AW: Zeichen geben in der Gruppe???
Also was der gute @Medias so von sich gibt ist absolut unverständlich. Es scheint mir so der gute ist noch NIE in einer Gruppe richtiger Rennfahrer gefahren. Bei uns im verein lernen die Kleinen alle Handzeichen zu geben. Die Handzeichen sind für die Sicherheit jedes Mitglieds in der Trainingsgruppe von elementarer Bedeutung. Ich war auch schon in Gruppen unterwegs mit Bundesligafahrern und Profis. Und ich sage euch die geben ALLE Zeichen! ich konnte vor kurzem einem Schlagloch nicht ausweichen weil mein Vordermann gepennt hat. Dadurch hatte ich einen Platten durch einen Durchschlag (snakebite). Ich fand das sehr ärgerlich!
Es werden in der Regel folgende Zeichen gegeben:
rechts abbiegen – Arm nach rechts ausstrecken
links abbiegen – Arm nach links ausstrecken
Hindernis rechts – mit der Hand hinter dem Rücken von rechts nach links
Hindernis links - mit der Hand hinter dem Rücken von links nach recht
Schlagloch – Zeigefinger nach unten
Schiene – mit dem Finger nach unten zwei Linien
gehe aus dem Sattel- Aufwärtsbewegung mit der Hand
Halt – Ausgestreckter Arm nach oben
Sagt den Leuten in der Gruppe, dass ihr noch unerfahren seid. Man kann dann mehr Rücksicht nehmen und der Nebenmann schaut ein wenig mit. Auch der Hintermann wird dann etwas mehr abstand zu euch halten. Das ist alles kein Problem es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Robin
Also was der gute @Medias so von sich gibt ist absolut unverständlich. Es scheint mir so der gute ist noch NIE in einer Gruppe richtiger Rennfahrer gefahren. Bei uns im verein lernen die Kleinen alle Handzeichen zu geben. Die Handzeichen sind für die Sicherheit jedes Mitglieds in der Trainingsgruppe von elementarer Bedeutung. Ich war auch schon in Gruppen unterwegs mit Bundesligafahrern und Profis. Und ich sage euch die geben ALLE Zeichen! ich konnte vor kurzem einem Schlagloch nicht ausweichen weil mein Vordermann gepennt hat. Dadurch hatte ich einen Platten durch einen Durchschlag (snakebite). Ich fand das sehr ärgerlich!
Es werden in der Regel folgende Zeichen gegeben:
rechts abbiegen – Arm nach rechts ausstrecken
links abbiegen – Arm nach links ausstrecken
Hindernis rechts – mit der Hand hinter dem Rücken von rechts nach links
Hindernis links - mit der Hand hinter dem Rücken von links nach recht
Schlagloch – Zeigefinger nach unten
Schiene – mit dem Finger nach unten zwei Linien
gehe aus dem Sattel- Aufwärtsbewegung mit der Hand
Halt – Ausgestreckter Arm nach oben
Sagt den Leuten in der Gruppe, dass ihr noch unerfahren seid. Man kann dann mehr Rücksicht nehmen und der Nebenmann schaut ein wenig mit. Auch der Hintermann wird dann etwas mehr abstand zu euch halten. Das ist alles kein Problem es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Robin