• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Felge hat sich selbt zerlegt

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

ich hatte in der letzten Zeit immer so ein klimpern im Hinterrad wenn ich ein wenig Last drauf hatte. Habe draufhin das Hinterrad auf den Zentrierständer und festgestellt, daß die Speichen schon wieder zu lose waren. Das war schon öfter der Fall. Habe dann nachgespannt bis ich an einer Speiche war die irgendwie fest saß. Und dann machte es peng und sie war gerissen.

O.K. dachte ich mir, mal Speichen bestellen. Auf meiner Arbeitsstelle habe ich dann sogar noch eine passende mit neuem Nippel gefunden.

Dann in den Keller, die Felge hochgeholt. Dann traf mich der Schlag. Die Felge hatte sich selber zerstört in der Zeit.

Seht mal die Bilder.

IMG_4034.JPG IMG_4035.JPG

Ist das normal?

Doc
 
Das Peng wird wahrscheinlich sowohl Speiche als auch Felge gewesen sein. Warum sollte was reißen, wenn die zu hohe Spannung durch den Speichenriss schon weg ist.
 
Das Peng wird wahrscheinlich sowohl Speiche als auch Felge gewesen sein. Warum sollte was reißen, wenn die zu hohe Spannung durch den Speichenriss schon weg ist.
Hallo, die Speiche vertägt 1000N, das sind auf dem Tensiometer von DT Swiss, 0,37. Ich konte diese Speiche nicht fester als 0,30 auf der Scala bekommen, weil anschennend das Gewinde zu ende war. Deshalb ist sie gebrochen. Ich habe dann den Speichenmippel aus der Felge gefriemelt. Und als ich dann die Felge weglegte war sie 100% O. K. Nochmal. Als ich sie heute abend hochlote war sie zerstört. Kapee. Nicht warschenlich auch mit der Speiche gebrochen. Die Felge war nicht beschädigt.

Doc
 
Ist die Felge dort gebrochen, wo die kaputte Speiche war? Ist es denkbar, dass der Zug der verbliebenen Speichen an dieser Stelle zu einer Spannungsspitze führt, die groß genug ist, um die Felge zu brechen? Was für ein Rad ist das denn überhaupt?
 
Ist die Felge dort gebrochen, wo die kaputte Speiche war? Ist es denkbar, dass der Zug der verbliebenen Speichen an dieser Stelle zu einer Spannungsspitze führt, die groß genug ist, um die Felge zu brechen? Was für ein Rad ist das denn überhaupt?
Genau das wird es gewesen sein. Die verbleibenden Speichen üben dann an der Stelle wo die Speiche fehlt einen V förmingen Zug auf das leere Speichenloch aus. Kann ich mir so wie das aussieht schon erklären. Also lass es allen gesagt sein, wenn eine Speiche reisst, (Zipp 404) die anderen Speichen so schnell wie möglich ebenfalls gut entspannen und dann eine neue einsetzen.

Das verbuche ich jetzt mal unter Erfahrung.

Nich so schlimm - is ja nur Plastik :D
Klar ist das nur Plastik, und in meiner finanziellen Situation auch kein Beinbruch. Ein neues Hinterrad ist bereits auf dem Weg zu mir.

Doc
 
durch die fehlende Speiche ist das Carbon in eine Richtung belastet worden, für die es nicht ausgelegt war. Das zeigt schon dein 2. Bild, mit Speiche auf Zug belastet in Ordnung, ohne Speiche hats das Carbon zusammengedrückt.
 
durch die fehlende Speiche ist das Carbon in eine Richtung belastet worden, für die es nicht ausgelegt war. Das zeigt schon dein 2. Bild, mit Speiche auf Zug belastet in Ordnung, ohne Speiche hats das Carbon zusammengedrückt.

Das muss man etwas differenzierter Betrachten. Die Speiche war vorher ja schon:

[...]Das war schon öfter der Fall. Habe dann nachgespannt bis ich an einer Speiche war die irgendwie fest saß.[...]

Daraus vermute ich dass die Felge an dieser Stelle bereits einen Fehler hatte (Weicheres Plastik, höhere Einspannung) MB oder ZFB sind an einer Solchen Kerbstelle nicht auszuschließen.
So gesehen hat diese Stelle durch das Ausspeichen eine höhere Belastung erfahren, welche die Felge zum Bruch brachte. Allerdings wäre das bei einer neuen Felge eher unwahrscheinlich(zumindest wenn der Hersteller die Felgen auch berechnet...).

