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Entscheidungshilfe Randonneur

Die Frage nach der passenden Geometrie ist noch nicht beantwortet, und damit erübrigt sich erstmal was es alles für Modelle gibt :)

(Als Langbeiner mit 1,86 fahre ich 63cm hohe Rahmen mit 57er Oberrohr - amerikanische Produkte passen mir deswegen eigentlich nie weil die Oberrohre immer zu lang sind - nehme ich einen kleineren Rahmen damit die Oberrohrlänge passt wird die Überhöhung zu groß etc...)
 
Das sind die "Reste"... leider..... - ich habe da eine eindeutige Aussage von Cosmic erhalten. Dass da nichts rabattiert ist, außer ein paar Vor- und Vor-vor-Jahresmodelle: Vielleicht warten die ja noch. Wieso Bike24 das macht, ohne, dass die auf Lager sind, weiß ich auch nicht - ist aber so, habe ich von einem Forumskollegen, der sich dort einen beschafft hat.

Von All City habe ich so einige aufgebaut und hätte vermutlich noch mehr Aufträge gehabt - trotz der verhältnismäßig hohen Preise für Produktionsrahmen aus Taiwan, wenn angekündigte Modell auch ausgeliefert worden wären. Aber es scheint so, als dass die sich nicht entscheiden konnten, was sie nun seien: Reine Volumenanbieter, die nach Vororder arbeiten oder eben eher Angebots orientierte, extravagante "Klein-Anbieter". Es ist wohl nicht besonders rund gelaufen...

Schade, die Rahmen sind wirklich super gemacht, sehr aufwendiges Finish. Das Farbdesign hat aber durchaus polarisiert und mit dem Marken-Namen mußten sich einige auch erst anfreunden.


Habe All-City geschrieben und es wurde mir kein zukünftiger deutscher Importeur genannt.
Bei Interesse an ihren Rädern sollte ich mich dann an diese Adresse wenden !
http://www.raceware.com/
 
Die Frage nach der passenden Geometrie ist noch nicht beantwortet, und damit erübrigt sich erstmal was es alles für Modelle gibt :)

(Als Langbeiner mit 1,86 fahre ich 63cm hohe Rahmen mit 57er Oberrohr - amerikanische Produkte passen mir deswegen eigentlich nie weil die Oberrohre immer zu lang sind - nehme ich einen kleineren Rahmen damit die Oberrohrlänge passt wird die Überhöhung zu groß etc...)


Ok, ich habe ebenfalls deine Größe und eine Schritthöhe von 0,87
Zur Zeit fahre ich ein Stevens Esprit in 58 Größe.
Dann noch ein Rennstahl mit einer Oberrohrlänge von 61
 
Die Frage nach der passenden Geometrie ist noch nicht beantwortet, und damit erübrigt sich erstmal was es alles für Modelle gibt :)

(Als Langbeiner mit 1,86 fahre ich 63cm hohe Rahmen mit 57er Oberrohr - amerikanische Produkte passen mir deswegen eigentlich nie weil die Oberrohre immer zu lang sind - nehme ich einen kleineren Rahmen damit die Oberrohrlänge passt wird die Überhöhung zu groß etc...)

Was für Rahmen fallen da rein? Ich hab 183 und 90 Schrittlänge. Will auch mal was ohne Spacerorgie....
 
Was für Rahmen fallen da rein? Ich hab 183 und 90 Schrittlänge. Will auch mal was ohne Spacerorgie....

Ich bin mittlerweile auf klassisches Material ausgewichen.
Raleigh in 63/58
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Ein rotes Raleigh Sirocco baue ich gerade mit 3x8 Lenkerendschalthebeln und einem kürzeren 80mm Vorbau auf.

Gazelle mit 62/57
IMG_20161003_120823.jpg


Van Herwerden aus Deda 12.5 Geröhr mit 63/56
IMG_20160821_132141.jpg


und für die dunkle Jahreszeit ein Arbeitswegrad auf Basis eines Poison Opium CX-Rahmens - wie man sieht eigentlich zu niedrig (den nach oben gedrehten Vorbau sieht man hier schlecht)
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Habe es zwischenzeitlich mal mit einem Planet X Carbonrahmen in L ausprobiert aber den will ich wieder abstoßen. Einfach zu niedrig für mich.
 
