• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel???

AW: Drehmomentschlüssel???

Hattet Ihr schonmal einen billigen Dremo auf einem Kalibriergerät?

Also m.E. kann man sich den Dremo auch sparen, wenn das Teil eine Streuung von 20% bei 15% Überziehen (Bauhaus Produkt) hat...

Hallo,
@Nordisch: Ich habe mir auch schon überlegt den Würth zu kaufen, da angeblich baugleich mit Syntace. Warum aber gibt Würth einen Drehmomentbereich von 4-20 Nm und Syntace eine Bereich von 1-20 Nm an?
Ich hoffe du kannst helfen!

Jokurt

Hallo

Ich vermute, dass liegt schlicht daran, dass Syntace son bissel die Preise für sein bzw. das von Würth produzierte Produkt heben will. Zudem wurde schon im Tourforum über die Geschichte geredet und wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass in diesen niedrigen Bereichen die Abweichungen eh zu groß wären, als da man dafür eine ernst zu nehmende Skala erstellen kann. Viele haben sich einfach beholfen und haben sich selbst eine Skale unter 4 NM gezeichnet.
Übrigens werden die Syntace Bits von der Firma Wera (Qualitätswerkzeughersteller ) hergestellt. Ist somit auch keine Eigenproduktion.

Für höhere Drehmomentangaben nutze ich einen günstigen Drehmomentschlüssel aus dem KFZ Bereich, den ich ursprünglich zum Wechseln der Räder an meinem Auto gekauft habe. Hier passt z.B. die Tacx Nuss für Shimano HG Kränze drauf. 40 NM ist hierfür das Anzugsmoment. Finde ich auch wichtig, damit sich die Ritzel nicht so schnell gerade in Alu und Titanfreilaufkörper einarbeiten (Stahl ist davon ziemlich unbeeindruckt).

Grüße
Nordisch

Hallo

Ich vermute, dass liegt schlicht daran, dass Syntace son bissel die Preise für sein bzw. das von Würth produzierte Produkt heben will. Zudem wurde schon im Tourforum über die Geschichte geredet und wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass in diesen niedrigen Bereichen die Abweichungen eh zu groß wären, als da man dafür eine ernst zu nehmende Skala erstellen kann. ....

Also wenn Syntace einen Meßbereich von 1-20Nm bei einer Genauigkeit von +-4% angibt, dann darf der DMS auch bei 1Nm nur eine maximale Abweichung von +-4% haben. dies ist eine zugesicherte Eigenschaft! Ansonsten ist das eine Täuschung des Käufers und unlauter!!!!!
Ich nehme deshalb an, dass Würth auf Nummer sicher geht und daher den kleinen Meßbereich 1-4Nm ausnimmt.

Klingt zwar etwas anachronistisch, aber speziell für kleine Momente gelten solche Drehmomentschlüssel als die zuverlässigsten.

wenn man damit umgehen kann und richtig abliest bzw ablesen kann (senkrecht drauf gucken), dann gewiss voll Zustimmung

Würth bzw. Syntace sollen einfacher und somit sichere in der Handhabung sein

Habe es natürlich nicht selbst ausprobiert. Wie viel Prozent der schraubenden Bevölkerung haben schon 2 DM Schlüssel für einen DM Bereich.

Unsere QS testet die Dinger regelmäßig. Dabei fliegen ständig welche auf den Schrott bzw. die teuren in die Rep.-Kiste, weil schlaue Leute mal kräftig über den eingestellten Auslösewert nachgezogen haben... Das können die automatischen nämlich nicht ab.

Gedore ist bzgl. meiner o.g. Bedenken übrigens deutlicher:
"Auslösegenauigkeit: +/- 3% Toleranz vom eingestellten Skalenwert"

Was willst Du damit?
So Teile sind absolut platt, Du könntest nichtmal sagen, ob er jetzt früher oder später auslöst, er verliert einfach seine Funktion.
Das ergibt Streuungen weit über 20%.
Dann doch lieber mit Gefühl...

Zurück