• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsbeläge?

Ich buddel den Thread mal wieder aus.

Ich fahre an meinen Stadt/Winterrad Tiagra Bremsen für Rennräder. Bei Nässe vermag mir die Bremsleistung nicht zu reichen. Nun sind an den Bremsen allerdings keine Bremsschuhalter dran, sodass man die Gummis nicht mal eben gegen Koolstop Beläge austauschen kann, komplett mit Halter sind die mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich würde sowas hier dann ggf. mal ausprobieren wollen, oder hat jemand noch eine bessere Idee?! Sollte im Idealfall bis 15Euro kosten und halt für Nässe gut geeignet sein.

Wie kommst Du denn auf den Preis?

Ein Satz kostet 10 Euro, zwei Sätze ( vorne und hinten ) kosten 20 Euro. Dazu kommen der Versand i. H. € 3,95 und ggf. ein Mindermengenzuschlag - gab es zumindest früher mal.

Spare bitte bei Ketten und Kassetten, nicht aber an der Bremse...

da möchte ich mich doch gleich mal mit dranhängen ;)

ich habe Tiagra-Bremsen und Carbotech K52 Clincher (mit Aluflanke)...welche Bremsen (also Belege & Halter) würdet ihr empfehlen, mir ist die Haltbarkeit meiner Aluflanken das Wichtigste...

Wie kommst Du denn auf den Preis?

Ein Satz kostet 10 Euro, zwei Sätze ( vorne und hinten ) kosten 20 Euro. Dazu kommen der Versand i. H. € 3,95 und ggf. ein Mindermengenzuschlag - gab es zumindest früher mal.

Spare bitte bei Ketten und Kassetten, nicht aber an der Bremse...

Ich fürchte, du sprichst nur von den Belägen. Die Tiagra Bremsen haben allerdings keine Bremsschuhalter, um diese aufzunehmen, sonder sowas hier. Um Koolstop-Beläge samt Bremsschuhhalter für eine(!) Bremse zu erstehen, muss man schon etwas mehr hinlegen. An meiner Sicherheit will ich da ganz bestimmt nicht sparen. Ich habe mir erst gerade Spike-Winterreifen bestellt, jetzt suche ich passende Beläge für meine Bremsen, welche auch bei feuchten Bremsflanken noch prdentlich Bremsleistung erzeugen und nicht nur schmiergeln. Ich bin mir sicher, da muss man keine 50Euro für ausgeben.
Deswegen habe ich ja die Rose Bremschuhe inkl. Halter in die Diskussion geworfen. Selbst, wenn mir die Beläge nicht zusagen, kann ich diese dann immer noch gegen Koolstop austauschen.

Jemand Erfahrung mit denen ?

Edit: Die 'neuen' Ultegra Beläge sollen wohl auch ordentlich auf Nässe funktionieren. Keine Ahnung wie es da mit em Verschleiß aussieht, aber ich muss meine Felgen eh langsam mal runterbremsen, die Naben machen es nicht mehr allzu lang und ein Teil-Austausch lohnt nicht.

Wenn die Befestigungsschraube die gleiche ist, dann wird es passen. Kann mir kaum vorstellen, warum Shimano da extra eine andere nehmen sollte :cool:

ich habe alte sora bremsen mit dem oben verlinkten bremsen mal gehabt alt->
2771_00_b.jpg

habe die einfach gegen kool stop http://www.amazon.de/Kool-Stop-Brem..._1_19?s=sports&ie=UTF8&qid=1355170433&sr=1-19 aktuell bei amazon günstig getauscht.
ist zwar fummelige arbeit gewesen, da die schraube sich beim festziehen verdreht hat, aber mit viel zeit bekommt man die richtig hin. dann hatte ich beim bremsen immer angst über den lenker zu fliegen

Die Koolstop hatte ich auch im Auge, habe die allerdings nur für 25Euro/2St. gefunden. Wie dem auch sei, ich habe jetzt erstmal die Ultegra-Bremsschuhe für 8.90Eur./2St. bestellt. Wenn die bei Nässe nicht besser funktionieren, wie die Tiagra, dann bestelle ich halt die Koolstop Gummis, die Bremsschuhhalter habe ich ja dann :D
Ich bin mit den Tiagra-Belägen soweit eigentlich zufrieden, habe da bisher keine Aluspäne/Alusplitter drin gefunden und bei trockenen Bedingungen greifen sie echt ordentlich.

ist zwar fummelige arbeit gewesen, da die schraube sich beim festziehen verdreht hat, aber mit viel zeit bekommt man die richtig hin. dann hatte ich beim bremsen immer angst über den lenker zu fliegen

Die Schraube dient nicht nur der Befestigung, sondern auch der Ausrichtung zur Bremsflanke. Ich mache es immer so: Mit einer Hand halt ziehe ich am zutreffenden Bremshebel und justiere dabei den Belag auf der Felge. Dann drücke ich die Bremse komplett zu und zieh die Befestigungsschraube handwarm an. Dabei verdreht sich der Belag i.d.R. nicht. Ansonsten kann man halt anhand der Schraube auch ausrichten. Mit etwas Fingerspitzengefühl dreht man die Schraube dabei auch nicht mehr locker.

Die Schraube dient nicht nur der Befestigung, sondern auch der Ausrichtung zur Bremsflanke. Ich mache es immer so: Mit einer Hand halt ziehe ich am zutreffenden Bremshebel und justiere dabei den Belag auf der Felge. Dann drücke ich die Bremse komplett zu und zieh die Befestigungsschraube handwarm an. Dabei verdreht sich der Belag i.d.R. nicht. Ansonsten kann man halt anhand der Schraube auch ausrichten. Mit etwas Fingerspitzengefühl dreht man die Schraube dabei auch nicht mehr locker.
Hi, ich weiß schon wie man Beläge montiert, jedoch ist der Durchmesser der Schraube genauso groß wie die Öffnung der "bremszange", vielleicht sogar eine Winzigkeit größer. Dadurch hat sich die Schraube schnell verdreht.

medium_UltegraBremsschuhe.jpg

So...also die Ultegra Bremsschuhe lassen sich, wie vermutet, ohne Probleme mit den Tiagra Bremskörpern verwenden.
Bisher bin ich nur im Trockenen gefahren. Ich bilde mir ein, dass die Bremsen jetzt linearer bremsen. In jedem Fall sind sie leiser, als die Originalbeläge, geradezu geräuschlos. Mal sehen, wie sie sich in nassen Bedingungen verhalten. Ansonsten kommen noch Koolstop lachs für den Winter drauf. Preis/Leistungverhältnis ist bei den Ultegrateilen aufjeden Fall ziemlich gut!

so, heute sind meine SwissStop Full Flash Pro (schwarz) Bremsschuhe gekommen...

gleich angebaut, passt.

Allerdings musste ich die Plastik-Scheiben/Ringe, welche zwischen Bremsschuh und Halter kommen von meinen alten Tiagra-Bremsschuhen verwenden. Die Aluscheiben der SwissStop sind zu breit, breiter als die der Tiagra. Die Beläge würden dabei an der Flanke des Rades reiben. Auch sind die Bremsschuhe der SwissStop etwas breiter als die der Tiagrabremse...daher ist alles eine recht enge Sache aber passt so :)

Hier noch ein Bild mit Markierung der Scheibe welche ich meine...

Zurück