• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu in Dortmund

Also in der Woche fahre ich leider meist nur so 20/30km, ein Stündchen also. Das liegt aber auch an meiner mangelnden Streckenkenntnis.

Ansonsten fahre ich am Wochenende, Samstag und Sonntag je 70km mit vielen HM sind mir auf den letzten km am Sonntag schon schwer gefallen. 70km schaffe ich aber an sich echt gut, allerdings nur mit einem Schnitt um die 22. Heute steht dann meine erste Tour um die 100km bevor, ich kann ja später berichten ;)

Ich würde also sagen, dass ich aus Sicht eines erfahrenen Radfahrers langsam und gemütlich vor mich her rolle, aber dafür, dass ich das Rad erst seit knapp 6 Wochen habe bin ich schon ganz zufrieden ;)

Vieleicht hat auch @Sonne_Wolken aus Dortmund mal Lust mit zu fahren, und/oder die @emma2015. Beide keine 20 mehr, aber immerhin weiblich....
Über weibliche Unterstützung würde ich mich natürlich auch sehr freuen :daumen:
 
Moin,
dann reihe ich mich gerne ein mit den Tourenvorschlägen;)
Kann Dir ab Hengsteysee bei Touren in Hagen und weiter in den MK bzw, ins Bergische helfen, allerdings fallen da immer ein paar Höhenmeter an:rolleyes:

Bleib dran
und
Viel Erfolg
Gruß
"vonneTorzumSiuerlann"
 
Ich fahre fast jeden Tag und komme aus BO-Werne. Ich kann dir gerne die wohl am meisten befahrene Gegend im Bochumer Süden zeigen. Das wäre dann die Strecke nach Wetter und ab da dann verschieden Wege nach Hasslinghausen, Wuppertal-Nord und je nach Fitness zurück über Sprockhövel, Hattingen, Velbert oder sogar den Baldeney-See in Essen. Wie weit und schnell kannst du denn fahren? Vieleicht hat auch @Sonne_Wolken aus Dortmund mal Lust mit zu fahren, und/oder die @emma2015. Beide keine 20 mehr, aber
immerhin weiblich....[/QUOT

Lusche ;-)) ! Können wir mal planen schöne idee
 
Na, wie waren denn nun die 100 km? :D Als Anfänger ist das schon ne starke Leistung :daumen:, auch wenn du durch deine Jugend und als "Läuferin" sicher einen leichteren Start hast, als so Späteinsteiger wie ich.
 
Ach, die Tour hatte ich schon wieder verdrängt @Lusche70 :D

Anstrengend, ich war echt platt gestern! Wobei ich auch zugeben muss, dass wir bei der Krayer RTF gestartet sind (70er Strecke, waren aber 78km) und eine Sternfahrt dorthin gemacht haben. Je 10km hin und zurück macht nach Adam Riese nur 98km - 98,5 waren es ganz genau - was ich dann nicht auf sich beruhen lassen konnte und trotz total müder Beine bin ich dann noch um den Block gefahren, um die 100 - km - Marke zu knacken :D
Dadurch, dass wir wie gesagt eine Sternfahrt gemacht haben, gab es nach der Hinfahrt und vor der Heimfahrt natürlich jeweils eine Pause im Start-/Zielbereich und auch an den Kontrollen mussten die Speicher kurz wieder gefüllt werden. Letztendlich ist ein Schnitt von 21,6 dabei rumgekommen und ich bin doch recht zufrieden mit mir :) Viel mehr wäre dann aber auch echt nicht mehr gegangen! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)
 
@Liv1407 , Tolle Leistung!:daumen:
Übrigens, mit Auto oder Zug zu nem Startpunkt - ist das ne Option für Dich?
Quer durch Dortmund wollte ich auch nicht biken wollen:cool:
Ist ja wie der Brei im Märchen vom Schlaraffenland:eek:
Startpunkt ab Fröndenberg oder Schwerte ins obere Ruhrtal kannste selbst auf den Bundesstrassen nix falsch machen:)
Landschaftlich sehr reizvoll und ein dezentes "anschnuppern" für Höhenmeter ...
eventl. sogar bis Soest!

