• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Canyon Endurace AL 6.0 oder Cannondale CAAD10 105

Flesh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Entscheidungshilfe.
Auch wenn ich immer wieder von den langen lieferzeiten höre, tendiere ich ein bisschen zum canyon, da ich eher der gemütliche Rennradfahrer mit kurzen Zwischensprints bin. Und der aufbau für ein aufrechteres sitzen zu sorgen scheint. Strecken belaufen sich meistens auf 30 bis 60km. Sehr selten fahre ich mehr. Bin also eher der kurzstreckenfahrer.
Andererseits ist der rahmen von cannondale natürlich mit der lebenslangen garantie ein schmankerl.
Und die vergleichbaren kurzen strecken sind auch mit einem steilerem sitzen kein problem schätze ich?
Beide verfügen ja über die 105er ausstattung.
Hat jemand tips oder anregungen und kann mir bei meiner kaufentscheidung irgendwie behilflich sein?
Lg von einem Wiedereinsteiger ;)
Toni

Anzeige

Re: Kaufberatung Canyon Endurace AL 6.0 oder Cannondale CAAD10 105
eigentlich sollte es Endurace AL vs CAAD8, oder Ultimate AL vs CAAD10 sein.

fahre Endurace AL mit Steuerrohr 175mm , mittlerweile wäre vielleicht etwas mit 150-160mm nicht verkehrt.
bin kein schneller Fahrer , habe mit 94kg 17kg zuviel und fahre bis zu 100km oder 5St , je nach HM.

werde wahrscheinlich nach unten zeigenden Vorbau ausprobieren irgendwann , aber echt nicht dringend .
wenn ich nochmal wählen würde , dann unter anderem auch CAAD8 , oder CAAD10 , oder sogar Emonda ALR in rot

Danke für die Antwort. Habe das caad10 mit dem endurace verglichen, weil ich das caad10 für nur 150 euro mehr bekommen könnte. Tatsächlich gehts mir um die sorge ob man noch halbwegs bequem sitzt als kurztripfahrer statt rennen zu fahren.
Wahrschenlich ist das meckern auf hohem niveau... probefahren wäre genial. Aber bei canyon wohl nicht möglich ;)

Sind diese TREK Räder was komfort angeht echt so gut wie man liest? Woran liegt das?! :)
Sorry wenn das eine doofe Frage ist. Aber mit TREK hab ich mich echt noch gar nicht beschäftigt. Grad nur mal überflogen.

Hallo
wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich das Cannondale nehmen.
Folgende Gründe sprechen dafür:
Optik, Top Rahmen (auch wenn das Rad nicht mehr hergestellt wird)
Kein Versenderrad.

Hm... Das CAAD10 ist ein tolles Rad, fahre ja selber eins und mag es sehr, aber obs jetzt wirklich erste Wahl ist für gemütliches Rennradfahren? Kommt natürlich auf dein Körpermasse resp. Proportionen an, aber die meisten sitzen auf dem doch recht sportlich, zudem empfinde ich es auch als ziemlich hart...

da könnte man sicherlich mit 25mm und weniger Luftdruck etwas zaubern.
fahre mit 7.5-8 .
habe mal 11 ausprobiert , das war kein Spaß.

Trek hat in dem Domane ein spezielles Iso-Speed-Gelenk verbaut, welches mit Cancellara zusammen entwickelt wurde. Die Roubaix Siege sprechen da wohl für sich.

Edit: Ich fahre meine 25mm Reifen mit 8-8,5 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Trek hat und dem Domane ein spezielles Iso-Speed-Gelenk verbaut, welches mit Cancellara zusammen entwickelt wurde. Die Roubaix Siege sprechen da wohl für sich.

Edit: Ich fahre meine 25mm Reifen mit 8-8,5 bar.

Das Rad gefällt mir optisch auch recht gut. Wollte eigtl. nur so 1000-1150 Euro ausgeben, da sind 1400 Euro schon wieder eine andere Hausnummer. Aber da muss ich wohl mal zum TREK Händler meines Vertrauens fahren. Vielleicht könnte der ja was machen.

Hm... Das CAAD10 ist ein tolles Rad, fahre ja selber eins und mag es sehr, aber obs jetzt wirklich erste Wahl ist für gemütliches Rennradfahren? Kommt natürlich auf dein Körpermasse resp. Proportionen an, aber die meisten sitzen auf dem doch recht sportlich, zudem empfinde ich es auch als ziemlich hart...

Danke für die Meinung aus erster Hand! Genau das war/ist meine Befürchtung, da ich das bei Testberichten auch gelesen habe. Das Canyon Endurace AL 6.0 für 999,- Euro ist da echt super weggekommen was den Komfort betrifft. Da wäre eine Meinung aus erster Hand halt auch noch super interessant ;)

Noch eine kleine Frage zu eurer Meinung: Ein Kumpel meinte ich sollte mir doch einfach das ROSE Pro SL 1000 RahmenSet über einen Händler holen und das 105er Shimano Paket dazu einbauen lassen, dass das auch sehr komfortabel sei.
Hierzu würden mich eure Erfahrungen / Meinungen auch noch interessieren?! :)

Und eins werfe ich mal noch in den Raum: Cannondale Synapse Disc 105 ?!

