• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeichen geben in der Gruppe???

AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Also was der gute @Medias so von sich gibt ist absolut unverständlich. Es scheint mir so der gute ist noch NIE in einer Gruppe richtiger Rennfahrer gefahren. Bei uns im verein lernen die Kleinen alle Handzeichen zu geben. Die Handzeichen sind für die Sicherheit jedes Mitglieds in der Trainingsgruppe von elementarer Bedeutung. Ich war auch schon in Gruppen unterwegs mit Bundesligafahrern und Profis. Und ich sage euch die geben ALLE Zeichen! ich konnte vor kurzem einem Schlagloch nicht ausweichen weil mein Vordermann gepennt hat. Dadurch hatte ich einen Platten durch einen Durchschlag (snakebite). Ich fand das sehr ärgerlich!
Es werden in der Regel folgende Zeichen gegeben:
rechts abbiegen – Arm nach rechts ausstrecken
links abbiegen – Arm nach links ausstrecken
Hindernis rechts – mit der Hand hinter dem Rücken von rechts nach links
Hindernis links - mit der Hand hinter dem Rücken von links nach recht
Schlagloch – Zeigefinger nach unten
Schiene – mit dem Finger nach unten zwei Linien
gehe aus dem Sattel- Aufwärtsbewegung mit der Hand
Halt – Ausgestreckter Arm nach oben
Sagt den Leuten in der Gruppe, dass ihr noch unerfahren seid. Man kann dann mehr Rücksicht nehmen und der Nebenmann schaut ein wenig mit. Auch der Hintermann wird dann etwas mehr abstand zu euch halten. Das ist alles kein Problem es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Robin

Am besten und ohne Risiko fährst du,wenn du für dich schaust.
Wenn ich mal in so eine Gruppe komme die jeden Kiesel auf der Strassen anzeigt,weiss ich,Gefahr ist im Anzug.
Jeder interprettiert die Zeichen anders.

Ich denke die größte "Gefahr" geht von dir selbst aus...
In der Gruppe fahren bedeutet Verantwortung für andere zu übernehmen. Hinter dir würde ICH nicht fahren!!!
Robin

Genau! Kann man mit zwei Fingern machen oder manche machen das mit einem Fingern dann zweimal hintereinander.

Ich bin schon häufig in Gruppen (bei RTFs bleibt es nicht aus) gefahren; die erforderlichen Zeichen sind mir nicht fremd. Allerdings ist die Zeichengebung oft zeitlich so knapp, dass es mal grade ausreicht, auf das Zeichen zu reagieren, speziell, wenn es sich um ein Hindernis handelt.
Wichtig ist halt, dass man in der Gruppe ein hohes Maß an Aufmerksamkeit realisiert, so mal ein bisschen relaxen, weil es im Windschatten ja so gemütlich ist, ist nicht.
In der Gruppe fahren ist ja auch was Soziales, da hat jeder was davon, also muss auch jeder was einbringen, und wenn es die nötige Portion Konzentration ist.

Ich denke die größte "Gefahr" geht von dir selbst aus...
In der Gruppe fahren bedeutet Verantwortung für andere zu übernehmen. Hinter dir würde ICH nicht fahren!!!
Robin

Was schreibe ich die ganze Zeit,Der Führende hat die Verantwortung.
Einem Ehemaligen Elite Fahrer darfst du dich immer anvertrauen.;)

die Frage ist was für eine Elite du warst.........
ich kenne keinen Elite Fahrer der in der Trainingsgruppe nicht anzeigt,
und selbst bei den Profis ist es normal während der Rennen das Hindernisse
angezeigt werden (wie z.B. Verkehrsinseln).
Und zeig mir mal wie du in einer Zweierreihe bei Überholverkehr verhinderst
das dein Hintermann unvorbereitet durch ein Schlagloch fährt.....

Das in einem Kriterium keiner Hindernisse anzeigt versteht sich von selbst. :dope:

Kann dich beruhigen,in der höchsten Klasse.:)

Langsam realisiere ich dass es hier um Tourenfahren geht,da wird angezeigt.
Bei einem Strassenrennen sicher nicht.

Kann dich beruhigen,in der höchsten Klasse.:)

Langsam realisiere ich dass es hier um Tourenfahren geht,da wird angezeigt.
Bei einem Strassenrennen sicher nicht.