Ok, ich habe ebenfalls deine Größe und eine Schritthöhe von 0,87
Zur Zeit fahre ich ein Stevens Esprit in 58 Größe.
Dann noch ein Rennstahl mit einer Oberrohrlänge von 61

Damit ist die Lage für Dich ja ein wenig entspannter was die Oberrohrlänge betrifft denke ich mal :) - hast Du Dich mal mit Hilfe einer zweiten Person mit Hilfe von http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp vermessen lassen? Von den drei möglichen Ergebnissen ist nur der Competetive Fit interessant.
 
Viele Räder dieser Art bauen recht lang. Die Genesis Croix de Fer sind relativ kompakt im vorderen Rahmendreieck und bauen raltiv hoch. Ich würde vermuten, auch wenn es sich erstmal komisch liest, dass für Euch die Größen M ( 560 etwa RH 58 effektiv oder L 580 Oberrohr, RH 60 effektiv) in Frage kommen mit einem Stack von 593mm, bzw 612mm..
Die Rahmen sind aber recht stark geslopt, so dass die Sattelstütze relativ weit ausgezogen wird.

Aber das ist nur grob geschätzt.....
 
Viele Räder dieser Art bauen recht lang. Die Genesis Croix de Fer sind relativ kompakt im vorderen Rahmendreieck und bauen raltiv hoch. Ich würde vermuten, auch wenn es sich erstmal komisch liest, dass für Euch die Größen M ( 560 etwa RH 58 effektiv oder L 580 Oberrohr, RH 60 effektiv) in Frage kommen mit einem Stack von 593mm, bzw 612mm..
Die Rahmen sind aber recht stark geslopt, so dass die Sattelstütze relativ weit ausgezogen wird.

Aber das ist nur grob geschätzt.....
Das dürfte umgegähr hinkommen bei mir. Deshalb hört sich auch das 58er Space-Horse mit 612 Stacknund 387 Reach verlockend an für mich. Hat dann immer nur 57cm Sitzrohr, sollte also kein zu extremes Sloping sein.

@Tichy sehr fein...irgendwie find ich diese Rahmen nie...


Bin aber eh grad am überlegen bzgl Maßrahmen. Das Weihnachtsgeld muss ja auch wohin...

Wollte den Thread jetzt aber nicht kapern, sorry!
 
Also mein Moser Rennrad hat eine 58 Oberrohrlänge und ebenso von der Kurbel bis zur Sattelstütze.
Einzig den Vorbau musste ich leicht erhöhen....sonst wäre es mir auf Dauer zu sportlich gewesen
 
Also mein Moser Rennrad hat eine 58 Oberrohrlänge und ebenso von der Kurbel bis zur Sattelstütze.
Einzig den Vorbau musste ich leicht erhöhen....sonst wäre es mir auf Dauer zu sportlich gewesen

Leichte Langbeingeo, hmm? Mach doch mal diese Vermessung. Das ist jetzt für Dich nicht relevant aber wenn ich so schaue was ich gern fahre und das mit den CC-Ergebnissen vergleiche fahre ich wohl mittlerweile French Fit. Mit 50 darf man sich das aber auch erlauben ;)
Was auch immer Du da als Ergebnis erhältst ist ja nicht in Stein gemeisselt, das funktioniert letztlich genauso wie ein Ritzelrechner bei dem man auch erstmal wissen muss wie Resultate in der Realität aussehen, aber Du hast dann schonmal gute Eckdaten.

Wie fährt sich denn der Rennstahl mit 61er Oberrohrlänge? Habe auch eine Zeit ein Peugeot in 60/60 als Arbeitsrad durch die Gegend bewegt, aber zu kurz und zu lang ist irgendwann doof :)
 
Leichte Langbeingeo, hmm? Mach doch mal diese Vermessung. Das ist jetzt für Dich nicht relevant aber wenn ich so schaue was ich gern fahre und das mit den CC-Ergebnissen vergleiche fahre ich wohl mittlerweile French Fit. Mit 50 darf man sich das aber auch erlauben ;)
Was auch immer Du da als Ergebnis erhältst ist ja nicht in Stein gemeisselt, das funktioniert letztlich genauso wie ein Ritzelrechner bei dem man auch erstmal wissen muss wie Resultate in der Realität aussehen, aber Du hast dann schonmal gute Eckdaten.

