• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Das sind keine Spidel. Das sind die herkömmlichen Carrera. Es geht nicht darum, dass die Weinmann Carrera Titan Applikationen haben, davon war nicht die Rede. Mein Pro 10 mit den Spidel Carrera steht in einer Garage. Ich mache Bilder wenn ich mal wieder dort bin. Bei denen sind die Zugspanner nicht magnetisch, gräulich und nicht aus Alu. Gleiches gilt für die Muttern der Bremsschuhbefestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Sorry, wenn ich darauf herumreite...;)

Aber lt. der Spezifikation der Anlöt-UW SJA 222 und SLJA 422, soll der goldene Aufkleber (Marque sur fond or) die SJA-Modelle kennzeichnen und der silberne Aufkleber (Marque sur fond argent) die SLJA-Modelle - hoffe, daß ich das richtig übersetzt habe?!

Hat jemand schon mal einen silbernen Herstelleraufkleber schwarzer Schrift auf einem SLJ-Umwerfer gesehen?

Meine Anlöt-UW sind durchgehend mit goldenen Aufklebern (Simplex/Peugeot/Spidel) versehen.

Die SL-Schellenumwerfer besitzen ja eine schwarze Kunststoffkappe mit einem eingelassenen bronzenen Aufkleber (Gipiemme) und schwarzer Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich darauf herumreite...;)

Aber lt. der Spezifikation der Anlöt-UW SJA 222 und SLJA 422, soll der goldene Aufkleber (Marque sur fond or) die SJA-Modelle kennzeichnen und der silberne Aufkleber (Marque sur fond argent) die SLJA-Modelle - hoffe, daß ich das richtig übersetzt habe?!

Hat jemand schon mal einen silbernen Herstelleraufkleber schwarzer Schrift auf einem SLJ-Umwerfer gesehen?

Meine Anlöt-UW sind durchgehend mit goldenen Aufklebern (Simplex/Peugeot/Spidel) versehen.

Die SL-Schellenumwerfer besitzen ja eine schwarze Kunststoffkappe mit einem eingelassenen bronzenen Aufkleber (Gipiemme) und schwarzer Schrift.

Jo, hier! Schon gesehen und auch hier am liegen
 
$_1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Danke für die Bilder! :daumen:


...sind aber leider keine Anlötumwerfer dabei... :(


Nebenbei bemerkt, fehlt wohl bei vielen SLJ-UW das Simplex-Logo auf dem Kettenkäfig?!

Noch eine Beobachtung:

Wie es scheint, enden die Befestigungsbolzen des Kettenkäfigs im Drehgelenk bei SLJA-Modellen mit einem flachen Kopf, bei den SJA-Modellen kegelförmig (in Fahrtrichtung)?!

Anlöt-UW_01.jpg
 
Dafür fehlt bei @stfn_hss die Prägung auf dem Umwerferkäfig! :)

image.jpeg


Da sollte man meinen, die Franzosen nutzen eine Fertigung, um rationeller zu werden und wir finden nur Unterschiede :eek:
 
Danke für die Bilder! :daumen:


...sind aber leider keine Anlötumwerfer dabei... :(


Nebenbei bemerkt, fehlt wohl bei vielen SLJ-UW das Simplex-Logo auf dem Kettenkäfig?!

Noch eine Beobachtung:

Wie es scheint, enden die Befestigungsbolzen des Kettenkäfigs im Drehgelenk bei SLJA-Modellen mit einem flachen Kopf, bei den SJA-Modellen kegelförmig (in Fahrtrichtung)?!

Anhang anzeigen 289065

http://velobase.com/Resource_Tools/CatalogScans.aspx

1982er Katalog. Beide (SJA und SLJA) Modelle besitzen die Kegelnieten. :idee:
 
@Dragon: "Da sollte man meinen, die Franzosen nutzen eine Fertigung, um rationeller zu werden und wir finden nur Unterschiede :eek:"
Ob die in dem Style auch ihre Kernkraftwerke gebaut haben?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich biete folgendes zum Tausch an. Ich bin rein zufällig an diesen UW rangekommen.