Falsch.
Auch im Rennen wird angezeigt. Sicher nicht jedes Schlagloch, aber Hindernisse und Gefahren.
Was noch gar nicht zur Sprache kam: Hin und wieder wird auch schon mal zur Warnung gerufen.

Ich kann mich an kein Pro Rennen erinnern wo sowas angezeigt wurde.
Wenn du die Bremsen quitschen hörst,heisst es Gefahr.

Langsam realisiere ich dass es hier um Tourenfahren geht,da wird angezeigt. Bei einem Strassenrennen sicher nicht.

Nee nee nee, Deine Worte
Das mit den Zeichen empfinde ich als Unsitte.
waren eindeutig. Jemandem, der noch nie in der Gruppe gefahren ist und somit beim ersten Mal Probleme hatte, aber gerne weiter in der Gruppe gefahren wäre, zu sagen, daß sei eine Unsitte, gehört meines Erachtens nicht auf ein RR. Vielleicht ein Hollandrad.

Und selbst bei der Tour zeigen sich die Jungs ganz selbstverständlich zB. Verkehrsinseln an. Und der dazugehörige Kommentar war, daß nach ein paar Stunden fahren einfach auch mal die Konzentration nachläßt und man gegenseitig auf sich Acht gibt, Du Egomane.

Wenn man in der Gruppe fährt und nicht nur dahinrollt, sondern mit mindestens 25 Sachen unterwegs ist, sind Zeichen Pflicht. Oder aber man fährt mit jeweils 10 m Abstand. Was bestimmt ein tolles Fahrgefühl aufkommen läßt.

Es gibt Fussballprofis, die haben bis zum Ende Ihrer Karriere die Abseitsregel nicht verstanden.
Daher unterscheiden wir ja auch im Berufsleben zwischen Fertigkeiten und Kenntnissen.

Da wärste als Pro ganz schnell raus aus dem Geschäft wenn du die Regeln nicht beherrscht.
So einer fährt man 2-3 mal in den Graben,dann haben es die meisten begriffen.

OK,für unbeholfene Touris ist sowas wohl vonöten.
Ich bin immer mit Rennfahrer unterwegs,da denkt der Führende für die anderen.

Sorry, hab nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber das klingt doch schon ein wenig despektierlich. Muß doch wirklich nicht sein. Daß "touris" gegnüber Profis unbeholfen aussehen, liegt ja wohl in der Natur der Sache und sollte kein Grund für abfällige Bemerkungen sein.
Auch wenn Du mal ein Profiradler gewesen sein magst, wie hier immer wieder durchklingt, gibt Dir das nicht das Recht, von oben herab auf die Freizeitfahrer herunterzuschauen. So wirkt es zumindest teilweise auf mich. Wenn´s nicht so gemeint ist, entschuldige ich mich.

Auf jeden Fall ist die Zeichengebung für Freizeit-, Hobby-, Tourenfahrer oder wie immer Nichtprofis genannt werden sollen, eine sehr hilfreiche Angelegenheit für diese Gruppe Radler. Ich jedenfalls war schon des öfteren froh, wenn die Jungs und Mädels in der Gruppe vor mir Hinweise auf entgegenkommenden Verkehr, auf Schlaglöcher usw. gaben - macht das touri-Radlerleben doch wesentlich leichter ... :) .

Elite? Meine Güte, das ist doch jeder der eine Lizenz hat. Da gehöre ich dann auch dazu. Na und??? so etwas lässt sich in der Anonymität des internets nicht nachprüfen und ist daher als Instrumentarium um dein Gegenüber zu beeindrucken oder gar mundtot zu machen nutzlos.
Ich fahre hier öfter in Trainingsgruppen mit Bundesligafahrern oder Profis und ich kann dir sagen die geben alle Zeichen!!! Ein guter Kumpel hat als Trainer schon mehrere Erfolgreiche Amateur- und Profiradsportler hervorgebracht und da lernen alle Jungs Zeichen zu geben. Über so ein Thema braucht man gar nicht zu diskutieren. Das wird einfach gemacht und wer das nicht macht würde bei uns aus der Gruppe rausfliegen. Ich will abends immer noch gesund Nachhause kommen...
Robin

Zurück