• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dieser Riss im Vorbau bedenklich?

Flo_89

Mitglied
Hallo hallo :)

Habe ein älteres gebrauchtes RR gekauft. Es hat einen, wie ich finde ganz schönen Vorbau, dieser hat allerdings einen kleinen Riss. Foto hab ich angehängt mit Markierung wo sich der Riss befindet.
Ist das bedenklich? Ich will nicht beim Fahren irgendwann den Lenker ohne Befestigung in der Hand haben :D

Vielen Dank für Meinungen!
Florian

Anhänge

• WP_20150511_009.jpg
    WP_20150511_009.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 90
Ich würde das nicht unbedingt weiterfahren wollen.

Desweiteren - nicht dass sich hier niemand mit älteren Rädern auskennt, aber es gibt ein passendes Forum direkt über diesem:
Rennmaschinen bis 1990

Ist das wirklich ein Riss? Dann gehört der Vorbau ausgetauscht. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Vorbau mit Riss = No Go !

Bei solchen Alu-Teilen ist sonst zufälliges Augenblicksversagen vorprogrammiert.

Entweder hat der Vorbau hier einen Materialfehler oder jemand hat das brachial zugeknallt. Auch wenn sich hier der Lenker wohl "nur" spontan nach unten wegdrehen wird, ist das ein Fall für's Altmetall.
Den Klemmbereich des Lenkers würde ich mir hier auch ganz genau ansehen. Bei Verformungen oder Riefen -> Altmetall!

Das sieht doch aber so aus, als wenn lediglich das Distanzstück ( schwarz ) einen unregelmäßigen Rand hat. Das wäre dann unbedenklich.
Ein Riss im Vorbau ginge allerdings gar nicht !!!

Hallo,

ich glaube, in Tschernobly fragte auch der Techniker den Ingenieur:

"Genosse, da ist ein Riß im Gehäuse der Pumpe des Kühlkreislaufes. Müssen wir das tauschen?"

Darauf der Ingenieur:

"Brüderchen, die sieht doch so schön aus..."

Der Rest der Geschichte ist bekannt:

Sorry, aber eine solche Frage würde ich nie stellen.

Wer ist schon in der Lage, aus der Ferne eine abschließende Diagnose abzuliefern?

Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Teil. Und ich (für meinen Teil) hänge doch sehr an meiner Gesundheit...

Ergo: ausbauen und im Fachhandel fragen. Und bei irgendwelchen Zweifeln: Austausch!!!

Grüße

...
Ergo: ausbauen und im Fachhandel fragen. Und bei irgendwelchen Zweifeln: Austausch!!!...

Wobei es hier ja keine Zweifel geben kann:
Auf dem Bild ist deutlich ein vertikal verlaufender Riß zu sehen.
Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Das sieht aus wie ein 3ttt "Mutant"-Vorbau.
Die sind eigentlich nicht für Ausfälle bekannt.
Ich tippe auf zu hohes Anzugsdrehmoment.

was ihr alle habt :cool:

der Riss geht von oben nach unten, also nicht quer durch. kann folglich nicht so schlimm sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

austauschen aber PRONTO :crash:

An den TE: Setz doch mal die Kosten/Folgen ins Verhältnis. Neuer Vorbau 20 Euro vs. zwei Wochen Krankenhaus und Ausfall der Restsaison...

Zurück