• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann meinen Blinker immer anmachen, in jedem Auto. Sonst ist da etwas kaputt. Was anderes ist mir noch nie aufgefallen.

Und ob er es darf oder nicht ist eigentlich egal wenn man nicht auf Schmerzen steht.
Ich warte mittlerweile immer. Gerade im Dunkeln. Ich fahre zwar selbstbewusst, damit andere Verkehrsteilnehmer mich wahrnehmen aber bremse dann in letzter Konsequenz und einen Unfall zu vermeiden.

Ich glaub ich werde alt :D

hat mit der automatischen Rückstellung des Blinkers zu tun denke ich. Bei bestimmten Lenkstellungen lässt er sich jedenfalls nicht betätigen.

Okay, das verstehe ich. Diese Blinkerblockade hatte mein vorletzter Wagen an einer bestimmten engen Recht-Links-Stelle und beim Blinken innerhalb langgezogener Kurven auch ab und an.....hat immens genervt.

Ich war nicht sicher, wie Deine Aussage gemeint war. Es las sich für mich so, dass man im Kreisverkehr nicht blinken könne, weil man aufgrund des eingeschlagenen Lenkrades ja keine Hand frei hat....und dann hätte ich geantwortet, dass man dann das Autofahren besser sein lassen sollte:D

Wie biegt man denn hier nach links ab?

Ist bei mir um die Ecke. Der verpflichtende Radweg ist rechts im Bild. Mit dem ist bis zur Ampel auch alles ganz OK. Nur beim überqueren gerät man in leichte Probleme. Nicht nur, da man nicht auf den Weg auf der anderen Seite auffahren kann. Man würde auf den letzten 10 cm an der beginnenden Absenkung zwar draufkommen wenn man sich geschickt anstellt. Das nach links fahren wird dann aber unmöglich, denn so viel Platz ist da gar nicht. Soll man wohl aber auch nicht, denn das ist ein reiner Gehweg (glaube ich zumindest).

Ich fahre bei Grün einfach nach links auf die Straße. Da muss ich dann aber schauen, dass mich jemand reisverschlussartig dort auch reinlässt. Ich komme dann ja quasi verbotener Weise als Querverkehr von rechts daher, wenn ich parallel mit den KFZ abbiegen soll, aber dann keine eigene Spur mehr habe. Oder gilt dann dort wieder recht vor links, obwohl von rechts ja nichts kommen soll? o_O

(Ganz nebenbei: Ist das OK, dass das Auto rechts im Bild, das an der roten Ampel wartet, gar keine richtige Haltelinie hat? Ist ja die gestrichelte Begrenzung der Fußgängerfurt. Die Ampel für den Verkehr von rechts steht mitten zwischen den Überwegen für Fußgänger und Radfahrer.)

Bildschirmfoto 2016-11-05 um 19.56.56.png

Bildschirmfoto 2016-11-05 um 20.12.25.png

Bilder: Google Maps

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mich?! Ich glaube schon zu wissen, wie das im Prinzip mit der StVO funktioniert. Hier in dieser Situation aber nicht. Vielleicht bin ich auch blöd geworden. Das kann in meinem Alter durchaus schon losgehen. ;)

Mir geht es ja nicht darum, dass die StVO es erlaubt, den Abbiegevorgang nach Links auf der Straße zu bewerkstelligen. Das mache ich sogar recht oft. An dieser Kreuzung ist aber immer Stau. Nach vorne fahren kann man wegen Platzmangel auch nicht. Daher bietet sich hier der Radweg eigentlich an. Nur wie funktioniert er dann?

Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert da nicht mehr
Ich würde da vorher auf die Straße ausweichen da der Radweg ins nichts führt ins er auch nicht verpflichtend meiner Meinung.

Meinst Du mich?! Ich glaube schon zu wissen, wie das im Prinzip mit der StVO funktioniert. Hier in dieser Situation aber nicht. Vielleicht bin ich auch blöd geworden. Das kann in meinem Alter durchaus schon losgehen. ;)

Mir geht es ja nicht darum, dass die StVO es erlaubt, den Abbiegevorgang nach Links auf der Straße zu bewerkstelligen. Das mache ich sogar recht oft. An dieser Kreuzung ist aber immer Stau. Nach vorne fahren kann man wegen Platzmangel auch nicht. Daher bietet sich hier der Radweg eigentlich an. Nur wie funktioniert er dann?

ja.