Wie fährt sich denn der Rennstahl mit 61er Oberrohrlänge? Habe auch eine Zeit ein Peugeot in 60/60 als Arbeitsrad durch die Gegend bewegt, aber zu kurz und zu lang ist irgendwann doof :)


Ehrlich gesagt fährt es wie ein Panzer ....mit meinem Stevens Esprit ( wiegt 14 kg ) nicht zu vergleichen .
Mit dem habe ich jetzt knapp 40 000 km runter und der Vortrieb macht immer noch Spaß.
Fahre im Jahr um die 8000 bis 9000 km und täglich 40 km Arbeitsweg plus Radreisen.
Habe da eine Starrgabel eingebaut und nun fährt es noch besser und das Rad ist leichter .
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich so viel Geld für das Rennstahl ausgegeben habe .
Viel Ärger hatte ich schon beim Kauf .....sozusagen eine Odyssee . Die Zuliefererfirma hatte die Räder
versaut und die Räder mussten mehrmals zu Firma zurück geschickt werden. Das hat alles viel Zeit und Ärger
in Anspruch genommen und mehr Kundenservice hätte ich mir auch erwünscht .
Ich frage mich nur, wo da die Endkontrolle war ....wie sie so schön im Net beschrieben wird .
Selbst mir als Laien ist das aufgefallen ......
Vielleicht muss ich erst einmal eine Radreise mit dem Rennstahl machen .....ich möchte nicht ungerecht sein!
 
Viele Räder dieser Art bauen recht lang. Die Genesis Croix de Fer sind relativ kompakt im vorderen Rahmendreieck und bauen raltiv hoch. Ich würde vermuten, auch wenn es sich erstmal komisch liest, dass für Euch die Größen M ( 560 etwa RH 58 effektiv oder L 580 Oberrohr, RH 60 effektiv) in Frage kommen mit einem Stack von 593mm, bzw 612mm..
Die Rahmen sind aber recht stark geslopt, so dass die Sattelstütze relativ weit ausgezogen wird.

Aber das ist nur grob geschätzt.....



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posso ordinare il telaio dagli USA

ci vogliono 20 giorni

prezzo a te 750€

spese spedizione 40€

fammi sapere

saluti

Michele



Kann man den Salsa Vaya Rahmen mit dem All- City Space Horse Disc vergleichen ? Welcher wäre der bessere und bequemere Rahmen ?
Ich würde den Salsa Rahmen auch für den Preis bekommen ...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den vergleichen, wenn man die Geometrien kennt und außerdem weiß, welche der Geometrien man nun vergleichen muß.

"Besser und bequemer"?? Schlicht der, dessen Geomtrie Dir und Deinen Bedürfnissen am besten entgegenkommt. Was das genau ist, kann ich Dir auch nicht anhand nur von Körpergröße und Schrittlänge sagen....

EDIT: Wenn ich mal je zwei Größen ( Space Horse 55 / 58 und Vaya 55/57 ) in der in etwa in Frage Dimensionen vergleiche:

Grundsätzlich sind das ziemlich unterschiedliche Räder: Das All City hat eine ziemlich klassische Randonneurs Geo, der Radstand ist "gemäßigt länger und die Geo ein wenig näher beim Rennrad.

Das Salsa baut höher, ist stärker geslopt und hat aber einen noch längeren Radstand, dafür noch mehr Reifenfreiheit. Insgesamt hat das Vaya eher eine Geo, die einen in eine aufrechtere Position zwingt - sehr lange Steuerrohre. Es ist die Frage, ob das nicht schon zu eingezwängt wirkt. Mit einem deutlich längeren vorba ( 120-140mm) ließe sich das vielleicht ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Erwähnung mehr fand, finde das Crossrip als Schutzblech-Gepäckträger-Bomber mit relativ breiten Schlappen (sofern gewünscht) eine wirklich schöne Variante. Und gerade wenn man so ein Rad mit Gepäck und dergleichen ausbelastet, dann sind die 40 Jahre Garantie von Trek auch eine nicht zu verachtenden Sache.
 
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Klar kann man den vergleichen, wenn man die Geometrien kennt und außerdem weiß, welche der Geometrien man nun vergleichen muß.

"Besser und bequemer"?? Schlicht der, dessen Geomtrie Dir und Deinen Bedürfnissen am besten entgegenkommt. Was das genau ist, kann ich Dir auch nicht anhand nur von Körpergröße und Schrittlänge sagen....

