• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

paddy95

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit neustem mit Rennräder und möchte mir ein gebrauchtes zulegen. Deswegen wollte ich hier mal fragen, was ihr von diesem Rad haltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-carver/693379514-217-20136

Meiner Anfängermeinung nach ist es top (wenn alles funktioniert) besonders da ich max. 350 € ausgeben kann. Auch das es kein Markenrahmen/Fahrrad ist stört mich nicht und die Gangschaltung wird ja immer sehr gelobt.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung
Patrick

Hallo Patrick!

Was bringt dich zuder Meinung, dass es ein top Rad ist? Selbst wenn alles Funktioniert weißt du doch gar nicht ob dir das Rad passt. Es kann für dich zu groß oder auch zu klein sein.

Der Anbieter hätte sich wirklich mal die Mühe machen sollen, dass Rad aus dem Halter zu nehmen, um vernünftige Fotos zu machen. Auf diesen Fotos kann man nicht viel erkennen. Die Züge vorne am Lenker sehen auch irgendwie komisch verlegt aus.

Ich persönlich würde von dem Rad die Finger lassen.

Ich habe die Größe angefragt, meine Aussage war darauf bezogen falls es passt. Ich würde es natürlich erst probe fahren. Besonders im Vergleich zu dem was ich sonst gebraucht finde fande ich es gut, da ich davon ausgegangen bin, dass 190€ für einen einigermaßen guten Rahmen mit guter Gangschaltung auf jedenfall das Wert sind.

hin- und probefahren

guck...
- ob die räder zentriert sind, sprich nicht eiern und die felgen nicht durchgebremst sind
- ob keine risse oder dellen im rahmen sind, eher ersteres, letzteres ist bei leichten und dünnwandigen alu-büchsen oft der fall, aber nicht dramatisch
- ob... das ist schon was für fortgeschrittene - die kette nicht allzu fertig ist (kettenmesslehre)
- ob alles sauber schaltet
- die bremsklötze nicht allzu weit runter sind
- das kurbellager nicht eiert
- ob dir der gesamteindruck zusagt
- ob dich das probefahren zufrieden stellt

dann kaufen

Der Anbieter hätte sich wirklich mal die Mühe machen sollen, dass Rad aus dem Halter zu nehmen, um vernünftige Fotos zu machen. Auf diesen Fotos kann man nicht viel erkennen. Die Züge vorne am Lenker sehen auch irgendwie komisch verlegt aus.
..wenn der Anbieter gewusst hätte, dass die Bilder im RR-Forum landen, dann hätte er sich beim Fotografieren sicher mehr Mühe gegeben :D
Züge sehen eigentlich für eine Ultegra mit 'Wäscheleinen' (= älteres Modell, aber qualitativ gut..) m.M.n. ganz normal aus

Ich schliesse mich denjenigen an, die sagen: wenn es passt, und keine gröberen Schäden hat, ist es ein gutes Angebot. Für den Kaufpreis kann man auch noch ein paar € in neue Verschleissteile investieren (falls notwendig..)

Zurück