• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

wenn ein Handy Störungen verursachen würde, dann hätte garmin aber ein Problem, vielmehr jede Menge Probleme, denn heute ist doch jeder mit einem Handy unterwegs. Bei uns in der Radgruppe haben drei Mann einen 800er, jeder hat ein Handy dabei und es gibt keine Probleme.
 
Ich habe schon Pferde kotzen sehen! Ausfall des Shimano Flightdeck(Funk) bei Nutzung eines China-Handys auf dem Lenker. Handy aus, Flightdeck geht. Daher schliesse ich auch solche Dinge bei der Suche nach möglichen Fehlerursachen nicht aus.
 
So, heute kam mein neuer Herzfrequenzsensor.
Habe den gleich mal getestet:
Habe auch bei dem Neuen mal die Batterie gewechselt (wer weiß wie lange der schon irgendwo rumliegt).
Der Edge findet den neuen Sensor (mit anderer ID) hat aber sie selben Probleme mit der Anzeige.
Selbst mit dem neuen Brustgurt funtkioniert es nicht korrekt.
Bleibt wohl nur noch der Edge selbst.
Deshalb führte ich ein Reset des Edge durch, was auch nichts half.

PS: Handy hatte ich für die kurze Probefahrt nicht dabei.
 
Hallo!

Ist es eigentlch möglich strecken von Google maps zu speichern und auf den garmin zu bringen und diese dann abzufahren ? Ich erstelle am liebsten mit Google maps meine strecken weils am besten und schnellsten geht und nun mit der neuen "Fahrrad" Route geht's noch besser. Möchte halt nicht mein Handy am lenker haben.

Gruss
 
So, heute kam mein neuer Herzfrequenzsensor.
Habe den gleich mal getestet:
Habe auch bei dem Neuen mal die Batterie gewechselt (wer weiß wie lange der schon irgendwo rumliegt).
Der Edge findet den neuen Sensor (mit anderer ID) hat aber sie selben Probleme mit der Anzeige.
Selbst mit dem neuen Brustgurt funtkioniert es nicht korrekt.
Bleibt wohl nur noch der Edge selbst.
Deshalb führte ich ein Reset des Edge durch, was auch nichts half.

PS: Handy hatte ich für die kurze Probefahrt nicht dabei.
Bleibt nur noch der Crosscheck deine Sensoren an einem anderen Edge. Wenn die dann funktionieren liegt es am Gerät.
 
Was mich mal interessieren würde:
In der Betriebsanleitung zum Herzfrequenzsensor steht drinne, dass er zum Einen bis 30 Meter Wasserdicht sei.
Zum Anderen soll er aber beim Schwimmen keine Daten senden.
Ich gehe zwar selten mit meinem Renner im See schwimmen, aber:
Woher weiß der Sensor, dass er im Wasser ist, damit er nicht mehr sendet?
Und könnte es da vielleicht so zu Fehlern kommen, sofern ich vielleicht zu stark schwitze?
 
Falsch gedacht! Der Sensor sendet immer, das Problem ist die Übertragung der Funkwellen, die im Wasser nicht funktioniert.
2.Denkfehler: Gerade wenn du schwitzt besteht durch die Feuchtigkeit eine höhere Empfindlichkeit des Sensors. Das ist der Grund, warum manche sogar Gel nutzen, damit der Sensor funktioniert.
 
Falsch gedacht! Der Sensor sendet immer, das Problem ist die Übertragung der Funkwellen, die im Wasser nicht funktioniert.
2.Denkfehler: Gerade wenn du schwitzt besteht durch die Feuchtigkeit eine höhere Empfindlichkeit des Sensors. Das ist der Grund, warum manche sogar Gel nutzen, damit der Sensor funktioniert.
Ok,
aber, nach Durchforsten einiger Foren (Schwimmer und Triathleten) konnte ich rauslesen, dass diverse Pulsgurte und Pulsmesser beim Schwimmen funktionieren.
Dass ich durchs Schwitzen den Kontakt zu den Elektroden verbessere ich klar (habe alle Gurte bisher immer vor dem Anlegen angefeuchtet).
Hätte ja sein können, dass in dem Sensor was drinne ist, dass misst ob sich der Sensor im Wasser befindet. Schwitze ich nun zu stark interpretiert das der Sensor im Sensor vielleicht falsch.
War nur so ne Idee.
 
