• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Randonneur

2radfan54

Mitglied
Registriert
28 April 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo ,

möchte mein Rennrad Moser Speed verkaufen und mir ein Randonneur zulegen aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, was ich nun für eins nehmen soll .

Ich habe mich schon umgeschaut und folgende Räder gefunden.....vielleicht habt ihr noch Tipps oder Entscheidungshilfen. Preisvorstellung bis 2500€
Oder eventuell selber eins bauen....?

Möchte damit täglich pendeln oder es aber auch mal zum Radwandern benutzen

Wichtig ist.....
einigermaßen leicht
mit Schutzblechen und Gepäckträger vorne und hinten bestückbar
Reifenbreite bis mind. 37
Kettenschaltung auf jeden Fall ....wenn was für eine ?



Cannondale Touring Ultimate
http://www.biker-boarder.de/shopwar...c&utm_campaign=geizhalsC01&campaign=geizhals/

Trek 520 Disc
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...uer--tourenräder/520/520-disc/p/1432009-2017/

Trek Crossrip 3
http://www.trekbikes.com/us/en_US/b...ter-bikes/crossrip/crossrip-3/p/1378000-2017/

oder selber bauen mit diesem Rahmen ......

Salsa Vaya Frame
https://www.bike-components.de/de/Salsa/Vaya-Rahmenkit-Modell-2016-Auslaufmodell-p47894/

und welche Schaltung passt am besten dazu ?
Möchte auch Berge damit fahren können.


Bedanke mich für eventuelle Antworten schon Mal im Voraus
 
In Vollaustattung bedeutet "leicht" für einen Randonneur, unter 15kg. Die Grenzen verschieben sich da schon im Vergleich zu einem Rennrad.

Aber wie auch immer:

Ob Du die Berge damit hochkommst hängt mehr von der Übersetzung, als von dem Schaltungsmodell ab. Und da ich schon viele aufgebaut habe, kann ich Dir sagen, dass die Ansprüche da höchst unterschiedlich ausfallen können.

Sehr selten habe ich 3x10 angeschraubt ( im Grunde fast obsolet), meist 2x10 oder 2x11 mit sehr unterschiedlichen Kassetten und Kettenblättern, zuletzt auch die 1x11 mit Ritzeln bis 36 oder 42 Zähne. Das hängt sehr vom Geschmack desjenigen ab, der es fahren möchte.

Das Wichtigste ist wie immer, dass Dir der Rahmen passt.

Du hast Modelle mit Scheibenbremse gepostet. Hier würde ich schon überlegen, ob, wenn es denn eine sein muß, nicht eine vollhydraulische, die aber immer noch einiges vom Budget "verzehrt", die vernünftigere Wahl ist. Nicht wegen irgendwelchen besseren Bremskräften - die nicht wirklich vorhanden ist, auch nicht wegen der geringeren Handkraft, die sie in der Tat aufweist, sondern wegen der gegenüber mechanischen Scheibenbremsen tatsächlich unkomplizierteren Handhabung.

Ansonsten gibt es wieder eine ganze Reihe von Modellen, die im Grunde, auch wenn sie gerne "Gravel-" oder "Adventure-Bikes" genannt werden, klassische Randonneure sind: zum Beispiel: Genesis Croix de Fer, Intec F10, Bombtrack Arise und Hook ( na mehr Crosser), Salsa hattest Du selber schon genannt, Soma hat einiges im Programm ( immer noch schwer zu beziehen), Pashley Pathfinder usw.....
 
In Vollaustattung bedeutet "leicht" für einen Randonneur, unter 15kg. Die Grenzen verschieben sich da schon im Vergleich zu einem Rennrad.

Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!

Habe mir die anderen Räder auch mal angeschaut .....hier gefällt mir zb das Pashley Pathfinder.
Was hältst du denn ehrlich gesagt von dem Trek Crossrip 3 oder dem Cannondale Ultimate Touring ?
Ich hätte auch noch einige andere Kandidaten aber die schießen dann über meine Preisvorstellung hinaus.
 
DA hätte ich auch noch mehr: Cyfac Randonneur, Gilles Berthoud, Shand Cycles und unzählige Rahmenbauer, die das gut können.

Mit einem Randonneur verbbinde ich aber unbedingt einen Stahlrahmen. Nicht, dass einer aus Alu der Aufgabe nicht gewachsen wäre, aber ich kann mir das rein vom Geschmack her nicht gut vorstellen.

Bei den im Moment ganz großen Marken wirken die irgendwie wie Anhängsel des Programmes, weil denen gerade noch mitbekommmen haben, dass dieser Radtyp wieder gefragt ist. Von daher finde ich die erst einmal völlig "unsexy", was über die Qualität ja noch nichts aussagt. Dass Cannondale sein Tourer auf 650B Rädern laufen lässt, lässt erahnen, dass sich der Designer vielleicht ein wenig mehr gedacht hat. Aber dazu müßte ich die Geo mal betrachten, ob da ein tieferer Grund hinter steht. Das Trek 520 wirkt lieblos, das Crosstrip irgendwie beliebig.
aber das sind wirklich nur Geschmacksfragen.
 
DA hätte ich auch noch mehr: Cyfac Randonneur, Gilles Berthoud, Shand Cycles und unzählige Rahmenbauer, die das gut können.

Mit einem Randonneur verbbinde ich aber unbedingt einen Stahlrahmen. Nicht, dass einer aus Alu der Aufgabe nicht gewachsen wäre, aber ich kann mir das rein vom Geschmack her nicht gut vorstellen.

