• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot verliebt, gekauft und nun?

Es braucht eigentlich nur 3 Produkte für die Pflege, naja, 4:
Lagerfett (pastös)
Kettenöl oder -fließfett (egal welches, muss nach jeder Regenfahrt sowieso nachgeschmiert werden)
Nähmaschinenöl für die Gelenke an Schaltung, Umwerfer und Bremsen
Hartwax für die Konservierung der Oberflächen, besonders der Rahmenrohre.

Das Wax ist am besten dick aufzutragen auf den zerlegten und gereinigten Rahmen. Da kommste am besten überallhin. Dann vor dem Zusammenbau schön alles abwischen, Teile ran und einstellen. Hinterher kann noch eine Schicht Wax (auch an den Teilen) nicht schaden.
Ich pinsle mein Regen- und Winterrad immer vorm Winter dick mit Karrosseriewax ein und lass es so, also mit der dicken weißen Schicht, den ganzen Winter über dran. Im Frühling wirds dann abgewischt und glänzt wieder schön.

Alles Abflexen, was die Optik stört und zur Bildung von Rostnestern neigt.
Insbesondere:
  • Schaltsockel am UR
  • Bremszugösen am OR
  • Schaltungsauge am rechten hinteren Ausfallende
  • Flaschenhalterösen
Dann muss der Altlack runter - am besten Abbeizen - und die verbliebenen/entstandenen Löcher an den drei Hauptrohren müssen verschliffen und verspachtelt und wieder verschliffen werden.

Das Sitzrohr muss oben aber offen bleiben, denn da kommt die Sattelkerze rein. (Bienenwachs ist natürlicher und leichter abbaubar als Stearin.)

Ein wenig Lametta übers OR hängen, und dann ist der Adventskranz für den 1. Advent auch schon fertig.

P.S.

und mach die schwulen Regenbogenbändchen am Lenker weg. Das geht g a r nicht!

können die löcher für die bremsaufnahme frei bleiben oder sollen die ebenfalls mit bienenwachs gefüllt werden?

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welche Farbe der Rahmen hat? Würde gerne einen Lackstift bestellen oder vielleicht den Rahmen neu lackieren lassen.

Weiß ist das nicht. Das ist eher ein Ockerton, ein sehr heller. Den wird man nicht so leicht finden. Hausfassaden in den 70ern hatten den auch häufiger.

Leider konnte Gerrit auf dem Foto die Farbe nicht erkennen.
Ich werde mal einen örtlichen Lackierer besuchen.
Es ist auf jeden Fall nicht weiss. Auch kein abgetöntes weiss.
Es ist eher sein abgedecktes schweinchen-rosa :)

Heute habe ich eigentlich geplant das Rad komplett auseinander zu bauen.
Leider hab ich es nicht ganz geschafft.

Das Tretlager habe ich nicht abbekommen.
Leider ist mein tolltes neues Werkzeug nicht passend (siehe Fotos)

Den Vorbau und die Gabel habe ich auch nicht abbekommen.
Da muss ich erstmal einen Maulschlüssel besorgen der groß genug ist.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Und vorher sollte die Kurbel abgezogen werden, dafür gibt es spez. Abzieher,so ähnlich sieht der aus;).
medium_Diverses007.JPG

Schönes Rad:).

So einen Kurbelabzieher habe ich sogar im Werkzeugkasten. Muss mir mal auf YouTube anschaun wie das funktioniert :) danke für den Tipp

Heute habe ich eigentlich geplant das Rad komplett auseinander zu bauen.
Leider hab ich es nicht ganz geschafft.

Das Tretlager habe ich nicht abbekommen.
Leider ist mein tolltes neues Werkzeug nicht passend (siehe Fotos)

Den Vorbau und die Gabel habe ich auch nicht abbekommen.
Da muss ich erstmal einen Maulschlüssel besorgen der groß genug ist.

Anhang anzeigen 184849 Anhang anzeigen 184850 Anhang anzeigen 184851
Der Vorbau wird vor dem steuersatz ausgebaut, dafür brauchst du noch keinen großen Maulschlüssel...

Ob ich das nochmal zusammen kriege?
Bekommt man eigentlich diese Gummi Aufsätze noch irgendwo? Meine sind schon ziemlich porös

image.jpg

Zurück