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Neue Reifen

melvin_fahrrad

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Guten Tag, ich habe zurzeit an meinem Trekkingrad die Schwalbe Citizen 42-622. Nach 2500km sind sie hinten fast abgefahren, deswegen benötige ich neue Reifen.
Das einfache wäre ja einfach den gleichen Reifen erneut zu kaufen. Leider geht auf meinen aktuellen Reifen nur maximal 4 bar drauf. Ich möchte mir dünnere Reifen mit weniger/keinem Profil zulegen. Auf meinem Fahrrad ist eine DDM-2 Aluminium Felge montiert, welche ich eigentlich nicht wechseln möchte.
Ausgeben für den Reifen möchte ich maximal 30€.
Welcher Reifen ist empfehlenswert?
Brauche ich für einen dünneren Reifen z.B. 25mm einen anderen Schlauch als für meinen jetzigen 42mm Reifen?
 
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Hi,

einen 42er Reifen und dann 4bar an Druck, hast du noch alle Plomben in den Zähnen? Ich fahr z.B. am Arbeitswegrad 33er Reifen bei 75kg netto mit 2,8bar

Mir sind aber leider keine Reifen mit ca. 25mm und Profil bekannt. Vielleicht wäre ja der Sammy was für dich?
 
Hallo,

ob man einen anderen Schlauch braucht, erschließt sich erst nach Ausbau. Es könnte sich um einen Gruppenschlauch handeln; da wären die Breiten angegeben.

Zum anderen: was versprichst Du Dir von schmaleren Reifen und höheren Druck?

Weniger Rollwiderstand? Der wird zu einen großen Teil in der Gummimischung gemacht.

Gruß
 
Der Schritt einen schmaleren Reifen mit mehr Druck zu fahren um damit weniger Rollwiderstand zu haben ist zwar anscheinend gut hat sich aber als Irrweg herausgestellt.
Ich verweise mal auf die Klassikerecke wo das Thema seit längerem besprochen wird: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/besser-dicke-reifen-montieren-auch-am-renner.124854/

Ansonsten wenn es um leichte Reifen mit fast ohne Profil geht empfehle ich den Zaffiro Pro - fahre ich selbst in 28/32, die sind als "Trainingsreifen" nicht so teuer dass sie ein Vermögen kosten aber trotzdem noch leichte Faltreifen. Ein leichterer und schmalerer Schlauch darf es dann aber auch sein, im 42er steckt dann wahrscheinlich was dickeres.
 
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Keinen von beiden, da beides schwere Drahtreifen. Den Conti hatte ich glaube ich auch schonmal, das ist was für Leute die nur in der Stadt an Altglascontainern vorbeifahren.

Als Schlauch nehme ich nur noch Schwalbe SV15. Stellt sich allerdings die Frage was für Ventile am aktuellen Rad sind, das ist ja ein Trekkingrad nehme ich an. Autoventile (Schrader) oder französische Sclaverand? Da die Löcher in der Felge für Schrader grösser sind brauchst Du falls SV verwendet werden eine kleine Kunststoffreduzierung. Bei sowas würde ich aber einfach mal den lokalen Händler an der Ecke unterstützen, vielleicht hat der ja auch einen guten Reifentip :) Felge kann alt beliben, ich habe auch schon 23er Reifen auf 19C Felgen gefahren. Die Felge muss allerdings dann auch höhere Drücke aushalten, das ist nicht bei allen gegeben.

ventile.gif
 
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@Tichy ich habe bereits ein Dunlop Ventil und wie kann ich herausfinden ob die Felge dem Druck standhält?
Welchen Reifen kannst du empfehlen?
Muss ich für vorne und hinten 2 Reifen kaufen oder sind das immer 2 Reifen für vorne und hinten?

Felgenbezeichnung herausfinden und schauen ob es eine Angabe für den Maximaldruck gibt. Alternativ gibt es wohl wimre eine Methode den gewünschten Druck draufzugeben und zu messen wieviel breiter die Felge geworden ist, aber das ist jetzt vage aus dem Gedächtnis rausgekramt.

Meine Empfehlung steht in #4 :)

Nein, Reifen kauft man einzeln ausser es gibt ein Angebot im Satz oder spezielle Paarungen vorn/hinten.
 
Im Internet findet man leider keinen Maximaldruck.

Ich hatte deine Empfehlung ganz vergessen...
Also ich muss für vorne und hinten den Reifen 2 mal kaufen, richtig oder?

Man muss sich nicht mit der Technik auskennen aber ich erwarte dass man weiß wieviele Reifen man kaufen muß wenn man Vorder- und Hinterrad bereifen will ohne dazu nochmal nachzufragen :)
Es gibt Reifen im Zweierset aber dann steht es a) groß dabei und b) merkt man es am Preis ;)
 
Der Schlauch müsste für einen Bereich sein, aber ein 28er in einen 25er geht.
Meine 0,02€ dazu (nochmal): Die These dass man mit schmalen Reifen und hohen Drücken besser durchkommt hat sich schon vor längerer Zeit widerlegt. Leichte breite Reifen mit optimalem Druck sind besser.

Was bringt Dein Rad denn samt Fahrer auf die Waage?
 
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