• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeichen geben in der Gruppe???

AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Die Zeichen bedeuten folgendes:
Arm zur Seite ausstrecken: Bei der nächsten Möglichkeit in die entsprechende Richtung abbiegen (siehe StVO :D )
Arm nach oben ausgestreckt: Anhalten (rote Ampel, Panne, Pinkelpause, etc.)
Handfläche nach unten und wedeln: unebener Untergrund (Schotter, Bahngleise)
Hand winkt von einer Seite zur anderen: in die Richtung, in die gewunken wird, ausweichern wegen Hindernis (parkendes Auto, Gegenverkehr, ...)
Hand winkt von hinten nach vorne: "Fahr vorbei."
Hand als Faust, Mittelfinger gestreckt: Kennst du bestimmt schon :lol: :lol: :lol:

Als Tipp: auch wenn du das Zeichen nicht kennst, versuche trotzdem, die Bewegung nachzuahmen und das Zeichen so nach hinten weiterzugeben.

Ich glaube, es gibt je Region verschiedene handzeichen Dialekte :D
das mit dem holprigen Untergrund kenn ich jetzt nicht.

Wichtig ist eigentlich nur (wie oben vllt schon beschrieben:D) auf Hindernisse auf der Sraße zu zeigen, wenn gegenverkehr kommt, dies zu sagen und die richtung anzugeben in die man ausweicht und bei Kurven nach links oder rechts zu zeigen.

Grüße ISR

Das mit den Zeichen empfinde ich als Unsitte.
Viel besser ist wenn der Führende Löcher grossflächig umfährt,Abiegen frühzeitig vornimmt usw.
In Ortschaften nich immer Voll am Anschlag fährt,die hinteren fahren am Anschlag.
Der mann an der Spitze trägt eine grosse Verantwortung.

Das mit den Zeichen empfinde ich als Unsitte.
Viel besser ist wenn der Führende Löcher grossflächig umfährt,Abiegen frühzeitig vornimmt usw.
In Ortschaften nich immer Voll am Anschlag fährt,die hinteren fahren am Anschlag.
Der mann an der Spitze trägt eine grosse Verantwortung.

So ein ausgemachter Unsinn! Egal wie schnell man fährt, die Handzeichen sind ungemein wichtig! Eben weil der Vordermann eine große Verantwortung hat kann er Schlaglöcher nicht einfach Umfahren oder einfach so mal eben Abbiegen! Der Hintermann kann das ja nicht wissen! Wenn man das Schlagloch früh genug sieht, wird aussen rum gefharen und drauf gezeigt, damit hinten keiner ausversehen reinfährt. Man sieht in Gruppen >10 Leute nämlich als letzter gar nix! Bei >20Leuten ist es fahrlässig Handzeichen nicht durch zu geben!
Wenn du vorne als erster nen Schlagloch spät siehst und einfach ausweichst legt sich hinter dir mit großer Wahrscheinlichkeit jemand hin, weil du eine Kettenreaktion auslöst!

Man man man..wie kann man etwas was nicht weh tut und nur Sicherheit bringt als Unsitte sehen? Es ist schon vorgekommen, dass Leute die kategorisch keine Handzeichen durchgeben ungemeines Pech haben und in einer Gruppe komischerweise immer die größten Schalglöcher abbekommen..beliebt macht man sich damit nämlich nicht!

@Chriiss: Das wichtigste ist, glaube ich, gesagt worden. Wichtig ist nur noch das Zeichen für Schienen: Handfläche zum Hintermann hin grade nach unten zeigend und nach links und rechts bewegen.

OK,für unbeholfene Touris ist sowas wohl vonöten.
Ich bin immer mit Rennfahrer unterwegs,da denkt der Führende für die anderen.

OK,für unbeholfene Touris ist sowas wohl vonöten.
Ich bin immer mit Rennfahrer unterwegs,da denkt der Führende für die anderen.

Wieso werden dann auch bei den Profis Handzeichen gegeben?
Oder werden da "unbeholfene Touris" fürs Fahren bezahlt? :dope:

Was für Handzeichen,die winken diskret mit dem Ellbogen um die Führung abzugeben,da winkt keiner um ein Loch anzuzeigen.

Hallo Zusammen!

