• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Und nachher tropft das Zeug wieder raus und macht nervige Flecken auf dem Holzparkett. :confused: Mit Fluidfilm gefüllte Rahmen sind definitiv nix für Wohnzimmerräder. :mad:

....ahhhhhh, da hab ich noch 'ne grosse Dose im Keller stehen. Aber wie krieg ich das Zeugs in meinen Rahmen verteilt?

Mit Mike Sanders (und wie sie alle heißen) flutet man die Schweller und Hohlräume (Wirklich fluten, es steht dann mehrere cm hoch im Schweller). Das Zeug tropft noch nach Jahren aus den Autos, wenn es richtig heiß ist. Es ist absichtlich recht flüssig, damit es sich besser verteilt.
Vom Gewicht mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Fahrrad den erhofften nutzen bringt.

Warum so kompliziert und so teuer?

Den Rahmen mehrmals mit Owatrol oder Halböl (das ist verdünnte Leinölfirnis) ausschwenken. Das Aushärten lässt sich durch Wärme stark beschleunigen, also im ungedämmten Dachboden aufhängen bzw jetzt neben einer Heizung. Anfangs wird noch was raus laufen, denkt dran das Zeug neigt fein verteilt zur Selbstentzündung. Lappen oder Küchenrolle am besten klatschnass eingewickelt und gegen Verdunsten gesichert in den Müll.

Und nachher tropft das Zeug wieder raus und macht nervige Flecken auf dem Holzparkett. :confused: Mit Fluidfilm gefüllte Rahmen sind definitiv nix für Wohnzimmerräder. :mad:

Was sind das für Wohnzimmer, wenn die Räder hier ne Hohlraumversiegelung brauchen? Erinnert mich an "Delicatessen"...

delicatessen-inside.jpg

Wie macht ihr das eigentlich bei solch aufwendigen Restaurierungen: macht ihr da auch eine Korrosionsvorsorge ins Geröhr? Bei vierrädrigen Pretiosen wird ja so Zeug wie "Mike Sanders" gerne verwendet ...

Ehrlich ?

Da diese Räder höchstwahrscheinlich keinen Regen mehr bei mir sehen werden, habe ich gar nichts gemacht.
Bisher habe ich in meinem Leben nur 1 Rad gehabt, dass von innen durchgerostet war. Und das hatte sehr viel Winter auf den Strassen gesehen, dummerweise hatte einer der Vornutzer Lappen von oben in das Sattelrohr gestopft, damit das Wasser nicht von oben ins Tretlager läuft, die haben sich dann vollgesaugt und das Sattelrohr ist von innen weggerostet.

Oliver

Hallo, an der Verbindungsmuffe von Sattel- und Oberrohr finde ich bei meinem PA eine 72. Ist dies ein Hinweis auf das Baujahr?

Anhänge

• 20160710_153435.jpg
    20160710_153435.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20160725_195806.jpg
    20160725_195806.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 59
Danke! Bei mir (PA, 1974±) steht da 75 und ich hab mich auch schon mal 3 Sekunden lang gefragt ob das wohl das BJ is..

Nur bei den PeYpsilon und den in der Spezialabteilung gefertigten PeIcksen kann über die Rahmennummer ansatzweise auf das Baujahr geschlossen werden. Bei den Rädern vom großen Band ist das irgendeine mehr oder weniger fortlaufende Nummer, welche keinen Aufschluß über das Baujahr gibt.

Nur bei den PeYpsilon und den in der Spezialabteilung gefertigten PeIcksen kann über die Rahmennummer ansatzweise auf das Baujahr geschlossen werden. Bei den Rädern vom großen Band ist das irgendeine mehr oder weniger fortlaufende Nummer, welche keinen Aufschluß über das Baujahr gibt.

Ja nur ansatzweise, mein PY hat eine nur 3 stellige Nr.:oops::rolleyes:.

Ich weiß. Das ist ja aber eben nicht die Rahmennummer. Die ist weiterhin unten am Tretlager.

Das ist ja aber eben nicht die Rahmennummer. Die ist weiterhin unten am Tretlager.

Du meinst dies hier oder Ähnlich?

medium_IMG_5376.JPG

Das sind die Geometriedaten des Innnelagergehäuses. Dessen Geometrie = Winkel der Muffenöffnungen gibt den Sitzrohrwinkel etc. vor.

PS.:
Es könnte aber auch der genaue Erscheinungsmoment der guten Fee sein; ausgehend von der Sternenzeit der Enterprise. Oder auch nur die Koordinaten an denen Du diese dann zu noch unbekanntem Zeitpunkt treffen kannst. :D:bier:

Du meinst dies hier oder Ähnlich?

medium_IMG_5376.JPG

Das sind die Geometriedaten des Innnelagergehäuses. Dessen Geometrie = Winkel der Muffenöffnungen gibt den Sitzrohrwinkel etc. vor.
Ich hab das Rad grade nicht da, aber ich habe unten am Tretlager auf ner Platte eine Nummer eingeschlagen (bisher dachte ich das wäre die Seriennummer?) und oben an der Sattelmuffe eine 75, die laut @RIC-DO plausiblerweise für irgendeine der Rahmendreieckswinkel (vermutlich schon der des Sitzdreiecks) steht.

Zurück