Gruß,
 
Daraus vermute ich dass die Felge an dieser Stelle bereits einen Fehler hatte (Weicheres Plastik, höhere Einspannung) MB oder ZFB sind an einer Solchen Kerbstelle nicht auszuschließen.
Das sehe ich allerdings auch so. Nur eine Speiche gerissen und schon der Tod für eine Carbonfelge ? Da stimmt/e irgendwas in der "Gesamtbalance" nicht.....
 
Kenne ich vom Tennisschläger ;o). Wenn Leute Ihre Saiten zerhauen und nicht gleich rausschneiden, sondern so stehen lassen, knacken die Schläger schon einmal an oder verziehen sich. Nehmen sie ihn dann zum bespannen bei mir aus der Hülle werden die Augen groß ;o). Liegt an der einseitigen Belastung. Fieberglas hat das alles verziehen. Alu und Carbon nicht, da kommt übergangslos ein Bruch... .
 
ja eigentlich darf dass nicht passieren nur weil eine Speiche die Vorspannung verliert. Die Felge ist ja auch kein Leichtgewicht.
 
Ich gehe aufgrund der Schilderung am Anfang davon aus, dass die Speiche bereits einmal oder zweimal nachgespannt wurde, OHNE das die anderen Speichen zuvor gelockert wurden.

Ist bei einem Carbonrad eine Speiche locker oder ein Schlag vorhanden, so sind immer ALLE Speichen etwas zu entspannen und erst dann nachzuzentrieren - alles andere killt die Felge!
 
Das sehe ich allerdings auch so. Nur eine Speiche gerissen und schon der Tod für eine Carbonfelge ? Da stimmt/e irgendwas in der "Gesamtbalance" nicht.....
Ich war beim Naschspannen in den letzten zügen. Das war die einzigste Speiche die mir Probleme bereitete. Die Spannungswerte waren bei allen Speichen der Antriebseite annähernd gleich. Und nicht zu stramm. Nach fest kommt ab.

ja eigentlich darf dass nicht passieren nur weil eine Speiche die Vorspannung verliert. Die Felge ist ja auch kein Leichtgewicht.
Der Meinung bin ich auch. Allerdings meldet sich der in der Nähe liegende Zipp Vertragshändler Campana nicht. Möglicherweise Kommunikationsresistent. Ja das sind die Dinge die mich bewegen nicht zum freundlichen Fahrradladen um die Ecke zu gehen.

Ich gehe aufgrund der Schilderung am Anfang davon aus, dass die Speiche bereits einmal oder zweimal nachgespannt wurde, OHNE das die anderen Speichen zuvor gelockert wurden.

Ist bei einem Carbonrad eine Speiche locker oder ein Schlag vorhanden, so sind immer ALLE Speichen etwas zu entspannen und erst dann nachzuzentrieren - alles andere killt die Felge!
Wie schon beim ersten Zitat geschrieben, hatten alle anderen Speichen annähernd den gleichen Spannungswert. Und nicht zuviel. Deine Vermutung ist falsch. Ist ja auch nur eine Vermutung.

Doc
 
Das ZIPP Laufräder so baut, dass nach einen Nachzentrieren ( dafür braucht es in der Regel keine fünf pder sechs kompletten Umdrehungen des Nippels... ) das Gewindeende erreicht ist kann und mag ich nicht glauben.

Mehrere lose Speichen in einem solch hochwertigen Rad lassen auf einen ignorierten Höhenschlag oder eine völlig vernachlässigte Nachzentrierung nach dem Kauf bei ca. 200 - 500 Kilometern schließen.

Mehrere Speichen lose, Rad klingelt, eine Speiche am Gewindeende, trotz einer fehlenden Speiche alle anderen Speichen auf gleicher Spannung... da stimmt so einiges nicht.

Ich würde ZIPP mal anschreiben und schildern, dass eine Speiche gerissen ist, du diese entfernt hast und dann die Felge kollabierte... Vielleicht finden die ja eine Lösung, die beide Seiten zufrieden stellt...

Eine Email kostet ja nichts.

Viel Glück!
 
... Die Felge war nicht beschädigt.

Präziser wäre vielleicht "äußerlich nicht beschädigt", aber wie sah es drinnen im Bereich des Felgenbodens und Nippelsitzes zu diesem Zeitpunkt aus? Kann wohl niemand sagen.

Ursprungsproblem ist aber imho das sich die Speichen "schon öfters" gelöst haben - da stimmte also schon etwas beim Aufbau des Laufrades nicht, denn lockern tut sich eine Speichen nur dann, wenn sich zu sehr entlastet wird. Letztlich war wohl nicht zuviel, sondern rumherum zuwenig Spannung auf den Speichen.
 
Zurück
Oben Unten