Ich schwitz schon wenn ich nur an Sport denke
Der normale plastegurt funkt super mit dem stoffding hatte ich auch immer Probleme
Könnte aber manchmal gelöst werden indem der Gurt nach dem warmfahren nochmal neu angelegt würde
Versuchs mal mit nem anderen Edge wenn du die Möglichkeit Hast
 
Meim 800er raubt mir den Verstand. Ich "betreibe" selbigen an Macs mit OS X (10.6 und 10.7) und habe immer wieder Probleme:
- Während er mit dem Rechner verbunden ist verschwinden die Symbole für Gerät und SD-Karte plötzlich
- anschließend taucht das Gerät auf dem Rechner beim Verbinden nicht mehr auf .. auch nicht nach Ein-/Ausschalten/Rechnerneustart
- mit Glück bessert sich das, wenn ich eine weitere Tour aufgezeichnet habe
- neuerdings sind trotz vorgewählter Sprache deutsch die Hälfte der Menüenträge und Meldungen auf englisch
- beim vorletzten Verbinden mit dem Rechner "erschien" nur die SD-Karte nicht aber das Gerät selbst
- nach ein bissi "rumspielen" (Initial Setup) wurde nach Verbinden auch das Gerät wieder angezeigt, ein Runterladen der letzten 2 Aktivitäten habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen
- anschließend zeigt das Gerät nach Neustart nur noch einen schwarzen Schirm inkl. Leiste unten mit den Pfeilen und dem Menü.Button, die Menüs lassen sich noch aufrufen
- beim Anschluss an den rechner taucht erneut wieder nur die SD-Karte auf
- es waren zunächst alle "Bildschirme" ohne Eintrag (Felder sind verschwunden) bis auf 2 (navigation und der davor), nach en bissi "rumscrollen" wird beim "Zurückblättern" ein sinnlos-Bildschirm mit 6x dem Eintrag "Calories" angezeigt

Das www ist derart vollgestopft mit Fehlermeldungen und deren möglichen Behebungen, dass ich mich sehr schwer tue dort rote Fäden zu erspähen. Nachdem das Löschen alter Aktivitäten nichts gebracht hat wäre mein nächster Schritt das Zurücksetzen auf factory defaults? Gibt es andere/weitere sachdienliche Hinweise? :)

Update: Gerät zurückgesetzt, Standardbildschirme wieder da, englisch-deutsch-Mix in den Menüs bleibt

Update II: Firmware-Update durchgeführt, zusätzlich das Update "Germany" durchgeführt, nun sind die Menüeinträge wieder deutsch .. also jetzt Karten installieren und von vorn Beginnen/Testen

Update III: Die zusätzliche Karte auf der SD (Freizeitkarte) wird nicht mehr angezeigt

Update IV: Es wird jetzt nur noch die Karte angezeigt, die auf der SD-Karte liegt und die "gmapsupp.img" heißt, alle anderen Karten inkl. Basiskarte sind nicht sichtbar/auswählbar
 
Zuletzt bearbeitet:
englisch-deutsch-Mix in den Menüs bleibt
Da ist sie Sprachdatei German.gtt im Ordner Text beschädigt.


Mittlerweile glaube ich, dass man ab und zu die Speicher auf dem Edge auf Fehler überprüfen muss. Und vorallem IMMER bevor man den Edge vom PC trennt, das "USB Massenspeichergerät" abmeldet.
 

Anhänge

  • German.zip
    36,7 KB · Aufrufe: 981
Auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte meine Sensoren an einem anderen Edge zu testen scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass der Edge das Problem ist:
Heute früh auf dem Weg zum Bahnhof:
Herzfrequenzanzeige funktioniert plötzlich wieder einwandfrei. (was soll ich dazu sagen!?)
Nach etwa 500 Metern springt die Geschwindigkeitsanzeige auf 0. (die Batterie hatte ich zusammen mit der im Herzfrequenzsensor gewechselt)
Trittfrequenz wird weiter angezeigt. Der Abstand zwischen Sensor und Speichenmagnet hat sich nicht geändert.
Ich lasse den Edge den Sensor neu suchen und koppeln. Klappt problemlos.
Die Geschwindigkeit bleibt zunächst bei null springt dann aber plötzlich immer wieder wild hin und her. Es war auf zehn Kilometern Strecke alles dabei von 0 km/h bis 228 km/h.
Als ich im Bahnhof umsteigen musste und Zeit hatte entkoppelte und koppelte ich den Sensor erneut. Selbst aus einer Entfernung von über 50 Metern findet er den Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsensor.
Das Kuriose: Selbst im Stillstand springt nun die Anzeige hin und her und zwar scheint es, dass die Geschwindigkeit immer "höher" springt, wenn ich mich neben dem Rad selbst bewege. Stehe ich still,
sind die Sprünge im Bereich von 0 - 0,4 km/h.
Hebe ich das Hinterrad an und lass es mal laufen bleibt die Anzeige bei null.
Während des Radmarathons entkoppelte ich den Sensor und ließ die Geschwindigkeit per GPS ermitteln (funktionierte tadellos).
Auf dem Rückweg vom Bahnhof koppelte ich den Sensor nochmals und was war? Richtig: Plötzlich funktionierte alles wieder wie gehabt!?
Was geht denn mit dem Teil nun ab?
 