EDIT: Wenn ich mal je zwei Größen ( Space Horse 55 / 58 und Vaya 55/57 ) in der in etwa in Frage Dimensionen vergleiche:

Grundsätzlich sind das ziemlich unterschiedliche Räder: Das All City hat eine ziemlich klassische Randonneurs Geo, der Radstand ist "gemäßigt länger und die Geo ein wenig näher beim Rennrad.

Das Salsa baut höher, ist stärker geslopt und hat aber einen noch längeren Radstand, dafür noch mehr Reifenfreiheit. Insgesamt hat das Vaya eher eine Geo, die einen in eine aufrechtere Position zwingt - sehr lange Steuerrohre. Es ist die Frage, ob das nicht schon zu eingezwängt wirkt. Mit einem deutlich längeren vorba ( 120-140mm) ließe sich das vielleicht ausgleichen.


Mir geht es darum, dass ich nicht zu sportlich auf dem Rad sitze ,,,,schon bei meinem Rennrad hatte ich Rückenprobleme und musste das mit einem Vorbau ausgleichen..Eigentlich ist es optimal, wenn der Lenker ein klein wenig tiefer als der Sattel ist .....siehe Foto
Das möchte ich übrigens verkaufen ,-)
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Nimm es mir nicht übel, aber danach kann nun keiner sagen, welche Geo nun die passendere ist.

In der Regel liegen "Rückenschmerzen" beim Rennradfahren, wenn es nicht irgendetwas wirklich medizinisches ist, erst einmal an einer falschen Sitzposition und die fängt bei der Sattelseinstellung an: Gerne ist der Sattel 2-3cm zu hoch eingestellt und wenn der Rahmen zu lang gewählt ist, der Sattel zu weit vorne, der Fahrer streckt sich immer noch zu sehr nach dem Lenker und, und, und.......

Ohne daran was zu ändern wird dann oft das Heil im Austausch einiger Teile oder gar des Rades gesucht und letztlich doch nicht gefunden. Auch wenn es manche mit der Überhöhung des Sattels schon mal übertreiben: eine wirklich "sportliche" Sitzhaltung ( auch darunter kann man einige Varianten verstehen) ist selten die Ursache für Schmerzen - der Rücken wird in der Rennradposition durchaus eher entlastet, als bei einer komplett aufrechten Position auf dem Trekker oder dem Hollandrad -, aber eine völlig mißlungene..
 
Nimm es mir nicht übel, aber danach kann nun keiner sagen, welche Geo nun die passendere ist.

In der Regel liegen "Rückenschmerzen" beim Rennradfahren, wenn es nicht irgendetwas wirklich medizinisches ist, erst einmal an einer falschen Sitzposition und die fängt bei der Sattelseinstellung an: Gerne ist der Sattel 2-3cm zu hoch eingestellt und wenn der Rahmen zu lang gewählt ist, der Sattel zu weit vorne, der Fahrer streckt sich immer noch zu sehr nach dem Lenker und, und, und.......

Ohne daran was zu ändern wird dann oft das Heil im Austausch einiger Teile oder gar des Rades gesucht und letztlich doch nicht gefunden. Auch wenn es manche mit der Überhöhung des Sattels schon mal übertreiben: eine wirklich "sportliche" Sitzhaltung ( auch darunter kann man einige Varianten verstehen) ist selten die Ursache für Schmerzen - der Rücken wird in der Rennradposition durchaus eher entlastet, als bei einer komplett aufrechten Position auf dem Trekker oder dem Hollandrad -, aber eine völlig mißlungene..


Ich bin damals mit meinem Trekkingrad viele Kilometer geradelt und wollte dann unbedingt ein Rennrad . Bin dann zu einem jetzt noch bestehenden Radhaus nach HH und wurde vermessen usw.
Das sollte dann nach der Anfertigung mein Rad sein .....die Gabel war schon so gekürzt, dass ich nichts mehr machen konnte. Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert .Nach den ersten 20 km tat mir so der Rücken weh, dass ich das Radhaus anrief und verschiedene Einstellungen vornahm aber ohne Erfolg . Mit Änderung des Vorbau wurde es wesentlich besser.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal einen Bandscheibenvorfall hatte und auch sonst zwickt es mal .....werde 55
 
Was kommt denn für eine Oberrohrlänge / Stitzhöhe bei der Vermessung raus? Und bei der Gelegenheit kannst Du ja mal am Moser messen was das für Daten hat.
 
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