• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu kurze Sattelstützen

JBikes

Aktives Mitglied
Ich habe eine kurze Frage an die langbeinigen unter euch :D

Was ist eure Lösung, wenn die klassischen Sattelstützen á la Super Record, C-Record, Dura Ace etc. einfach etwas zu kurz sind?

Ich bin knapp 1,90m, ca 89er Schritthöhe und ich fahre in der Regel 60er Rahmen mitte-mitte/ 61-62 m-ok. Die Rahmengröße gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn klassische Rahmen früher etwas größer gefahren wurden. Allerdings sind die klassischen Sattelstützen dann einfach zu kurz, da ich mit Sattelstütze + Sattel auf mindestens 22cm kommen muss. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem, hoffe ich zumindest :confused:

Ich suche mich die ganze Zeit schon dusselig um eine gute Lösung für einen C-Record Aufbau zu finden. Das sind meine Ergebnisse soweit:

- Campagnolo Mountainbike Sattelstützen
Campagnolo hatte zur C-Record Zeit einige MTB Stützen im Angebot. Euclid/Centaur/Icarus/Olympus. Die wären lang genug, allerdings schwer zu finden, vor allem in 27.2, und werden zu ziemlich krassen Preisen angeboten, die kaum vertretbar sind. Optisch natürlich auch was anderes als die wunderschön eleganten Aero Stützen zu der Zeit. Auch das Finish ist bei manchen matt-grau eloxiert und passt somit optisch nicht wirklich zu C-Record

- Aero - Patentsattelstützen
Ich glaube da gab es die Hersteller Pama und Rito. Andere Firmen konnte ich nicht ausfindig machen. Auch nicht immer leicht zu finden und nicht original Campagnolo. Ausserdem konnte ich leider auch keine Informationen über die genaue Länge dieser Stützen finden.

- Record/Chorus Titanium
Diese Stützen aus 99/00 sind natürlich etwas zu neu und das dunklere Titan-Finish bricht etwas mit dem Alu der restlichen Komponenten. Außerdem gehen die in der Regel zu recht unverschämten Preisen weg. Aber original Campa und ein gutes Stück länger und leichter.

- Sonstige Patentstützen
Man könnte natürlich auch einfach auf eine gute Patent-Alustütze zurückgreifen. Wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung, aber auch die am wenigsten spannende :daumen:

- Verlängerung
Eine weitere Möglichkeit, und wahrscheinlich die kontroverseste wäre ein Verlängerung der klassischen Stützen. Hier hat jemand dieses Projekt in Angriff genommen und ordentlich Gegenwind bekommen. Allerdings scheint erstmal zumindest alles gut gegangen zu sein. Ich habe ihn mal angeschrieben um nach seinen Erfahrungen zu fragen, allerdings war er seit 2009 nicht mehr hier aktiv. Kann also sein, dass keine Reaktion kommt. Was haltet ihr von der Idee? Ich überlege ersthaft sowas mal in Angriff zu nehmen!

Das sind meine Lösungen soweit. Wie macht ihr's? Was sind eure Erfahrungen?

Ne Pama hat mir bei diesem Problem auch schon mal weitergeholfen, da das aber gut 20 Jahre her ist, kann ich keine Details nennen.

Du willst Dich waschen, aber nicht dabei nass werden.
Dein Problem läßt sich ganz einfach beschreiben und vielleicht hilft es Dir, wenn es etwas sehr direkt beschrieben wird.

entweder einen zur Gruppe passenden Rahmen oder die jetzige Gruppe (für die Du nichts passendes findest) mit anderen Bauteilen kombinieren.

Einen Tod mußt Du sterben.

Naja, ich habe mich an die Rahmengröße gewöhnt und bin glücklich damit ;) Aber stimmt schon, das wäre wohl am Besten gewesen, aber wohl zu spät.

Und nass werde ich sowieso, da ich ja ohnehin improvisieren muss. Ich frage mich ja nur, wie andere in der gleichen Lage, und ich bin sicher, dass es da einige gibt, dieses Problem kreativ lösen!

Wenn du keinen größeren Rahmen willst , gibt es doch nur eine Möglichkeit
- Der Hersteller Kalloy hat irre lange Stützen im Programm , so etwas solltest du nehmen , ok das steht nicht Campa oder so drauf , na und ?
Und du solltest wissen das die Maximal Markierung auf der Stütze eine Angstmarke des Stützenherstellers ist , solange die Stütze soweit im Rahmen ist wie die Sattelmuffe hoch ist ( alles darunter trägt eh nichts! ), ist alles oK für Rahmen und Stütze .

Wenn du keinen größeren Rahmen willst , gibt es doch nur eine Möglichkeit
- Der Hersteller Kalloy hat irre lange Stützen im Programm , so etwas solltest du nehmen , ok das steht nicht Campa oder so drauf , na und ?
Und du solltest wissen das die Maximal Markierung auf der Stütze eine Angstmarke des Stützenherstellers ist , solange die Stütze soweit im Rahmen ist wie die Sattelmuffe hoch ist ( alles darunter trägt eh nichts! ), ist alles oK für Rahmen und Stütze .

