel stark Fäden zieht, das würde heißen max. 20 €. In gutem Zustand auch 40-50, wenn man gerne Repros hat. Santini Qualität sollte ja gut sein.
Danke für deine Einschätzung
Ich schau mir das an den Bündchen noch mal an .. das Trikot ist aber ungetragen sollte somit auch keine Fäden ziehen.

VG
U.K

Danke erstmal für die Antworten. Hier ein Bild des Tretlagers von unten, Gewindetyp konnte ich hinter der Kurbel nicht lesen und ich hab leider keinen Kurbelabzieher für eine Stronglight Kurbel zur Hand. Könnte das auch ein Suntour Ausfaller sein, da beide meiner Shimano 600er Schaltwerke sich nicht am Schaltauge montieren lassen, ein Suntour SVX Schaltwerk jedoch schon!?
Grüße
Die Ausfallenden mit M10x1 Gewinde und dieser Anschlagnase unten dran sind ein universelles Teil , egal ob die von Campagnolo / Shimano / Suntour / Gipiemme / Tange / Simplex / Vitus oder sonstwem hergestellt wurden .
Insofern kann deine Angabe das Shimano nicht passt , Suntour aber schon nur falsch sein ...

Der @JUR hatte doch mal einen Aufbaufaden mit einem Rahmen der genau so eine Strebenanlegung aufwies. Ich meine (Obacht, mein Gedächtnis :rolleyes: ) es wäre ein Falcon oder sowas gewesen. Mehr Infos bringt da bestimmt die Suchfunktion zutage.
Auch passend:
tadaaa!
Anhang anzeigen 90780Anhang anzeigen 90781Anhang anzeigen 90782 Anhang anzeigen 90783Anhang anzeigen 90784Anhang anzeigen 90785Anhang anzeigen 90779

Ein Falcon San Remo aus Reynolds 531 aus den 50ern. Bis auf Vorbau, Lenker, Bremsen und ein paar Verschleissteile ist alles aus Englischer Produktion.
(Cyclo Benelux Schaltung, Williams Kurbeln, BH Racelite Naben, Lycett Sattel.) Leider fehlt die originale Gabel...
Im Keller hab ich noch den eigentlich dazugehörigen Rennlenker, aber da ich das Rad in der Stadt zur Arbeit fahre hab ich lieber einen Trainingsbügel montiert.

Ich habe hier ne NOS (oder einfach neue?) Mavic CXP21 in 32L mit ein paar Lagerungsspuren (die die Telefonkamera + ich nicht zu zeigen in der Lage sind), ist das was interessantes? Mir ist sie glaube ich zu neu.

2017-11-07 19.19.10.jpg

Die Ausfallenden mit M10x1 Gewinde und dieser Anschlagnase unten dran sind ein universelles Teil , egal ob die von Campagnolo / Shimano / Suntour / Gipiemme / Tange / Simplex / Vitus oder sonstwem hergestellt wurden .
Insofern kann deine Angabe das Shimano nicht passt , Suntour aber schon nur falsch sein ...
Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt und meine "Annahme" war falsch .... leider passt mein Shimano 600er trotzdem nicht ;)
Danke die Sufu hat das Falcon mit der "wraparound" Sitzstrebenanlegung gefunden, die genauso ausschaut wie an meinem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ICH sehe da ein SHIMANO auf dem Ausfaller, aber da kann ich mich auch irren. ;)

Aber auf alle Fälle sollte man da jedes Schaltwerk mit dieser Verschraubungsart montieren können, egal ob ein Suntour, ein 600'er Shimano oder ein nagelneues Campagnolo Super Record. Vielleicht sollte man das Gewinde mal VORSICHTIG nach schneiden.

Zu Deinem Rahmen kann ich aber leider nichts mehr beitragen. :(

EDITh meint das der Ausfaller schon sehr ähnlich ausschaut:

shimano-sf.jpeg
Das dürfte es sein.....merci

Moiin,
habe auf dem Schrott einen ganz nett aussehenden Rahmen entdeckt. Verchromte Gabel und die Plakette. Weis da jemand wer drüber? Es gibt fast keine Einträge zu Paul F. Mengen Zweiradfabrik aus Bielefeld. Morgen bin ich zufällig wieder da und wollte den eventuell mitnehmen.

Anhänge

• IMG_0108 (1).JPG
    IMG_0108 (1).JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 42
Moiin,
habe auf dem Schrott einen ganz nett aussehenden Rahmen entdeckt. Verchromte Gabel und die Plakette. Weis da jemand wer drüber? Es gibt fast keine Einträge zu Paul F. Mengen Zweiradfabrik aus Bielefeld. Morgen bin ich zufällig wieder da und wollte den eventuell mitnehmen.

Den solltest du auf jeden Fall mitnehmen!!!

Was kann man für diesen LRS verlangen? Vorne Mavic, hinten RX 100. Felgen Mavic Open 4 CD. Ziemlich NOS mit leichten Lagerspuren.

Danke!
Ich greife das hier noch mal auf, mit dem Kollegen war der Abkauf der 28-Loch Mavic Nabe mit Schnellspanner besprochen und wir sind uns beide über den Wert nicht sicher und finden auch keine vergleichbaren Angebote dazu.

Moiin,
erstmal mitnehmen würde ich sagen. hast Du auch ein Bild vom ganzen Rad (auch unter dem ganzen Schrott?)

Ich würde eher "gestern" hinfahren, dafür aber eher morgen die NAchrichten lesen.

auch LIGA

Von Liga auf Fischer, Rickert und Olmo zu kommen, war etwas schwierig. Der Trödler hat ungefähr 500-1000 Fahrräder aufm Hof, die ich immer mal wieder durchstöbere.
gesagt, getan. da hat jemand aufjedenfall ganz schön dran gefuscht und an den Enden ist leider etwas Rost, aber irgendwie habe ich für solche Oldies dann doch ein Faible. Ich baue gerade mal den ganzen Quatsch ab.

Anhänge

• IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    637 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    612,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    461 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moiin,
Eventuell ein Vorgänger von dem?
IMG_20170918_114158.jpg

Zurück