Ihr merkt, ich bin echt total entscheidungsfreudig... nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nach eigener Erfahrung kann ich das Trek Èmonda ALR5 (in rot! So richtig Feuerrot! Sowas von rot!!!!11einself (im übrigen heißt die Farbe "Viper Red")) sehr empfehlen. Nach ein bisschen hin und her bei der Höhe des Vorbaues bin ich heute mit der aktuellen Einstellung 110km in 4,5 Std gefahren und fühle mich super! Mir gefällt auch das Rot wunderbar! Ich fahre aktuell noch die originalen Bontrager R1 in 23mm mit 6-7bar vorne und 6,5-7,5bar hinten (bei 90kg Körpergewicht) und finde die Dämpfung ausreichend.
Und die Verarbeitung des Rahmens ist allererste Sahne! Die Schweißnähte sind so unscheinbar, dass man es fast für einen Carbonrahmen halten kann.

Das Domane kam für mich, eben wegen diesem "Gelenk" im Rahmen, gar nicht erst in Frage, was aber natürlich rein subjektiv ist.

Bei Canyon kann man sehr wohl auch Probe fahren, allerdings muss man sich dazu nach Koblenz in die "Bike Town" begeben, oder nach "Malle", da gibt's eine "Canyon.Base" (hab ich aber auch nur grad auf der Canyon-HP gesehen) ;)

Hi,
ich denke ein Rose-Rahmen mit 105 bekommt man am günstigsten bei Rose - ich halte es für ein tolles Rad - wenn es zu Dir passt!
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821329
Wie bequem man auf einem RR sitzt ist hängt vom Individuum ab.
Subjektiv ändert sich das Komfortempfinden mit dem Trainingszustand und es kann gut sein, dass ein Rad was man als Anfänger unbequem empfindet sich nach einigem Training als angenehm erweist. Habe ich übrigens selbst so erfahren.
Als Wiedereinsteiger denke ich, kannst Du es schon beurteilen wie sich ein RR anfühlen sollte.
Probefahren und auf die Kleinigkeiten achten, die machen sich bei Ausfahrten sehr deutlich bemerkbar.
Turbulator

Nach eigener Erfahrung kann ich das Trek Èmonda ALR5 (in rot! So richtig Feuerrot! Sowas von rot!!!!11einself (im übrigen heißt die Farbe "Viper Red")) sehr empfehlen. Nach ein bisschen hin und her bei der Höhe des Vorbaues bin ich heute mit der aktuellen Einstellung 110km in 4,5 Std gefahren und fühle mich super! Mir gefällt auch das Rot wunderbar! Ich fahre aktuell noch die originalen Bontrager R1 in 23mm mit 6-7bar vorne und 6,5-7,5bar hinten (bei 90kg Körpergewicht) und finde die Dämpfung ausreichend.
Und die Verarbeitung des Rahmens ist allererste Sahne! Die Schweißnähte sind so unscheinbar, dass man es fast für einen Carbonrahmen halten kann.

Das Domane kam für mich, eben wegen diesem "Gelenk" im Rahmen, gar nicht erst in Frage, was aber natürlich rein subjektiv ist.

Bei Canyon kann man sehr wohl auch Probe fahren, allerdings muss man sich dazu nach Koblenz in die "Bike Town" begeben, oder nach "Malle", da gibt's eine "Canyon.Base" (hab ich aber auch nur grad auf der Canyon-HP gesehen) ;)

Als das ALR rauskam, wurde es speziell für Leichtbaukunden mit schmalem Geldbeutel konzipiert, also auch für mich. Das ALR 5 bin ich ebenfalls schon gefahren, und ja, es fährt sich sehr gut.

Als das ALR rauskam, wurde es speziell für Leichtbaukunden mit schmalem Geldbeutel konzipiert, also auch für mich. Das ALR 5 bin ich ebenfalls schon gefahren, und ja, es fährt sich sehr gut.

Ich werde mir das Emonda ALR5 vermutlich 2017 kaufen, aktuell fahre ich ein Domane aus der 4er Serie (es fährt sich fantastisch!).
Das Domane 2.3 scheint mir in Bezug auf P/L eher etwas zu teuer zu sein.

Wegen den Komponenten kenne ich die Tiagra nicht, aber es soll ja kein Unterschied zur 105er sein. Aber gerade wegen dem P/L Verhältnis ist die 105er Gruppe kaum zu toppen. Aber da wäre noch das Emonda ALR 6, wo momentan eine Frühjahrsaktion läuft, aber vermutlich ist das Modell inzwischen vergriffen.

Ich bin ein absoluter Trek Fan, aber noch nicht sehr lange, Gut Ding will Weil haben.

Ich bin ein absoluter Trek Fan, aber noch nicht sehr lange, Gut Ding will Weil haben.
Auch ich bekenne mich zu Trek als absoluter Fan. Dies ist seit 2011 der Fall, als Andy Schleck so stark bei der Tour unterwegs war. Sein Ritt auf den Gallibier ( hoffe richtig geschrieben:D) ist mittlerweile auch legendär.

Was mir an dem ALR 6 nicht gefällt, ist der gelbe Tupfer. Ich weiß das ist kleinlich, aber meiner Meinung nach zerstört er die gesamte Optik.

Ich fahre aktuell noch die originalen Bontrager R1 in 23mm mit 6-7bar vorne und 6,5-7,5bar hinten (bei 90kg Körpergewicht) und finde die Dämpfung ausreichend.
Ups, da hab ich mir aber mal eben 10kg aufgeschlagen :oops:
Aber mit 80kg und den oben genannten Drücken finde ich die Dämpfung immer noch gut ;)

Zurück