Ah, das klingt interessant! Ich dachte immer, dass mind 5-6 cm im Rohr bleiben müssten! Hält alles unterhalb der Muffe echt nichts?

Ah, das klingt interessant! Ich dachte immer, dass mind 5-6 cm im Rohr bleiben müssten! Hält alles unterhalb der Muffe echt nichts?

Nee , was soll denn da halten , die Stütze hängt da ja in der Luft , nur die Klemmung der Muffe hält , wenn die Stütze sich vor- oder zurück bewegen wollte müsste ja erst mal die Klemmung versagen , und das Sattelrohr ist doch so dünnwangig , das würde glatt nach aussen ausbeulen .
Das Gerücht mit den X Zentimeter Einstecktiefe ist technisch völlig Unsinnig .
ZB. bei Aerorahmen mit oval gedrückten Rohren hängt die Stütze unterhalb der runden Klemmung so richtig in der Luft , und ... geht auch.
Also das Sattelrohr unterthalb der Muffe hat für die Stütze keine tragende oder haltende Funktion .
Die MAX. Markierung ist ja vom Stützenhersteller und der weiss vom realen Einsatz in Rahmen X oder Y ja nichts , die Markierung ist eine Angstmarke des Herstellers , weil der Schiss hat die Stütze knickt ab , was ich auch für Unsinn halte .

Genial danke! Ich hatte dabei immer die Hebelwirkung im Kopf, die durch ein zu extremes Missverhältnis aus Stütze über und unterhalb des Rohres entstehen könnte. Dann scheint das ja ein Fehlglaube zu sein, obwohl ich das in so vielen Beiträgen gelesen habe.

Aber dann könnte die C-Record Stütze eventuell ja sogar passen ;) Hat jemand zufällig eine 180mm C-Record Stütze und einen Selle San Marco Rolls Sattel da, und könnte für mich mal ein Lineal daneben halten ;)

Nitto S65 in 300mm.

Hmmm,
ich bin 1,90m mit 89er Schrittlänge und fahre eine 62er Rahmen so:
TrimmTour3.jpg

Abstand Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel ca. 80cm.
Die Klassische Super Record Sattelstütze reicht völlig aus.

Ah, krass. Ich messe bei meinen Räder 84cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. 80 passt bei dir? Und ist dein Rahmen 62 mitte-mitte oder Mitte-Oberkante?

Gibt ja auch noch die Variable "Spitzfuß oder nicht" das kann gut und gerne 3cm ausmachen.

Gruß,

Axel

Ah, krass. Ich messe bei meinen Räder 84cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. 80 passt bei dir? Und ist dein Rahmen 62 mitte-mitte oder Mitte-Oberkante?
Achte mal drauf, wie stark du deinen Fuß senkst. Sitzhöhe bei mir ist mit 87er Schrittlänge 77cm. Wenn @JUR kurbelt sieht das unauffällig aus, bei 4cm mehr Auszug müsste die Fußsspitze schon deutlich runter.
Beim Schrittlänge messen Wasserwaage bis zum Sitzknochen ziehen, nicht zimperlich sein ;)

Ich messe dann nochmal nach! Momentan bin ich im Ausland, aber sobald ich wieder bei meinen Schätzchen bin, messe ich mal alles aus um die optimale Sattelhöhe zu bekommen. Bis jetzt war mit 84 aber alles gut!

Ok, das ist ja dann wirklich ähnlich wie bei mir! Dann muss ich meine Sitzposition nochmal nachmessen! Vielen Dank für den Hinweis :)

Weiss ausserdem vielleicht jemand wie hoch der Rolls Sattel baut? Das wäre schonmal ne Riesenhilfe um zu sehen wie lang die Stütze sein muss.

Nee , was soll denn da halten , die Stütze hängt da ja in der Luft , nur die Klemmung der Muffe hält , wenn die Stütze sich vor- oder zurück bewegen wollte müsste ja erst mal die Klemmung versagen , und das Sattelrohr ist doch so dünnwangig , das würde glatt nach aussen ausbeulen .
Das Gerücht mit den X Zentimeter Einstecktiefe ist technisch völlig Unsinnig .
ZB. bei Aerorahmen mit oval gedrückten Rohren hängt die Stütze unterhalb der runden Klemmung so richtig in der Luft , und ... geht auch.
Also das Sattelrohr unterthalb der Muffe hat für die Stütze keine tragende oder haltende Funktion .
Die MAX. Markierung ist ja vom Stützenhersteller und der weiss vom realen Einsatz in Rahmen X oder Y ja nichts , die Markierung ist eine Angstmarke des Herstellers , weil der Schiss hat die Stütze knickt ab , was ich auch für Unsinn halte .
Einspruch,
Die Klemmung sorgt im wesentlichen dafür das die Stütze nicht in das Sattelrohr geschoben wird ( durch ihr eigenes Gewicht das des Sattels und Deines. Die Hebelkräfte die durch die nicht lineare Belastung des Sattels, das ist der Punkt an dem Deine Gewichtskraft einwirkt, werden nach dem Hebelgesetz von der Sattelstütze an das Sattelrohr weitergegeben.
Sorry für den Spoiler

Zurück