Dran bleiben

Gruß

"ausmSauerland"
 
Danke @Lusche70 & @Stahlrost :)

Übrigens, mit Auto oder Zug zu nem Startpunkt - ist das ne Option für Dich?
Ein Auto habe ich leider nicht. Mit dem Zug ist ggf. am Wochenende eine Option, so bin ich z.B. auch in Hagen bei der RTF zum Start gekommen. In der Woche ist die Zeit abends meist eh schon knapp, da möchte ich nicht auch noch mit dem Zug anreisen o_O
Leider hat mir die Strecke in Hagen gar nicht gefallen, allerdings bin ich dort auch nur die 40er gefahren und hab mir sagen lassen, dass die längeren Strecken deutlich schöner sind :D Ich hab mir mal deinen Link von gpsies angeschaut, aber das sind ja doch einige Höhenmeter ... :eek:
 
Danke @Lusche70 & @Stahlrost :)


...:D Ich hab mir mal deinen Link von gpsies angeschaut, aber das sind ja doch einige Höhenmeter ... :eek:
Die meisten Strecken sind Laufstrecken!
Die mit Kürzel speziell für Leute, die mich nach speziellen Strecken (meistens hm- lastig) gefragt haben.;)

Klar!, wenn man im Dortmunder-Norden wohnt ist das Gebiet Hagen/ MK/ OE/ HSK/ SO garantiert keine Feierabendrunde.
Das ist was für Sa/ So mit Planung, Vorfreude und evtl. Zuganreise ...
Da bietet das Dreieck Schwerte/ Iserlohn - Menden/ Soest halt gemäßigte hm´s auf "ruhigen" Strassen in schöner Landschaft, was man auch ohne große Ortskenntniss befahren kann
 
Versuch doch Richtung Witten Annen zu fahren, dann zur Kemnade.
Ab da bietet sich eine große Vielfalt an Strecken.
Entlang der Ruhr Richtung Essen, Richtung Wuppertal /Bergisches Land- alles möglich.


Junge Fahrer wirst Du finden:
Sturm Hombruch
Rsv Unna
Dann gibt es in Bochum noch einen Jungen Verein.
Cycling Team Bochum
 
Hallo Liv,

wie schon erwähnt wurde habe ich die 20 schon "etwas" überschritten. Aber ich fahre regelmässig RTF´s und trainiere auch wenn ich Zeit habe. Ich starte meistens von Hörde aus. Meine Lieblingstrainingsstrecke ist die permanente RTF in Wellinghofen. Das dürfte von Dir auch nicht so weit weg sein.

Startpunkt ist auf der Wellinghofer Amtsstraße. Der Vorteil der RTF ist, das sie ständig ausgeschildert ist mit roten runden Aufklebern mit weissem Pfeil. Die Streckenlänge beträgt 73 km mit 620 Höhenmeter. Der Rückweg führt direkt an der Ruhr entlang, deshalb fahre ich die Strecke nicht am Wochenende bei gutem Wetter. Dann kommt man vor lauter Fußgängern nicht gut durch. Gerne fahre ich bei Trockenheit auch den "Rheinische Esel" zwischen Dortmund-Kirchhörde und Bochum-Langendreer. Interessant ist auch die lange Steigung nach Dortmund-Schnee hoch.
Viele RTF´s findet man auch zum Nachfahren bei Gpsies.
 
Hallo Liv,
tolle Leistung mit den 100 km!
Falls Du mal nach Schwerte kommst, fahr ich gerne eine Runde mit. Bin auch eher langsamer unterwegs, irgendwie klappt das mit dem Tempo nicht :) Ich kratze hier gerne vom Ruhrtalradweg links und rechts die Hänge an (meist vom Sauerland), da kann ich mich immer ins Flache zurückziehen, wenn ich einen schlechten Tag habe :)
Weiterhin Frohes Radeln!
 
Zurück
Oben Unten