na ja, so ganz verstehst Du's wohl nicht. In dem Link vom ADFC wird erklärt, dass Du zum Linksabbiegen den Radweg (wenn ich das richtig weiß: an der letzten sicheren! Abfahrt, also nicht gleichbedeutend mit der allerletzten Absenkung) vorher verlassen (auch wenn er verpflichtend ist), Dich dann wie Autofahrer einordnen und erst nach dem Abbiegen an (wiederum) einer sicheren! Auffahrt auf den Radweg fahren darfst. Oder Du folgst dem Radweg bis zur Ampel, querst, fährst an der Kreuzung gegenüber und querst wieder:

siehe: http://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/kreuzungen/indirektes-abbiegen-rechtlich-betrachtet/

(Ganz nebenbei: Ist das OK, dass das Auto rechts im Bild, das an der roten Ampel wartet, gar keine richtige Haltelinie hat? Ist ja die gestrichelte Begrenzung der Fußgängerfurt. Die Ampel für den Verkehr von rechts steht mitten zwischen den Überwegen für Fußgänger und Radfahrer.)

Bilder: Google Maps

Doch, hat es, guck mal genauer am Hinterrad nach, der war nur zu doof, rechtzeitig zu bremsen ;) Sieht man auch, wenn man auf deine google-Verlinkung klickt, da sieht man den Haltestreifen sehr gut hinter dem weißen Transporter.

Ich persönlich würde hier über den Radweg bis zur anderen Straßenseite fahren und dann nach links vor dem Bordstein auf der Straße weiterfahren. Von rechts sollte da nichts kommen können, da die Fußgänger-/Radampel ja grün zeigt.

Absteigen, Zeitung kaufen, schieben bis zur nächsten Kreuzung .... ich stehe auch öfters ratlos an Kreuzungen und frage mich, wie sich der Radwegplaner das gedacht, oder vielmehr, ob er überhaupt gedacht hat. Mein Favorit sind allerdings Kreuzungen, wo ein Schild Radfahrer anweist, einmal im quarre über 3 Ampeln Zu fahren, wenn man links rum will.

Der funktioniert da nicht mehr
Ich würde da vorher auf die Straße ausweichen da der Radweg ins nichts führt ins er auch nicht verpflichtend meiner Meinung.
Würde ich auch meinen.

na ja, so ganz verstehst Du's wohl nicht. In dem Link vom ADFC wird erklärt, dass Du zum Linksabbiegen den Radweg (wenn ich das richtig weiß: an der letzten sicheren! Abfahrt, also nicht gleichbedeutend mit der allerletzten Absenkung) vorher verlassen (auch wenn er verpflichtend ist),
Mir geht es ja nicht darum, dass die StVO es erlaubt, den Abbiegevorgang nach Links auf der Straße zu bewerkstelligen. Das mache ich sogar recht oft.

Doch, hat es, guck mal genauer am Hinterrad nach, der war nur zu doof, rechtzeitig zu bremsen ;) Sieht man auch, wenn man auf deine google-Verlinkung klickt, da sieht man den Haltestreifen sehr gut hinter dem weißen Transporter.
Stimmt. Hatte ich nicht erkannt. Das Auto hat nur zu spät angehalten.

Absteigen, Zeitung kaufen, schieben bis zur nächsten Kreuzung ....
Ich bin mir sicher, dass es rechtlich die einzig mögliche Lösung wäre. Zurückfahren als Geisterfahrer darf ich auf dem Radweg ja nicht. Bliebe nur noch schieben bis man um die Kurve ist.

ich stehe auch öfters ratlos an Kreuzungen und frage mich, wie sich der Radwegplaner das gedacht, oder vielmehr, ob er überhaupt gedacht hat.
Wie so oft und auch hier wohl überhaupt gar nichts. Aber selbst wenn man nichts dabei denkt, muss doch eine Lösung herauskommen, die überhaupt machbar ist. Straßen enden ja auch nicht ohne Vorwarnung urplötzlich in einer Sackgasse.

Mein Favorit sind allerdings Kreuzungen, wo ein Schild Radfahrer anweist, einmal im quarre über 3 Ampeln Zu fahren, wenn man links rum will.
In der Stadt bei großen Kreuzungen fahre ich aus Prinzip über die Linksabbiegespur auf der Straße, so wie es die StVO erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen am Überweg für Radfahrer und Fußgänger über die große Straße: Ich hatte Grün, der Autofahrer Rot. Tiefrot. Der Autofahrer brettert volles Programm über die Ampel und räumt mich dabei fast ab. Immerhin hat er noch angehalten, als er's gemerkt hat, da wäre es aber schon zu spät gewesen. Auf meinen Einwand, dass er beim Autofahren doch vielleicht besser aufpassen solle als frühstücken, meinte er ganz trocken: "Sei doch froh, dass Du mich noch bemerkt hast!" :mad: Was soll man zu so etwas sagen? Mir fällt da nichts mehr ein.

