• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchblutungsstörungen / Genitalien

AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Wenn Du ein fairer Kunde bist, und die Beratung oder ausgeliehene Sättel durch Kauf würdigst, bist Du sicher bei jedem Händler willkommen.

Ätzend find' ich Leute, die Tage und Wochen den Fachhändler um die Ecke nerven, um Informationen zu bekommen, um dann mit dem erworbenen Wissen zum Großhändler zu marschieren.

Ich denke ich bin ein fairer Kunde und weiß gute Beratung durchaus zu schätzen. Dann bin ich auch gerne bereit etwas mehr als im Internet zu zahlen. Allerdings ist gute Beratung in allen Bereichen eine vom Aussterben bedrohte "Tugend".
Gestern wollte mir doch tatsächlich so ein Knülch in einem (allerdings schlechten Sportgeschäft) Asics Laufschuhe verkaufen, als ich ihn nach Asics Hallenschuhen gefragt habe!!!!!!!!!:eek: :eek: :eek:
Das Ganze mit der Begründung: "Die gehen auch für die Halle ganz gut":confused:
Dazu fällt mir als 15 Jahre lang Hallensport treibendem wirklich nichts mehr ein.
Ich weiß das es auch positive Ausnahmen gibt (aber leider viel zu wenige).

In einem ziemlich kleinen Laden in einem Kaff 20km von mir entfernt wird Ausrüstung für Bergsteiger verkauft. Die Kunden kommen teilweise aus einem Umkreis von bis zu 200km wegen der top Beratung (5 kompetente Verkäufer in einem wirklich kleinen Laden).

Lange Rede kurzer Sinn: Wo um Himmels Willen ist in Regensburg ein gutes Fachgeschäft für Rennräder?
PS: kommt mir jetzt nicht mit Zweirad Stadler daher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir einen Sattel zum Testen mitgeben werden.

Ich hab hin und wieder die selben Probleme, hat bei mir aber erst mit den Radhosen angefangen, da ich das Problem sowohl mit dem Renner wie auch mit dem Trekking habe :rolleyes:

Bei mir ist es besser geworden seitem ich etwas mehr Wiegetritt fahre

Wieso willst Du mit Mitte 60 noch sexuell aktiv sein? Spiel doch lieber Golf! :p
Eventuell ist Dein Becken zu sehr nach vorne gekippt. Neben einer geringeren Sattelüberhöhung könnten daher Dehnübungen für den Lendenwirbelbereich helfen; dann kannst Du den Rücken besser krümmen.
Was mich allerdings immer wundert: Obwohl ich ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe und auch auf dem Renner einen auffallend geraden Rücken mache - ich wurde schon oft darauf angesprochen, sogar von Laien-, hatte ich noch nie Probleme im Dammbereich.

Hey,

Hast du villeicht eine Varikozele sog. Krampfader im Hoden, ich hab dieses Problem es ist genau so ein Gefühl.

Taste dich mal ab es ist im Hoden :o

Beste Grüße:D

Noch etwas fällt mir ein: Ich rutsche während des Fahrens oft unwillkürlich etwas nach vorne, sitze dann also eher mit dem Damm auf der Sattelnase als mit den Sitzhöckern auf der Sitzfläche. So etwa ein mal pro Kilometer korrigiere ich die Position. Je tiefer (!) die Sattelnase steht, desto wahrscheinlicher ist das Vorrutschen. Es wäre also nicht abwegig, einmal eine etwas höher (!) gestellte Sattelnase zu probieren, damit man ordentlich auf dem A....llerwertesten sitzt.
An Steigungen zieht einen zwar die Schwerkraft nach hinten, aber vielleicht rutscht man gerade dann aktiv nach vorne, um einen günstigeren Schwerpunkt zu finden, und wenn man dann fest im Sattel bleibt ...

Hallo, ich habe mir nun auch einen Selle Italia Gel flow gekauft und seitdem fährt es sich wesentlich komfortabler. Die paar Gramm, die der mehr wiegt, fällt ja nun wirklich nicht in´s Gewicht.

