D
Deleted65933
Mal ganz davon abgesehen: die Belege, dass die Luft in z.B. einer verrauchten Kneipe nicht gesundheitsschädlich sein soll, musst du mir mal zeigen. [...] Nikotin (immerhin einem Stoff mit Giftigkeitswerten in der Größenordnung von Zyankali).
Ersteres habe ich nie behauptet, trotzdem kann ich die Forderung nach einem Rauchverbot in ALLEN Kneipen nicht nachvollziehen. Wenn es einen Bedarf für "Nichtraucherkneipen" gegeben hätte, so hätte es diese auch vor diesem IMHO albernen Verbot gegeben. Irgendein findiger Wirt wäre sicher auf den Trichter gekommen "Oh, ich mache eine Nichtraucherkneipe auf und verdiene mit eine goldene Nase". Tja, warum hat das wohl nicht geklappt.?
Bei der Giftigkeit von Nikotin kommt es, wie so oft, auf die Dosis an. Nikotin, in ülichen Dosen, hat durchaus auch positive Auswirkungen.
Um das noch klar zu stellen: In seiner eigenen Wohnung oder z.B. draußen im Park soll jeder rauchen wie er (oder sie) will, solange derjenige seine Kippen nicht in die Gegend wirft sondern anständig entsorgt. Solange man dem Rauch problemlos ausweichen kann, habe ich damit keine Probleme.
Genau das scheinen einige, die jegliches Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten wollen, anders zu sehen und führen die "Rücksichtslosigkeit" von Rauchern ins Feld. Dass es diese gäbe ist aber nicht mehr als eine Behauptung. Von Betrunkenen und jungen Männern aus bildungsferneren Schichten abgesehen, sind mir "rücksichtslose Raucher" noch nicht in dem Umfang aufgefallen, dass ich hier ein real existierendes Problem sehen würde. Und Defizite in der Erziehung sowie gegenseitiger Rücksichtnahme lassen sich durch "Verbote" auch kaum kompensieren.