Hast Du einen PM? Kann es sein, dass Edge die PM-Sensoren emfängt, und nicht die richtigen? War mal bei mir der Falll...
Gruß, D.
Keine Ahnung was ein "PM" ist.
Aber auf dem Rad habe ich an Elektronik nur:
Edge 800, Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor, Herzfrequenzsensor und mein Handy dabei.

EDIT:
Hab gesternabend noch mal einen Hardreset durchgeführt. Beim Anschluss an den PC sponn der Edge dann weiter:
entweder fand der PC den Edge + Speicherkarte gar nicht, er erkannte das angeschlossene USB-Gerät nicht oder die Verbindung riss einfach nach einigen Minuten/Sekunden wieder ab. Ich brauchte drei Anläufe die OSM auf die Speicherkarte zu übertragen, da die Verbindung abriss. Dann "hielt" es endlich.
 
Meim 800er raubt mir den Verstand. Ich "betreibe" selbigen an Macs mit OS X (10.6 und 10.7) und habe immer wieder Probleme:
- Während er mit dem Rechner verbunden ist verschwinden die Symbole für Gerät und SD-Karte plötzlich
- anschließend taucht das Gerät auf dem Rechner beim Verbinden nicht mehr auf .. auch nicht nach Ein-/Ausschalten/Rechnerneustart
- mit Glück bessert sich das, wenn ich eine weitere Tour aufgezeichnet habe
- neuerdings sind trotz vorgewählter Sprache deutsch die Hälfte der Menüenträge und Meldungen auf englisch
- beim vorletzten Verbinden mit dem Rechner "erschien" nur die SD-Karte nicht aber das Gerät selbst
- nach ein bissi "rumspielen" (Initial Setup) wurde nach Verbinden auch das Gerät wieder angezeigt, ein Runterladen der letzten 2 Aktivitäten habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen
- anschließend zeigt das Gerät nach Neustart nur noch einen schwarzen Schirm inkl. Leiste unten mit den Pfeilen und dem Menü.Button, die Menüs lassen sich noch aufrufen
- beim Anschluss an den rechner taucht erneut wieder nur die SD-Karte auf
- es waren zunächst alle "Bildschirme" ohne Eintrag (Felder sind verschwunden) bis auf 2 (navigation und der davor), nach en bissi "rumscrollen" wird beim "Zurückblättern" ein sinnlos-Bildschirm mit 6x dem Eintrag "Calories" angezeigt

Das www ist derart vollgestopft mit Fehlermeldungen und deren möglichen Behebungen, dass ich mich sehr schwer tue dort rote Fäden zu erspähen. Nachdem das Löschen alter Aktivitäten nichts gebracht hat wäre mein nächster Schritt das Zurücksetzen auf factory defaults? Gibt es andere/weitere sachdienliche Hinweise? :)

Update: Gerät zurückgesetzt, Standardbildschirme wieder da, englisch-deutsch-Mix in den Menüs bleibt

Update II: Firmware-Update durchgeführt, zusätzlich das Update "Germany" durchgeführt, nun sind die Menüeinträge wieder deutsch .. also jetzt Karten installieren und von vorn Beginnen/Testen

Update III: Die zusätzliche Karte auf der SD (Freizeitkarte) wird nicht mehr angezeigt

Update IV: Es wird jetzt nur noch die Karte angezeigt, die auf der SD-Karte liegt und die "gmapsupp.img" heißt, alle anderen Karten inkl. Basiskarte sind nicht sichtbar/auswählbar

Update V: Die Uhr geht jetzt dauerhaft 4 Stunden vor und stellt sich auch nicht neu wenn ich eine Weile mit dem Edge unterwegs bin

Ich hab nun entnervt bei Garmin angerufen und ein Einsenden des Gerätes vereinbart.
 
Keine Ahnung was ein "PM" ist.
Aber auf dem Rad habe ich an Elektronik nur:
Edge 800, Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor, Herzfrequenzsensor und mein Handy dabei.

EDIT:
Hab gesternabend noch mal einen Hardreset durchgeführt. Beim Anschluss an den PC sponn der Edge dann weiter:
entweder fand der PC den Edge + Speicherkarte gar nicht, er erkannte das angeschlossene USB-Gerät nicht oder die Verbindung riss einfach nach einigen Minuten/Sekunden wieder ab. Ich brauchte drei Anläufe die OSM auf die Speicherkarte zu übertragen, da die Verbindung abriss. Dann "hielt" es endlich.

"PM"=Powermeter.
Aber wie es ausschaut, es ist ein Fall für Garmin-Support. Anrufen/anschreiben, RMI anfordern, einschicken. Und in der Regel in einer Woche hast Du ein neues Gerät.
 
Zurück
Oben Unten