Bei den im Moment ganz großen Marken wirken die irgendwie wie Anhängsel des Programmes, weil denen gerade noch mitbekommmen haben, dass dieser Radtyp wieder gefragt ist. Von daher finde ich die erst einmal völlig "unsexy", was über die Qualität ja noch nichts aussagt. Dass Cannondale sein Tourer auf 650B Rädern laufen lässt, lässt erahnen, dass sich der Designer vielleicht ein wenig mehr gedacht hat. Aber dazu müßte ich die Geo mal betrachten, ob da ein tieferer Grund hinter steht. Das Trek 520 wirkt lieblos, das Crosstrip irgendwie beliebig.
aber das sind wirklich nur Geschmacksfragen.


Das Cannondale Touring Ultimate gibt es in der Größenversion 650x40c (48-51) / 700x40c (54-61)
Ich fand das Gewicht interessant .....12,8 kg habe ich irgendwo gelesen.
Zum Pendeln oder für eine Radreise wäre das schon top.
Stimmt , das Trek 520 sieht wirklich lieblos aus ;-)
Das Crosstrip3 ...ich mag es !

und so etwas hier
https://www.flickr.com/photos/92804276@N03/sets/72157654152190380
 
Ahh okay. Das wurde auch früher viel gemacht, vor allem bei französischen Randonneuren: Unterhalb von Rahmengröße 54 wird es entweder eng im Vorderbau oder man muß die Gabel recht flach mit großer Vorbiegung anstellen.

Wenn Du Low-Rider an der Gabel montieren möchtest fällt eine Carbongabel eigentlich weg. Es gibt welche, die hätten die Öse dafür, aber die Hersteller winken in der Regel ab.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal feststellen, was Du für eine Geometrie benötigst. Das ist keinesfalls weniger wichtig, als beim Rennrad.

An den unteren und oberen "Rändern" der Größenspektren wird die Auswahl nämlich sehr eng.
 
Was ich für die Aufgabe ganz interessant finden würde wäre das All City Space Horse Disc. Bin mir aber nicht sicher, ob es in Europa schon erhältlich ist?
 
Der Importeur hat leider die Zusammenarbeit mit All City aufgekündigt. Da kommt erst einmal nichts mehr an. Die Rahmen ( und es gab hier nur Rahmensets) sind eigetlich super verarbeitet, aber im Gegensatz zu den "Schwester-Firmen" Surly und Salsa haben die immer Schwierigkeiten mit den Lieferterminen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch so ungefähr mein Wissensstand vom Sommer. Hoffe es findet sich wieder ein Importeur, der Rahmen wäre schon nett....
 
Hallo,
wie von @lagaffe geschrieben gibt es derzeit wohl keinen Importeur. Die Rahmen bei bike24 usw sind noch Restbestände.
Lass uns die Antwort von Cosmicsports wissen.

VG
Stefan

Habe mich gerade mal bei Cosmicsport eingeloggt. Die haben relativ viele Rahmen, Kompletträder und Zubehör direkt lieferfähig und selten rabbatiert. Sieht nicht nach Abverkauf der Marke aus.
 
Habe mich gerade mal bei Cosmicsport eingeloggt. Die haben relativ viele Rahmen, Kompletträder und Zubehör direkt lieferfähig und selten rabbatiert. Sieht nicht nach Abverkauf der Marke aus.

Das sind die "Reste"... leider..... - ich habe da eine eindeutige Aussage von Cosmic erhalten. Dass da nichts rabattiert ist, außer ein paar Vor- und Vor-vor-Jahresmodelle: Vielleicht warten die ja noch. Wieso Bike24 das macht, ohne, dass die auf Lager sind, weiß ich auch nicht - ist aber so, habe ich von einem Forumskollegen, der sich dort einen beschafft hat.

Von All City habe ich so einige aufgebaut und hätte vermutlich noch mehr Aufträge gehabt - trotz der verhältnismäßig hohen Preise für Produktionsrahmen aus Taiwan, wenn angekündigte Modell auch ausgeliefert worden wären. Aber es scheint so, als dass die sich nicht entscheiden konnten, was sie nun seien: Reine Volumenanbieter, die nach Vororder arbeiten oder eben eher Angebots orientierte, extravagante "Klein-Anbieter". Es ist wohl nicht besonders rund gelaufen...

Schade, die Rahmen sind wirklich super gemacht, sehr aufwendiges Finish. Das Farbdesign hat aber durchaus polarisiert und mit dem Marken-Namen mußten sich einige auch erst anfreunden.
 
Wirklich sehr schade!

Zum Thema zurück: wenns günstig sein soll dann kannst du auch auf Surly (Crosscheck bzw. Straggler) einen Blick werfen. Wenn du mit der Geometrie zurechtkommst bekommst du da ein ziemlich universelles Rad für wenig Geld.
 
Hallo,
wie von @lagaffe geschrieben gibt es derzeit wohl keinen Importeur. Die Rahmen bei bike24 usw sind noch Restbestände.
Lass uns die Antwort von Cosmicsports wissen.

VG
Stefan


Hier ist die Antwort !

Cosmicsports hat sich zur Eurobike 2016 von All City getrennt.

Wer den Vertrieb in Deutschland macht ist uns leider nicht bekannt
Schade, schade
 
Zurück
Oben Unten