• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Standardmäßig waren an den PY aber doch Spidel gelabelten Komponenten verbaut, darunter auch Steuersatz und Innenlager?!
Wo sind die denn einzuordnen?

Nicht an allen PY. Spidel (U.S.Patent von 1978) wurde 1976 "erfunden". Davor war an den PY nur "Simplex" verbaut. Das konsequente verbauen von Spidel betraf eigentlich nur das CP, später dann das LC und das S (wahrscheinlich habe ich jetzt ein paar Modelle vergessen...).

Simplex:

1976nl_01.jpg

1978_13.jpg

1979_3.jpg

Spidel:

1977_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
War vlt. mißverständlich formuliert?!
Hinter dem Spidel Schaltwerk (Ende 70er, Anfang 80er) z.B verbirgt sich i.d.R. das Simplex SLJ 5500.
Was aber hinter dem Spidel Steuersatz und Innenlager?

An meiner originalen (vom Erstbesitzer usw.) PY-Ausstattung habe ich Stronglight 105 Kurbeln mit einem kleinen Spidel-Aufkleber, Schalterei mit Simplex Emblemen, Mafac Competition Bremsen, Philippe Vorbau mit Atax und Peugeot Aufklebern, Stronglight Steuersatz.
Naben waren nicht original*, da werden Spidel gelabelte Maillard 700 reinkommen...

Mein Fazit ist: Da kam rein, was da war. Ob auf den Maillard 700 Naben z.B. nun Maillard oder Spidel draufstand, war dem Monteur (dem Käufer vermutlich auch) ziemlich egal. Also keinen Kopf drum machen.

*Edith: Die LAufräder wurden gegen irgendwas für Drahtreifen getauscht, der Schlauchreifen-LRS vermutlich in die Tonne gekloppt. Wie in der Gebrauchtrad-Phase eben durchaus üblich.

Ne, die war auch im Karton...aber ich finde sie nicht mehr und jetzt auch kein fotografisches Gedächtnis und kann es auch nicht beschwören...

Ok. Ich nehme an der Verkäufer hat sich geirrt. Wer weiß warum und wann die dort zugelegt worden. Die gehören definitiv nicht zu einer Spidel-Gruppe. Das waren Topkomponenten verschiedener Hersteller (siehe Foto unter dem "Spidel Logo").

P.S. Zweite Wahl waren die Criterium-Schalthebel aber auch nicht. Sind nicht schlechter oder anders als Campa NR/SR.

Zurück