• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

https://www.planetx.co.uk/i/q/WBPXRROOH/planet-x-retro-track-wheelset

Für klassische Bahnmaschinen geeignet. Eine günstige Kombination aus OnOne Naben, Planet X Drahtreifenfelgen, 32 Speichen.
Hat ein Kollege heute auf der Bahn auf seinem neuen Retro-LOOK gehabt. Die laufen auf den ersten Blick garnicht schlecht und sehen echt gut aus. Auf den silbernen Naben und Felgen sind die Firmennamen in unscheinbarem weiß gehalten und stören die cleane Optik in keinster Weise. Als Trainingslaufradsatz für klassische Bahnmaschinen gut geeignet.
 
Sorry für die dumme Frage, aber sind Drahtreifen auf jeder Bahn erlaubt?

Ist keine dumme Frage. Zumindest hier, auf der Zementbahn ist das kein Problem. Auch bei den nationalen Meisterschaften nicht. Wie das auf Indoor-Holzbahnen ausschaut, weiss ich nicht.
 
Jemand ne Idee wo man Titan-Innenalger (Vierkant) bekommt mit ITA, ISO und 115-118mm Wellenlänge?
 
Ich habe in der Gazelle eins verbaut, hier die Angaben:
(
kostet etwa 140euro)
Spécialités T.A. Innenlager Axix Light Pro Titanium

Die Pro Version des Spécilité TA Axix Light Innenlagers mit Titan Welle. Das Axix Light Pro Titanium kommt mit robusten gedichteten Lagern. Das Ganze macht das Axix Light Pro Titanium sowohl bemerkenswert leicht als auch sehr zuverlässig.
Erhältlich ist das Axix Light Pro Titanium mit BSA oder ITA Gewinde mit jeweils sieben verschiedenen Achsenbreiten.
Das Axix Light Pro Titanium zeigt, das Leichtbau auch sehr stabil und langlebig sein kann - das Spécialité TA Axix Light ist feinste handwerkliche Qualität made in France.

Das Spécialités Innenlager Axix Light Pro (Titanachse) hat eine Achse mit 4-Kant-Aufnahme nach ISO-Standard (Campagnolo). Für eine Verwendung mit Shimano Kurbeln übernehmen wir keine Haftung.
 
Wat schöne Treter! Ich glaube die könnte ich mir vorstellen am Klassiker…
Bildschirmfoto 2016-01-03 um 16.08.27.png
 
Aus der Beschreibung:
Superleichte Sohle aus hochsteifem FACT Carbon für optimale Kraftübertragung; Steifigkeits-Index 13.0
Ist zwar kein Steifigkeits-Index Drölfmillionen ( :idee: ), aber steif ist die … Halt auch Carbon. Der wird so ein Pedalkäfig auf Dauer wohl nicht so zusagen…
 
Lassen sich wegen der Sohle auch nur mit SPD-SL o.ä. fahren. Oder gibts Adaptersysteme/ Pedalplatten für klassische Pedalkäfige?
 
Dann ist es Murx. Senkelschnürung würde ich nur mit Hakenpedalen fahren, wo die Kraft bei Zug auf den Pedalkäfig übergeht.
Anderenfalls kann sich die Schnürung bei Zug am Pedal unkontrolliert verstellen.

Wenn ihr mit Haken- und Systempedalen (SPD o.ä.) fahren wollt, dann haltet Ausschau nach Touringschuhen, also mit flachen Sohlen und trotzdem versenkten Schuhplatten UND mit Senkelabdeckung mit Klettriemen hinten (damit er aus dem Haken rausbleibt). Ich habe mal solche Schuhe erworben und diese Bivalenz im Gebrauch herausgefunden (hatte ich vorher nicht gewusst oder erwartet).
Carnac Tourenschuhe.JPG
 
Dann ist es Murx. Senkelschnürung würde ich nur mit Hakenpedalen fahren, wo die Kraft bei Zug auf den Pedalkäfig übergeht...

Nein nein, das...

... ist mehr. Unser neuer S-Works Sub 6 kann durchaus für sich reklamieren, der schnellste und leichteste Rennrad-Schuh der Welt zu sein. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit einem leichten Schnürungs-System,

und

Adaptives Schnürsystem mit dehnungsresistenten, rutschfesten Schnürsenkeln für besten Halt und hohen Komfort; Wasserabweisender Warp Sleeve™ Aero-Überzug

Quelle:http://www.specialized.com/de/de/ftr/shoes/road-shoes/sworks-sub6

Mal ab von diesem Marketing-Geschwafel sagt der Fakt von geschnürten Schuhen nichts über die Konstruktion des Schuhs an sich aus, der kann durchaus so gebaut sein, dass er mit Senkeln funktioniert.
 
Lassen sich wegen der Sohle auch nur mit SPD-SL o.ä. fahren. Oder gibts Adaptersysteme/ Pedalplatten für klassische Pedalkäfige?
Wenn look klassisch geht gehen zumindest die Shimano Hakenpedale der letzten Generationen mit den drei Schrauben für die Haken mittels der SM-PD 64 schuhplatten. Optimal natürlich nur die Pedale mit den korrespondierenden Haken an der dreieckigen Platte (600 und Dura-Ace), aber die lassen sich auch transplantieren.
 
Zurück
Oben Unten