• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

System LRS vs. klassischer LRS

Heute erste Testfahrt mit Conti GP4000s und Latex...huiiiiii...!
Geht mächtig vorwärts.
 

Anzeige

Re: System LRS vs. klassischer LRS
Klinke mich hier mal ein.
Fahre ebenfalls einen Satz Mavic Aksium, denke mal aus ca. 2010. Habe das Rad gebraucht übernommen, da waren die Teile schon dran.
Ich wiege ca. 100kg und fahre den Satz und das Rad recht selten. Dennoch denke ich, die müßten mal nachzentriert und gewartet werden. Ich würde das ins Geschäft geben.
Nun denke ich trotzdem darüber nach mir die Wartung einfach zu sparen und die Teile zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen.
Der Hintergrund ist einfach, daß ich das Gefühl habe, die Dinger rollen nicht so richtig. Ich habe für mein Alltagsrad im letzten Herbst einen handaufgebauten Laufradsatz von Rose gekauft mit den xtreme Naben (industriegelagert). Und trotz der 600g Felgen und der dicken Bereifung habe ich einfach das Gefühl, daß die Teile einfach richtig "rollen".
Wie gesagt, Anforderungsprofil ist ähnlich wie beim Threadstarter, nur meine Masse ist höher. Sonst fahre ich ähnlich selten und die Distanzen sind gleich.
Fahre 25mm Veloflex mit Latexschlauch.

Meine Gedanken waren:

- Fulcrum 5
- Fulcrum 3/Zonda
- Dieser Laufradsatz von Erwin: http://www.roseversand.de/artikel/x...tz-28700c-r-490--free-jack-shimano/aid:339543
- Oder soetwas von CNC: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_535&products_id=5606
- Oder etwas gefertigtes von Radplan Delta. Dort mag ich, daß er die Naben nochmal überarbeitet

Ich möchte gerne einfach die Gewissheit haben, daß die Naben einen objektiv guten Leichtlauf haben.

Zu den Veltec von Volare: ist das was für mein Gewicht? Immerhin ist das Hinterrad dreifach gekreuzt und hat 28 Speichen, das Vorderrad 24. Die Aksium haben an beiden Rädern weniger.

Freu mich über Antworten. Fall es in einen eigenen Thread soll, bitte kurz bescheid sagen.
 
Die Naben sind als Faktor für Leichtlauf überhaupt nicht relevant. Spielt keine Rolle ob das nun billige oder teure, Konus oder Rikula sind.
Bei 25er Bereifung ist es schon sinnvoll breitere Felgen zu nehmen als 15 c, damit fallen die System-LR schonmal raus die bei 100 Kg eh am Limit ächzen.

Ich würde dir empfehlen eine 17/18C Felge wie A23 (mit 28/32 Speichen)oder Archetype oder XR279 (mit 24/28 Speichen) bauen zu lassen. Kostenpunkt mit DD Rundspeichenund bezahlbaren Naben (Novatech oder Bitex) läge so um 300 €.
 
Fahre ebenfalls einen Satz Mavic Aksium, denke mal aus ca. 2010. Habe das Rad gebraucht übernommen, da waren die Teile schon dran.
Ich wiege ca. 100kg und fahre den Satz und das Rad recht selten. Dennoch denke ich, die müßten mal nachzentriert und gewartet werden. Ich würde das ins Geschäft geben.
Nun denke ich trotzdem darüber nach mir die Wartung einfach zu sparen und die Teile zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen.
Was erwartest du denn, für gebrauchte Aksiums aus zweiter Hand noch zu bekommen? Neue kann man schon ab 100€ bestellen, wenn ein Gebrauchtkäufer bereit ist, 50% davon auszugeben (was gerade bei Laufrädern sehr optimistisch sein dürfte, denn die werden durch Benutzung wirklich nicht besser) bleibt abzüglich Versand nicht viel übrig... falls du nicht sowieso schon Reserven vorrätig hälst würde ich die eher als “hot spare“ in die Garage hängen, denn falls der neue Satz mal wegen Wartung oder Reparatur ausfällt wirst du froh sein, nicht gleich auf dem trockenen zu sitzen.
 
Was erwartest du denn, für gebrauchte Aksiums aus zweiter Hand noch zu bekommen? Neue kann man schon ab 100€ bestellen, wenn ein Gebrauchtkäufer bereit ist, 50% davon auszugeben (was gerade bei Laufrädern sehr optimistisch sein dürfte, denn die werden durch Benutzung wirklich nicht besser) bleibt abzüglich Versand nicht viel übrig... falls du nicht sowieso schon Reserven vorrätig hälst würde ich die eher als “hot spare“ in die Garage hängen, denn falls der neue Satz mal wegen Wartung oder Reparatur ausfällt wirst du froh sein, nicht gleich auf dem trockenen zu sitzen.
Brauche die Kohle nicht, so dass ich sie auch eher zur Seite hängen würde.
Die Naben sind als Faktor für Leichtlauf überhaupt nicht relevant. Spielt keine Rolle ob das nun billige oder teure, Konus oder Rikula sind.
Bei 25er Bereifung ist es schon sinnvoll breitere Felgen zu nehmen als 15 c, damit fallen die System-LR schonmal raus die bei 100 Kg eh am Limit ächzen.

Ich würde dir empfehlen eine 17/18C Felge wie A23 (mit 28/32 Speichen)oder Archetype oder XR279 (mit 24/28 Speichen) bauen zu lassen. Kostenpunkt mit DD Rundspeichenund bezahlbaren Naben (Novatech oder Bitex) läge so um 300 €.
Was ist denn für den Leichtlauf relevant, oder was trägt den größten Anteil daran?
 
Die Bereifung bzw. Du Kombi aus Felge und Bereifung. Beim 25er ist halt eine entsprechend breitere Felge optimaler. Mit Veloflex und Latex ist man aber schon am oberen Ende der Performance-Skala. Wenns besser rollen soll muss man halt mehr fahren und ggf Gewicht am Boppes los werden.
 
Die Bereifung bzw. Du Kombi aus Felge und Bereifung. Beim 25er ist halt eine entsprechend breitere Felge optimaler. Mit Veloflex und Latex ist man aber schon am oberen Ende der Performance-Skala. Wenns besser rollen soll muss man halt mehr fahren und ggf Gewicht am Boppes los werden.

Weniger Wampe und mehr Muckis helfen selbstredend. Aber tatsächlich fehlt mir eine objektive Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen LRS.
 
Wenn Du mit der selben Bereifung auf einen Laufradsatz gleicher Felgeninnenbreite wechselst wird sich am Rollwiderstand nix nennenswertes ändern.

Welchen Luftdruck fährst Du denn mit dieser Bereifung? So 8,5 bar sollte's schon sein bei dem Gewicht.
 
7,5 bar ist bei 100 Kilo bei 25 mm auf 15 c schon untere Kante und durchschlagsgefährdet. Den Druck fahre ich mit 23 mm und 70 Kg.
 
Die Bereifung bzw. Du Kombi aus Felge und Bereifung. Beim 25er ist halt eine entsprechend breitere Felge optimaler. Mit Veloflex und Latex ist man aber schon am oberen Ende der Performance-Skala. Wenns besser rollen soll muss man halt mehr fahren und ggf Gewicht am Boppes los werden.
wobei ich auch da immer wieder überrascht bin wie wenig das trotzdem ausmacht. War heute z.b. wieder mit dem Ranndoneur mit 35mm CX-comp auf 17C felgen unterweges, Also nicht grade High-Permformance Material und auch damit kommt man gut voran. Letztlich ist es der Luftwiederstand der alles andere dominiert.
Wobei die Bereifung zweifellos auf Platz 2 kommt..
 
Den Luftwiderstand kann man auch gut beeinflussen. Anstatt das Geld in HochProllfiler zu versenken, kann man quasi für umme an der Sitzposition feilen und flatterfreie Klamotten tragen. Die Optimierung am RR ist eigentlich keine teure Angelegenheit. Nach Sitzposition und Bereifung kommt lange nix was eine Optimierung lohnt.
 
Den Luftwiderstand kann man auch gut beeinflussen. Anstatt das Geld in HochProllfiler zu versenken, kann man quasi für umme an der Sitzposition feilen und flatterfreie Klamotten tragen.
Dazu muss man aber auch erst mal schlecht sitzen und großzügig Ballonseide tragen. Da verzichtet man doch lieber auf das Optimierungspotential und macht es von Anfang an einigermaßen richtig ;)
 
naja, auc das richtige sitzen will trainiert sein. Wie selten sieht man Menschen in Unterlenker fahren und wie oft Spacertürme :)
Und ich wenn ich aus dem Winter (mir Croser und MTB) raus komme geht mir das nicht anders, da krame ich noch noch mal einen Spacer aus Grabbelkiste ;)
Und das obwohl ich auch grad im Winter viel Krafttraining mach, aber eine Position dann stundenlang halten ist nochmal ein anderer Schnack
 
Zurück