• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

shit. also hab ich jetzt nen Abschlussritzel für DA besorgt zu nem Kranz, den ich nicht benutzen kann.... außer auf ner 600er Nabe ... denn ein Abschlussritzel für die hab ich ja. Das ist doch alles .....!

naja... ich muss aber... sonst kann ich den LRS vergessen.

entweder ich finde das 16Z oder ich muss ne komplette Kassette finden, in ner etwas andren Abstufung unter Umständen.

7fach Spacer benutzen? dann muss ich ne schlankere Kette nehmen? und hab ein bisserl mehr Luft zum Ausfallende? Das könnte ich ertragen. sach nicht dass da nur D-A Spacer passen... ;)
Sowas könnte noch eine Maßnahme sein: https://www.bike-components.de/de/S...ra-CS-6600-10-fach-13-14-15-16-Zaehne-p37525/ Nase schmalfeilen, etwas mit Spacern jonglieren, und am besten gleich zwei kaufen weil die schmaleren Ritzel sich schneller abnutzen. Für 8-fach oder wenigstens 9-fach habe ich sowas leider nicht mehr gefunden.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@Chris-AC
Danke für die Info aber ich versteh gerade nur Bahnhof :confused: Muss mir die Tage wohl die alte Kassette mal genau angucken aber ich glaube, dass da das Abschlussritzel fehlt.
Notfalls geht auch ein Tretlagerkonterring als Ersatz fürs Abschlußritzel. Mit den ersten 6 Ritzeln einer 7- oder 8-fach-Kassette müssten auch noch 6 Ritzel draufpassen. Schaltest du gerastert? Wenn nicht sind die schmaleren Abstände egal.

Hallo!

Suche eine LRS mit Dura Ace Naben 74xx für 8-fach Kassetten.

Gruß bagger

Up.

Hat vielleicht jemand einen Shimano Dynadrive Pedalschlüssel für mich?
Anhang anzeigen 215318
Du bist aber auch unermüdlich & hartnäckig mit dem Teil.;)
Worum geht es da, daß du nicht mit der JUR´schen Empfehlung oder mit einem Maulschlüssel zufrieden bist? Tool-Fetisch wie andere beim Campa-Koffer oder sitzt die Kurbel so fest daß du mit den normalen Werkzeugen nicht weiter kommst? Wenn das Pedal so fest sitzt daß Zange oder Maulschlüssel nicht helfen, gibt so ein Blechschlüssel i.d.R. auch den Gest auf. Da halte ich es für besser den Pedalkörper zu demontieren und den Achsstummel mit einem passenden 12-Kant Ringschlüssel zu fassen. Oder ich würde es mit einem 4 Backen Futter veruchen zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-er ist zu groß.

Gemessen sollte die Schlüsselweite wohl ~30,4 mm sein (bzw. wahrscheinlich 1,2 Zoll).
Bis dato habe ich versucht mit einem "Engländer" klarzukommen. Problem ist aber, dass der ziemlich breit baut und ich ihn ganz schlecht und unnvollständig ansetzen kann weil der Pedalkörper im Weg ist.
Ein Pedal musste ich komplett demontieren weil ich den Achsstummel nicht aus der Kurbel 'rausbekommen habe. Dann die Kurbel mit Achsstummel erst 'mal ein paar Tage in Diesel gebadet, dann ging's immer noch nicht. Anschließend hab ich's in den Backofen bei 250 Grad geschoben. Nach 20 Minuten den Achsstummel in einen Schraubstück eingespannt und dann erst habe ich's losbekommen.

Ein Maulschlüssel würde mir wahrscheinlich auch schon helfen, aber 30,4 mm??? Wo bekommt man sowas?
Was ich will ist einfach die Möglichkeit, mal schnell eine Dynadrive Pedale mit nachgerüstetem SPD Mechanismus gegen eine mit nachgerüsteter Plattform schnell mal austauschen können.
30er maulschlüssel mit der Feile bearbeiten?

Ein 32-er ist zu groß.

Gemessen sollte die Schlüsselweite wohl ~30,4 mm sein (bzw. wahrscheinlich 1,2 Zoll).
Bis dato habe ich versucht mit einem "Engländer" klarzukommen. Problem ist aber, dass der ziemlich breit baut und ich ihn ganz schlecht und unvollständig ansetzen kann weil der Pedalkörper im Weg ist.
Ein Pedal musste ich komplett demontieren weil ich den Achsstummel nicht aus der Kurbel 'rausbekommen habe. Dann die Kurbel mit Achsstummel erst 'mal ein paar Tage in Diesel gebadet, dann ging's immer noch nicht. Anschließend hab ich's in den Backofen bei 250 Grad geschoben. Nach 20 Minuten den Achsstummel in einen Schraubstück eingespannt und dann erst habe ich's losbekommen.

Ein Maulschlüssel würde mir wahrscheinlich auch schon helfen, aber 30,4 mm??? Wo bekommt man sowas?
Was ich will ist einfach die Möglichkeit, mal schnell eine Dynadrive Pedale mit nachgerüstetem SPD Mechanismus gegen eine mit nachgerüsteter Plattform schnell mal austauschen können.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen 30-er Schlüssel zu vergewaltigen und mit der Flex auf 30,4 mm zu bringen und seitlich schmaler zu machen...

Oder mit ner hochwertigen Inbus-Nuss von hinten?

Zurück