• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostschutz Raw-CroMo-Rahmen

iftima

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
kurz zu mir, ich komme aus Rheinland-Pfalz und fahre seit sechs Jahren MTB, wollte mir aber schon immer ein altes Rennrad für den Stadtverkehr aufbauen.
Jetzt habe ich auf ebay einen alten CroMo-Rahmen erstanden, der aber eine unschöne und beschädigte Lackierung besitzt. Diesen würde ich nun gerne komplett entlacken und im Raw-Look fahren. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich den Rahmen vor Rost schütze und trotzdem noch den Stahllook behalte. Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein und möglichst zu Hause durchführbar sein.
Ein paar Schichten Klarlack aus der Dose halten vermutlich nicht länger, als ein paar Monate...
Hat da jemand eine Idee?
 
Hi,
kurz zu mir, ich komme aus Rheinland-Pfalz und fahre seit sechs Jahren MTB, wollte mir aber schon immer ein altes Rennrad für den Stadtverkehr aufbauen.
Jetzt habe ich auf ebay einen alten CroMo-Rahmen erstanden, der aber eine unschöne und beschädigte Lackierung besitzt. Diesen würde ich nun gerne komplett entlacken und im Raw-Look fahren. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich den Rahmen vor Rost schütze und trotzdem noch den Stahllook behalte. Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein und möglichst zu Hause durchführbar sein.
Hat da jemand eine Idee?
Galvanisch vernickeln?
Durni Coat von ahc Oberflächentechnik fand ich auf meinen Alukomponenten ganz hübsch. Da ging es aber um die Erhaltung der Leitfähigkeit in einem Hochstromsystem.
 
Würde eigentlich gerne den Look des Stahls behalten.
Notfalls würde ich ihn mit Zinkspray einsprühen und dann Klarlach drauf, ist für mich aber dann eigentlich kein Raw-Look mehr. Zink hat ja schon seine eigene Farbe, die auch gut deckt.
 
Würde eigentlich gerne den Look des Stahls behalten.
Notfalls würde ich ihn mit Zinkspray einsprühen und dann Klarlach drauf, ist für mich aber dann eigentlich kein Raw-Look mehr. Zink hat ja schon seine eigene Farbe, die auch gut deckt.
Naja sorry, aber wenn du das Material vor dem Oxidieren schützen willst, musst du es mit etwas beschichten.
Zinkspray ist auch kein Raw Look.

Dann bürsten und Klarlack und innen versiegeln
 
Habe halt die Befürchtung, dass Klarlack alleine nicht reicht bzw. dass der nach gewisser Zeit beginnt, sich aufzulösen.
 
Bei Stahl ist raw ohne Rost nicht raw.
tumblr_oi6iba4dcv1tepl6to1_400.jpg
 
CrMo als Blickfang hat was. Als ehemaliger Vorderladerschütze würde ich Ballistol empfehlen. den Rahmen mit einem Haarföhn erwärmen und dann das Öl aufsprühen. Alternativ im Sommer in die Sonne Stellen.

Ein Tei der modernen Kettenöle funktioniert auf die gleiche Weise. Hartes fast unsichtbarees Wachs gelöst in Alkohol und flüchtigen Ölen. Nach dem Trocknen bleibt eine sehr dünne Schicht auf dem Metall. Ich habe eine Sprühdose Würth Bremsscheibenreiniger gebruacht um die Bremse bei mienem fahrrad wieder einigermaßen benutzen zu können. Neue Beläge und die Scheibe mehrfach gereinigt, half nicht wirklich. das Zeug sitzt fest.
Alles was nicht Edelstahl ist, spühe ich ein und habe dann einen Quasiedelstahl auf Zeit. Wenn Du täglich fährst denke ich kommst Du mit einmal im Monat gut hin. Der Vorteil gegenüber dem Lack ist die einfache Habndhabung und es gibt keine Läufer.Allerdings würde ich die Räder kurz rausnehmen vor den Einsprühen un ddie Bremsgummis abdecken. Bei eine rScheibenbremse würde ich zu Lack tendieren oder das Balistol mit einem Haarpinsel auftragen, ein Borstenpinsel spritzt zu sehr, wenn man über Kanten kommt.
 