Ich habe den Sattel auf der Befestigungsschiene auch noch ein wenig weiter nach vorne geschoben, so dass ich jetzt ca. drei Zentimeter näher am Lenker sitze. Das hört sich wenig an, hat mir aber wegen dem für meinen speziellen Körperbau (verhältnismässig lange Beine) zu langem Oberrohr des Rahmens ernsthaft geholfen.

Hallo zusammen,

ich bin die ganze Session mit dem gleichen Problem / Schmerzen auf dem Rad gesessen. Nachdem das Rad nun auf der Rolle montiert ist habe ich mich auch intensiever mit dem Thema Sitzposition auseinander gesetzt. Bei mir scheint es am Sattel zu liegen. Ich habe mir bei meinem Online-Händler 5 verschiedene Sättel bestellt und werde diese testen. Das Modell wo ich am besten und vor allem beschwerdefrei sitze werde ich behalten, den Rest zurück schicken.

Ich hoffe die Teile kommen diese Woche, dann kann ich berichten wie's gelaufen ist.

Viele Grüße
pixel

Ich habe mir bei meinem Online-Händler 5 verschiedene Sättel bestellt und werde diese testen. Das Modell wo ich am besten und vor allem beschwerdefrei sitze werde ich behalten, den Rest zurück schicken.

Na, der wird sich aber freuen, wenn er hinterher 4 gebrauchte Sättel von Dir zurücknehmen muß und sprichwörtlich darauf "sitzenbleibt".
Oder wurde Dir diese Variante vom Händler angeboten?

Hallo Haudi,
ob sich Deine Probleme rein technisch lösen lassen, wage ich zu bezweifeln.
Du scheinst sehr anfällig auf Verringerung der Durchblutung zu reagieren. Beim Radfahren ist das ein normaler Vorgang. Ich würde da schon mal beim Arzt anklopfen, um das abzuklären. Ansonsten sollte Dir eine gute Sitzcreme, die auch die Durchblutung fördert, weiterhelfen können.
Gruß Bob

Hallo
Ich kann dir den Fizik Arione echt nur empfehlen ist aber Geschmackssache ich habe damit keine Probleme mehr denn man kann auch während der Fahrt die Sitzposition ändern da er recht lang ist so findest du vieleicht den richtigen Punkt wo es am angenehmsten ist .
Außerdem habe ich seit dem auch keine Schmerzen an den Innenseiten der Oberschenkel mehr .

Hallo Zusammen,

erstmal DANKE für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich konnte den bisherigen Tips viel entnehmen und will noch ein kurzes Fazit für alle mit ähnlichen Problemen ziehen.

- Zuerst werde ich doch nochmals meine Sitzposition genau überprüfen (evtl. ist der Vorbau einen Tick zu lang und ich sitze etwas zu gestreckt auf dem Rad.
- Mögliche Alternativen an Sätteln sind für mich:
1. Fizik Arione (wohl insgesamt für viele sehr bequem, aber sicherlich nicht der beste Sattel im Hinblick auf Taubheitsgefühl, da nicht speziell für dieses Thema entwickelt).
2. Selle Italia SLR Gel Flow (habe schon von mehreren Leuten gehört, dass durch die Aussparrung im Dammbereich eine Verbesserung zu erzielen ist und die Form des SLR passt mir generell recht gut).
3. Selle SMP Evolution (mit extra großer Aussparrung um Stöße und Durchblutungsstörungen in den Beinen und im Genitalberich zu verhindern, aber mit 195€ bei Stadler doch sehr teuer)
4. SQ-Lab 611 (wurde speziell für Leute mit Durchblutungsstörungen entwickelt und ist noch bezahlbar, allerdings etwas gewöhnungsbedürftige Optik)
5. Terry (auch speziell entwickelt mit Aussparrung im Dammbereich und auch bezahlbar)

So, jetzt gilt es für mich aus oben stehenden Varianten einen (für mich)passenden Sattel auszuwählen und damit viele Kilometer abzuspulen. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Modell im Frühjahr probefahren und werde euch dann wieder von meinen Erfahrungen berichten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Gruß Haudi

