• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Innenlager bei Carbonrahmen wie fetten??

Ptdidi

Mitglied
HAllo,

bräuchte mal eure Tipps bezüglich fetten des BB30 Innenlagers.

Habe eine Carbonrahmen und es stellt sich für mich die Frage mit welchem Fett ich ds BB30 Innenlager fetten soll.
Muss man es überhaupt fetten?
Muss man eine Carbon Paste verwenden?

Vielleicht hat mir auch noch jemand einen Tipp für das passende Werkeug zum Aus- und Einbau.

Vielen Dank Euch!

Carbonpaste ist Montagepaste und kein Schmiermittel.
Und dann wäre da noch das Problem dass hier gedichtete Industrielager verwendet werden - um da was zu schmieren musst Du also die Dichtung entfernen und wieder montieren. Ich weiss nicht ob das Sinn macht.

bräuchte mal eure Tipps bezüglich fetten des BB30 Innenlagers.

Habe eine Carbonrahmen und es stellt sich für mich die Frage mit welchem Fett ich ds BB30 Innenlager fetten soll.
Ähm, willst du das Lager in den Rahmen einbauen? Dann normales Titanfett dünn auftragen. Der Lagersitz ist wahrscheinlich eine einlaminierte oder eingeklebte Metallbuchse. Und wenn nicht, dann nimm trotzdem Titanfett.
Ist das ein Lager zum Einschrauben oder zum Einpressen? Zum Einschrauben gibt es dieses Werkzeug:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t4435-schluessel-fuer-tretlagerschalen-29113/wg_id-4294

Ansonsten musst du ein neues Lager nicht fetten. Das fetten hat aber keinen Bezug zum Rahmen (daher die Frage, ob das Lager in den Rahmen gebaut werden soll).

Wenn dort etwas gleiten soll (es also wirklich das Lager selbst ist), dann fetten. Wenn etwas haften soll (wie z.B. bei Lagerschalen, die in den Rahamen eingepresst werden), dann wäre Fett falsch. Dort werden dann Fügemittel oder Kleber verwendet. Carbonmontagepaste wird im Tretlagerbereich also gar nicht benötigt.

Was sagt der Rahmenhersteller, bzw. welcher Rahmen ist es? Specialized gibt bei manchen Rahmen (mit Metall-Gehäuse) ein niedrigfestes Loctite vor, Nummer hab ich grad vergessen - also kein Fett. Loctite schadet bei Metall-Metall-Kontakten am Innenlager nie, bei Metall in Carbongehäusen scheiden sich die Geister.

Bzgl. Werkzeug: Ich hab eins, dass du bei Google via "SuperB Montagewerkzeug Innenlager" findest. War etwa 40 Euro. Das geht für bb30, bb86 und bb90, ist also für fast alle Rahmen zu gebrauchen. Ich finds gut.

Wenn dort etwas gleiten soll (es also wirklich das Lager selbst ist), dann fetten. Wenn etwas haften soll (wie z.B. bei Lagerschalen, die in den Rahamen eingepresst werden), dann wäre Fett falsch. Dort werden dann Fügemittel oder Kleber verwendet. Carbonmontagepaste wird im Tretlagerbereich also gar nicht benötigt.
Na dann sag das Shimano mit ihren BB-80 Innenlagerschalen, die haben von Werk aus schon etwas Fett aufgetragen. Wenn ich etwas zusammenschraube, mache ich da lieber etwas Fett drauf, als beim Wechsel vor dem Problem des festgegammelten Gewindes zu stehen.

Na dann sag das Shimano mit ihren BB-80 Innenlagerschalen, die haben von Werk aus schon etwas Fett aufgetragen. Wenn ich etwas zusammenschraube, mache ich da lieber etwas Fett drauf, als beim Wechsel vor dem Problem des festgegammelten Gewindes zu stehen.

Klar, Gewinde gehören natürlich auch gefettet. Aber das BB 30 wird gepresst, nicht geschraubt. Damit das Innenlager wirklich hält, darf kein Fett auf die zusammengepressten Oberflächen. Meist muss dort ein Fügemittel drauf. Shimano wird da sicher drauf hinweisen.

Zurück