Heute morgen am Überweg für Radfahrer und Fußgänger über die große Straße: Ich hatte Grün, der Autofahrer Rot. Tiefrot. Der Autofahrer brettert volles Programm über die Ampel und räumt mich dabei fast ab. Immerhin hat er noch angehalten, als er's gemerkt hat, da wäre es aber schon zu spät gewesen. Auf meinen Einwand, dass er beim Autofahren doch vielleicht besser aufpassen solle als frühstücken, meinte er ganz trocken: "Sei doch froh, dass Du mich noch bemerkt hast!" :mad: Was soll man zu so etwas sagen? Mir fällt da nichts mehr ein.
Ist mir letzte Woche ähnlich passiert. Eine reine Fußgängerampel und ich sehe noch eine Frau im Auto ankommen, die es eigentlich nicht mehr über grün schaffte, aber da sie noch schnell war bin ich und ein anderer Radler stehen geblieben. Es war schon mit Sicherheit für die Fußgänger 1 bis 2 Sekunden grün, da ist sie noch mit 60km/h drüber. Ihr Fenster war offen und ich habe noch laut gerufen, aber da hat man keine Chance was zu sehen... Der Kommentar von dem Fahrer war aber unter aller Sau. Letzte Woche musste mich doch tatsächlich ein südlandischer Transporterfahrer anschreien, weil ich "falschrum" durch eine für Radfahrer freigegebene Einbahnstraße mit Absicht fast frontal angefahren hat... Hab ihm dann erstmal in gleichem Ton gesagt, dass er sich mal das Schild angucken soll in 300m, aber bei solchen hilft das auch nicht. Bis der Schock dann weg ist hat sich so eine Situation eh aufgelöst. Man sollte wie einige Briten einfach immer mit laufender GoPro durch die Gegend fahren.

Bin auch mal von nem Rotfahrer auf nem Fußgängerüberweg fast überfahren worden, war sogar mit Unterarmgehstützen unterwegs.
So ein bescheuerter Kommentar hätte aber sogar diese Sache noch toppen können. :mad:

Man sollte wie einige Briten einfach immer mit laufender GoPro durch die Gegend fahren.

Ich wette 400 Gold, dass "überlastete" Staatsanwälte trotz dem Wege finden, das nicht weiter zu verfolgen. Als Dank, weil sie dann soviel Sachen "erfolgreich bearbeitet" haben, werden dann noch mehr entlassen (oder nicht neu besetzt), so dass sich die Sache weiter fort setzt. Ähnlich bei der Polizei, deren Zahlen (zumindest in Brandenburg) ja auch seit Jahren rückläufig ist.
Aber kein Grund, sich aufzuregen, denn das frei werdende Steuergeld fließt in wichtige Projekte wie Cyberkompetenzzentren, Cyberabwehrzentren und das ForschungszentrumFürBegriffeAus80erJahreFilmen CyberForschungszentrumFürBegriffeAus80erJahreFilmen.

Gleiche Situation wie bei hawiro nur mit einer selten blöden Radfahrerin. Fußgängerampel grün, auf halbem Weg will meine Tochter loslaufen weil auf der anderen Seite ihre Kindergartenfreundin wartet. Aus den Augenwinkeln sehe ich einen Radfahrer kommen und erwische meine Tochter gerade noch an der Kapuze. Nach meinem lauten "Ej, rote Ampel" ging nur der Mittelfinger hoch ... Die Kommentare der anderen Fußgänger könnt ihr euch denken...

@MukMuk: Was fährst du auch für komische Strecken um zum Starnberger See zu kommen ;-) Eine Variante wäre noch vor der Weiterfahrt beim Bäcker eine Brezel zu kaufen. Die Frage wie es dort weitergeht habe ich mir auch schon gestellt, ich habe mich immer selbstbewußt auf de Straße einsortiert.

Wie ist das eigentlich, wenn man auf einem nicht benutztungspflichtigen Radweg fährt und an eine Kreuzung kommt. Auto-Ampel und Fußgänger-only-Ampel.
Welche Ampel ist für mich von Relevanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück