Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein CAAD 10 Ultegra gekauft. Verbaut sind Mavic Aksium Laufräder. Das Vorderrad hat schon nach kurzer Zeit Nabenspiel bekommen. Die Art und Weise, wie dieses eingestellt werden kann und die Aussage des Händlers, dass ich das wohl alle 1000 km wiederholen muss, hat mich jetzt etwas an deren Qualität zweifeln lassen. Nun bin ich am überlegen, ob ich in einen neuen LRS investieren soll.
Anforderungen an einen neuen LRS wären:
- Gewicht nicht über 1800 g
- fähig 25 mm Reifen zu fahren
- sorglos, im Sinne von nicht alle 1000 km das Nabenspiel einstellen zu müssen
Ich wiege ca. 70 kg und nutze das Rennrad zum Konditionstraining und ab und zu um zur Arbeit zu fahren (ca. 70 km). Was das Budget angeht, bin ich noch unentschlossen, da ich doch hauptsächlich das Mountainbike als Sportgerät nutze.
Die Frage ist nun, lieber einen günstigen System-LRS oder doch einen klassischen aufbauen?
				
			Ich habe mir vor ein paar Monaten ein CAAD 10 Ultegra gekauft. Verbaut sind Mavic Aksium Laufräder. Das Vorderrad hat schon nach kurzer Zeit Nabenspiel bekommen. Die Art und Weise, wie dieses eingestellt werden kann und die Aussage des Händlers, dass ich das wohl alle 1000 km wiederholen muss, hat mich jetzt etwas an deren Qualität zweifeln lassen. Nun bin ich am überlegen, ob ich in einen neuen LRS investieren soll.
Anforderungen an einen neuen LRS wären:
- Gewicht nicht über 1800 g
- fähig 25 mm Reifen zu fahren
- sorglos, im Sinne von nicht alle 1000 km das Nabenspiel einstellen zu müssen
Ich wiege ca. 70 kg und nutze das Rennrad zum Konditionstraining und ab und zu um zur Arbeit zu fahren (ca. 70 km). Was das Budget angeht, bin ich noch unentschlossen, da ich doch hauptsächlich das Mountainbike als Sportgerät nutze.
Die Frage ist nun, lieber einen günstigen System-LRS oder doch einen klassischen aufbauen?
 
 
		 
 
		 Für den Preis einer Iso Hinterradnabe kannst Du schon einen ordentlichen Laufradsatz bauen (lassen). In der Klasse bis 200,- -250,- haben die Systemlaufräder die Nase vorn, da macht es einfach die Masse, und die Arbeit beim Bauen kannst Du nicht beliebig reduzieren.
 Für den Preis einer Iso Hinterradnabe kannst Du schon einen ordentlichen Laufradsatz bauen (lassen). In der Klasse bis 200,- -250,- haben die Systemlaufräder die Nase vorn, da macht es einfach die Masse, und die Arbeit beim Bauen kannst Du nicht beliebig reduzieren. 
 
		
 So unterschiedlich  sind   die Geschmäcker
So unterschiedlich  sind   die Geschmäcker Aber ich denke, die Tendenz ist klar, oder?
 Aber ich denke, die Tendenz ist klar, oder?
 ), die Konstruktion sieht ganz gut aus und Street 300-350 sind schon eine Grössenordnung. Ich fände es schwierig einen verlgeichbaren Satz zu den Preisen zusammenzusuchen, und ich rechne ohne Arbeit. Letztlich ein Problem der Naben. Novatec und Bitex hätten für mich gefühlsmässig nicht das Kaliber, darüber wirds zu teuer.
), die Konstruktion sieht ganz gut aus und Street 300-350 sind schon eine Grössenordnung. Ich fände es schwierig einen verlgeichbaren Satz zu den Preisen zusammenzusuchen, und ich rechne ohne Arbeit. Letztlich ein Problem der Naben. Novatec und Bitex hätten für mich gefühlsmässig nicht das Kaliber, darüber wirds zu teuer. 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		