Klarlack aus der Sprühdose ist in der Tat nix. Ich würde mal mit einem Autolackierer sprechen: Die haben Klarlack in guter Qualität (+Trockenkammer) und den auch ständig im Gebrauch. Da sollte es bei einem kleineren Betrieb wohl möglich sein, für ein paar € Cash den Rahmen zwischendurch schnell überzulacken.
 
Gerade bei Alu-Rahmen war es ja eine Zeitlang modisch, das blanke Alu nur durch Klarlack zu schützen. (Budget-Bereich, die besseren waren natürlich eloxiert) Die haben imho auch gut durchgehalten, warum also sollte das bei Stahl nicht auch funktionieren?
 
Als ehemaliger Vorderladerschütze würde ich Ballistol empfehlen

Ballistol zieht aber eigentlich Wasser, somit würde der Stahlrahmen noch mehr rosten.
Ich hatte mal in der Vergangenheit des öfteren meine Kette mit Ballistol geschmiert und mir eingebildet, sie würde in Verbindung mit Wasser stärker rosten!

Soweit ich weiß sind die Gewehrläufe brüniert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann mach dich mal Schlau über das Korrosionsverhalten von Aluminium gegenüber Stahl. ...

Das man beide nicht gleichsetzen kann weiß ich - daher ja oben die Frageform.

Nun ist es aber zumindest erstmal so, dass ja beides nicht in Kontakt mit Sauerstoff kommt - da ist ja der Klarlack vor. Und wenn das eben nicht irgendein Baumarkt Kram ist, sondern etwas Hochwertiges vom Autolackierer und dazu auch noch fachkundig verarbeitet - wieso soll das auf ollem CroMo in absehbarer Zeit wieder Probleme machen?


btw.: Die Sache mit "Alu-Schutzschicht-Stillstand-Schutz" ist in der Praxis auch nicht immer so wie in der Theorie, da musste ich auch schon mal "schmirgeln-schleifen-polieren-neu lackieren" an blühendem Alu.
 
...Du weist anscheinend über 2K Lacke besser bescheid als Chemiker, Lackindustrie und gewerbliche Anwender....

Nee, weiß ich nicht - daher (zum 2. Mal der Hinweis) habe ich jeweils Fragezeichen gesetzt. Funktioniert ja auch, denn in deiner unvergleichlich charmanten Art hilft du ja mit deinem Wissen aus.

Die Owatrol-Geschichte und ähnliche Öle funktionieren schon ganz gut (Owatrol hatte ich mal bei meiner Citroen DS im Einsatz), aber ist dann natürlich auch "ein temporäres Vergnügen", das regelmäßig gepflegt werden will. Hat natürlich gegenüber einem sich u.U. ablösenden oder unterwanderten Klarlack den Vorteil, dass man einfach "drüberweg arbeiten" kann und nicht erst wieder "blank machen muss".

Es muss doch aber auch Klarlacke geben, die nicht nur als finale von mehreren Schichten aufgetragen werden sondern ganz ohne besagten Basislack auskommen?
 
[...]
Es muss doch aber auch Klarlacke geben, die nicht nur als finale von mehreren Schichten aufgetragen werden sondern ganz ohne besagten Basislack auskommen?

Es gibt diesen farblosen Haftvermittler-Untergrund https://colorbase.de/Kunststoffprim...rung-fuer-Kunstoffteile-wie-Stosstangen-etc_1, auf den dann auflackiert werden kann (natürlich auch klar). Ich hatte den bestellt, um eine Shimano Dura Ace FC-7410 mattschwarz überzulackieren, hatte das Projekt dann aber verworfen, nachdem der Mix aus einem Campa 10-fach Kranz, einem RD 770x und einem Dura Ace 10fach Lenkerendschalter nicht funktionieren wollte:(.
 
Liest sich zumindest recht passend.

Noch ein anderer, vielleicht blödsinniger Gedanke der mir zum Einsatzzweck Stadtfahrrad kam:
Gibt es eigentlich klare/transparente Pulverlacke? Die sind ja an Robustheit nicht zu überbieten; mein olles Centurion-Trekkingrad steht auch im 29. Jahr noch richtig gut da.
 
Zurück
Oben Unten