Ich weiß das mir keiner sagen kann welcher Sattel mir passt. Ich würde mich aber über eine Tendenz im Forum freuen, welche Variante (weicher oder mit Aussparrung) der "Allgemeinheit mit diesem Problem" eher geholfen hat.
Weicher erhöht das Risiko von Durchblutungsproblemen nur, da hier die Gefahr besteht, daß man mit der Zeit in das Polstermaterial einsinkt und so doch etwas abgedrückt wird. Aussparungen können hilfreich sein, allerdings wird am Rand der Aussparung ein höher Druck ausgeübt, ob man damit zurecht kommt muß man probieren.

Wichtig ist einen Sattel zu haben der zur Breite der Sitzknochen paßt. Ist der Sattel zu schmal sitzt man mit dem Damm auf dem Sattel und drückt sich alles ab, zu breit ist auch wieder schlecht. Probier verschiedene Sättel aus oder wende die Methode mit der Wellpappe an. Es ist nur etwas schwierig, weil kaum ein Anbieter die richtige Sattelbreite angibt, d.h. die für die Sitzknochen relevante Größe, sondern die Breite über den ganzen Sattel.

Ich habe auf meinem einen Rad den Selle Flite Trans Am .. ohne Probleme.

Auf meinem derzeitig auf der Rolle befindlichen Rad habe ich nun aufgrund o.g Probleme den gleichen Sattel bauen wollen,der war aber derzeit nicht im Angebot, und 20 Euro mehr als beim ersten Kauf wollte ich nicht hergeben.

Also habe ich mich für ein Alternativ Modell entschieden, das IMO genauso gut verarbeitet ist, eine sehr ähnliche Form besitzt, aber 30 Euro günstiger zu haben ist. Der muss natürlich nicht jedem Ar.. passen, aber worth a Try für den kleineren Geldbeutel...siehe Foto. (45 Euro)

Gestern eine Stunde ohne Taubheit auf der Rolle, wogegen ich normalerweise mit dem Selle San Marco schon nach 45 Min. umhergerutscht bin..

Meine Gedanken waren ähnliche wie berets oben gepostet:
- zu große Überhöhung des Sattels, wodurch man zu sehr den Damm belastet
- zu langer Vorbau
- zu KLEINER Rahmen, wodurch der Sattel zu weit hoch gestellt werden muß, der Vorbau / Lenker aber durch das kurze Steuerrohr zu tief ist (also wieder Überhöhung)

ich hatte auch das o.g. Taubheitsproblem. Bei mir war's der Fizik Arione. Nach zwei Fahrten kam das Problem und blieb ca. 2 1/2 Monate (!!).
Hab dann direkt den Sattel gegen einen Selle Italia Gel Flow SLK getauscht und nun seit ca. 7000km keinerlei Probleme mehr ...

sattel_selle_slkgelflowblau_l.jpg

Hi hi Itz...das können wir nun den ganzen Tag machen :D
Datt würd so nix..

http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/122683?CatID=351000048&ProdPerPage=20

Heissen tut der Bicycles Top Race Gel Anatom..passt mir sogar besser als der Flite Trans Am ...muss halt nicht immer das Teuerste sein...der SLK sieht auch sehr vertrauenerweckend aus ;)

Trotzdem hab ich mir schon manchmal meine Klö.... weggewünscht ..(nur ernstgemeinte Angebote bitte )
Haben die Damen eigentlich auch solche Probleme ? oder nur ohne Sattel *Plonk* (Radmän du Sau...saubilllig lalala)

Shit Radmän!

Das hat doch vorhin noch funktioniert:mad:

Also bei dem Laden kauf ich nix! Da kann man sich ja nicht mal auf die Links verlassen:D

Ich fahr momentan übrigens nen normalen SLK (ohne Gelflow) Baujahr 2003 und hab keine Probleme mit dem Teil.
c6_1.jpg

Gruß
ltz400

Zurück