Bei all der Zeichengeberei, habt Ihr da denn auch noch die Hände am Lenker???
Ich kann mir schon vorstellen das es wichtig ist Zeichen zu geben, aber gebt ihr auch zeichen wenn der Vordermann sich z.B. am Oberschenkel kratzt?
Ich bin noch nie in eine Gruppe gefahren, stelle mir das aber mittlerweile sehr schwierig vor.

Was für Handzeichen,die winken diskret mit dem Ellbogen um die Führung abzugeben,da winkt keiner um ein Loch anzuzeigen.

Du solltest bei den Fernsehübertragungen nicht immer nur die Mädels am Rand anschauen ;)

Auch ganz vorne sieht man Löcher im Asphalt oft sehr spät. Plötzliche ausholende Lenkbewegungen sind gefährlich, weil der Hintermann oder dessen Hintermann (u.s.w.) i.d.R. ganz dicht am Hinterrad klebt. Und weiter hinten erkennt man 'Großräumige Ausweichmanöver' gar nicht als solche.

Gerade unerfahrene Radfahrer, und solche, die es nie gelernt haben, für andere mitzudenken, geben keine Zeichen. Stattdessen weichen sie durch hektische Lenkbewegungen den kleinsten Steinen aus, und stellen eine Gefahr für alle Nachfolgenden und somit die gesamte Gruppe dar.

Zum Eingangsposting: Man sollte sich nicht einschüchtern lassen, wenn man sich in einer Gruppe mit Rennfahrern bewegt. Die freuen sich natürlich, wenn mal ein Schwächerer dabei ist, und sie zeigen können, was sie drauf haben :rolleyes:
Wie immer im Leben: Es ist noch kein Meister vom ...
Natürlich sind die Reaktionen schon mal heftiger, weil es eben um die eigene Gesundheit geht.

...Bei all der Zeichengeberei, habt Ihr da denn auch noch die Hände am Lenker???

Nein Euer Eminenz - wir kratzen uns die ganze Zeit oder popeln in der Nase. Ach ja - manchmal geben wir noch Zeichen. :o

... Ich bin noch nie in eine Gruppe gefahren, stelle mir das aber mittlerweile sehr schwierig vor.

Ja, ist es. Man muss freihändig fahren und durch die Vorderleute durch schauen können. :rolleyes:

Ich kenne die Rennen nicht nur vom TV,bin da selber mal auf dieser Ebene mitgefahren und trainiere noch heute mal mit Pros,da ist nichts mit Zeichen geben.
Der Führende schaut für die Hinteren.
Im Feld rumpelt es halt mal,da kann man gar nichts anzeigen.

Ich zeige Pfützen sogar beim Laufen in der Gruppe an, wenn es schon dunkel ist. :-)

Ich finde auch bis auf das Anzeigen von Schlaglöchern alle Handzeichen leicht verständlich. Bei Schlaglöchern und Unebenheiten wird hier mit dem Finger auf den Boden gezeigt. Bei Hindernissen mit der Hand hinter dem Rücken in die Richtung winken, in die ausgewichen werden soll. Handfläche nach oben ausgetreckt für Stopp. Und normal den Arm raus, wenn man abbiegen will. Beim Überfahren dann immer noch schön "FREI!!" rufen, wenn kein Auto kommt und rüber. :-)

Ich habe auch schon Fotos und Fernsehbilder gesehen, bei denen Hindernisse wie Verkehrsinseln angezeigt werden. Vielleicht ist das nicht so oft der Fall, weil
die ja alle Funk zum Teamwagen haben. Der kann da ja auch für den Fahrer in den Fernseher oder ins Roadbook schauen.
Aber ich kann mich bei Gelegenheit ja mal mit einem der Profis, die ich kenne unterhalten, wie verbreitet die Zeichen bei denen sind.

Am besten und ohne Risiko fährst du,wenn du für dich schaust.
Wenn ich mal in so eine Gruppe komme die jeden Kiesel auf der Strassen anzeigt,weiss ich,Gefahr ist im Anzug.
Jeder interprettiert die Zeichen anders.

Soll ich noch mal die Bilder posten, die zeigen was passiert, wenn der Vordermann nix anzeigt?!?!?!?!?!?!? :eek: :eek: :eek: :mad: :mad: :mad:

Zurück