Du wolltest mit deinem Auto ein anderes Auto abschleppen, dann wäre es doch auch verständlich und gerecht daß andere Autofahrer darauf Rücksicht nehmen sollten und weniger die Radfahrer deren Weg Du blockierst, oder?
Ich erlebe es sehr häufig daß ein vorhandener Radstreifen als Haltemöglichkeit genutzt wird und nicht die Straße, Hauptsache die Straße ist frei. Dabei ist es erstmal völlig unerheblich wie wichtig der Haltegrund ist, der Radweg ist praktisch ein Verkehrsweg 2.Klasse und so fühlte sich der Radfahrer auch behandelt, was erwartest Du da?
Deiner Theorie daß man sich vernünftig verständigen kann wenn man sich dem Gegenüber stellt kann ich aus Erfahrung leider nicht teilen, endet zu 99% in Eskalation ohne daß ein Fehlverhalten eingesehen wird und würde an deiner Einstellung daß es besser ist den Radweg zu blockieren als die Straße wahrscheinlich auch nichts ändern.
Der Hinweis auf ein Fehlverhalten wird entweder mit Pöbeleien oder Verharmlosung erwidert, nur in verschwindend geringen Fällen entschuldigt sch mal jemand.