Da ich aber keine Vitrinen pflege und ich bestimmt kein Projekt um den UW anstrebe, gebe ich den UW gerne im Tausch an.
Umwerfer Huret Jubilee für Sabliere Mecacycle:
IMG_1177.JPG

Ich plane derzeit einen Youngtimer mit silbernen Teilen. Außer einem Steuersatz, brauche ich noch alles. Bietet mir irgendwas silbernes an, was mir gefällt. Es wird aber kein franzose sondern ein Däne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Fang des Tages gezeigt, ist mir ein Gitane Rahmen aus etwa 1970 zugelaufen. Dafür brauche ich jetzt so gut wie alles, was dranzubauen ist. Ich nehme auch gern Vorschläge an und würde mich mit Alternativen auseinandersetzen, vor allem würde ich mich freuen, wenn das eine oder andere angeboten würde!

Gitane 1970 Tour de France
Reynolds 531
Dropout Simplex

Lack - Weiß, Grün, Originalfarbe?
Chrom Söckchen - neu verchromen?
Headset/Steuersatz - Stronglight
Bottom Bracket/Tretlager
Crank/Kurbel - Stronglight Super Competion 93
Pedale- Lyotard 400 Pro oder 460 Dural
Toeclips - Christophe - ok
Straps - Christophe - ok
Freewheel/Ritzel ?
Front Derailleur/Umwerfer vorn: Simplex
Rear Derailleur/Schaltwerk hinten: Simplex Prestige Criterium
Schalthebel: Simplex
Bar/Lenker: Pivo Professional
Stem/Vorbau: Pivo Professional
Lenkerband - Weiß
Brake levers/Bremsgriffe: MAFAC Dural Course 121 levers
Brakes/Bremse: Mafac Racer oder Mafac Competion
Seatpost/Sattelstütze: Simplex 26.4
Seat/Sitz: Ideale
Hubs/Naben: Normandy Luxe Competion HF oder Campa Record
Rims/Felgen: Mavic Monthlery
Reifen: ?
 
Versuch, ein komplettes französisches Rennrad zu kaufen und Bau die Teile um. Wenn du alles einzeln kaufst, kostet das ein kleines Vermögen.
 
@Crocodillo - gute Idee. Es wird aber voraussichtlich nicht einfach eines im passenden Alter zu finden. Ich werde dem mal nachgehen. Wahrscheinlich brauche ich dann mehr als ein Rad? Oh!

Das sollte niemanden hindern zu schauen, was er so rumliegen hat. Es ist ja wirklich nicht sicher, dass alles an einem Rad ist!
 
@Crocodillo - gute Idee. Es wird aber voraussichtlich nicht einfach eines im passenden Alter zu finden. Ich werde dem mal nachgehen. Wahrscheinlich brauche ich dann mehr als ein Rad? Oh!

Das sollte niemanden hindern zu schauen, was er so rumliegen hat. Es ist ja wirklich nicht sicher, dass alles an einem Rad ist!

ich habe auf jedenfall ein stronglight Innenlager und einen Steuersatz übrig, muss ich nur ausbauen, dann mache ich dir bilder.
 
Wie schon im Fang des Tages gezeigt, ist mir ein Gitane Rahmen aus etwa 1970 zugelaufen. Dafür brauche ich jetzt so gut wie alles, was dranzubauen ist. Ich nehme auch gern Vorschläge an und würde mich mit Alternativen auseinandersetzen, vor allem würde ich mich freuen, wenn das eine oder andere angeboten würde!

Gitane 1970 Tour de France
Reynolds 531
Dropout Simplex

Lack - Weiß, Grün, Originalfarbe?
Chrom Söckchen - neu verchromen?
Headset/Steuersatz - Stronglight
Bottom Bracket/Tretlager
Crank/Kurbel - Stronglight Super Competion 93
Pedale- Lyotard 400 Pro oder 460 Dural
Toeclips - Christophe - ok
Straps - Christophe - ok
Freewheel/Ritzel ?
Front Derailleur/Umwerfer vorn: Simplex
Rear Derailleur/Schaltwerk hinten: Simplex Prestige Criterium
Schalthebel: Simplex
Bar/Lenker: Pivo Professional
Stem/Vorbau: Pivo Professional
Lenkerband - Weiß
Brake levers/Bremsgriffe: MAFAC Dural Course 121 levers
Brakes/Bremse: Mafac Racer oder Mafac Competion
Seatpost/Sattelstütze: Simplex 26.4
Seat/Sitz: Ideale
Hubs/Naben: Normandy Luxe Competion HF oder Campa Record
Rims/Felgen: Mavic Monthlery
Reifen: ?


Umwerfer und Schaltwerk wie hier? Schalthebel die Criterium?

1.jpg
1.jpg
 
Zurück
Oben Unten