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Shimano FF System der gedrehte Wahnsinn

ginocasino

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Mir ist heute ein ziemlich schickes KTM Formula unter die Finger geraten. Es handelt sich nicht um ein reines Rennrad sondern eher um ein Sportrad. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Nach einer genaueren untersuchung guckte ich nicht schlecht, als mir die starre Hinterradnabe auffiel. Verbaut wie bei einem Bahnrad jedoch mit 5 Gängen und einem normalen Umwerfer. Nach genauerer untersuchung fand ich die Lösung der Merkwürdigkeit. Der Freilauf befindet sich in der Kurbel. Genauer gesagt im Tretlager. Ziel dieser Konstruktion sollte es wohl sein das Schalten im rollen zu ermöglichen. Bedeutet ein treten ist für den Schaltvorgang nicht nötig. Eigentlich doch ganz praktisch. Nun meine Frage: Kennt jemand das System genauer und kann gegebenenfalls Tips zur demontage und Wartung geben? Allgemeine Informationen fänd ich auch mal spannend. Hab dieses System vorher nicht gekannt und auch noch nie gesehen.

Die gif Animation habe ich mir auf :

http://www.2-pedals.org/HTML/Sportraeder/SportraderKTMFormula.htm

geliehen.
 

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Re: Shimano FF System der gedrehte Wahnsinn
Ein bissel was kann ich dir dazu schreiben. der zahnkranz ist ein "gefixter" normaler UG und wird auch mit dem selben abzieher demontiert. Die kurbel ist vom aufbau etwas eigen. beide kurbelarme haben integrierte abzieher 6mm inbus. der freilaufmechanismus befindet sich, wie man sieht , in der kurbel selbst. kenn ich auch nicht im zerlegten zustand. die achse hat keinen 4-kant sondern eine art ISIS verzahnung. die lagerschalen sehen aus wie von einem thompson tretlager, haben aber außen ein BSA gewinde zum einschrauben. genaugenommen ein Thompsonlager was nicht eingeschlagen sondern geschraubt wird. zum aus- und einbau nimmt mann auch den UG abzieher, was vergleichbar ist wie bei campa wo der kassettenabzieher auch für die 4-kant lager verwendet wird.

einmal ein FF system:

http://www.velobase.com/ViewCompone...B0-4448-B742-20CB696123D5&Enum=115&AbsPos=935

zwar eine adamas kurbel, aber man kann das spezielle innenlager gut erkennen:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7b41c73-2039-4d87-b874-6aa5a7f7633e
 
habe ne bedienungs- und wartungsanleitung. wer nen scan haben will: bitte pn mit email-adresse, jedoch nicht vor montag ne rückantwort... habe das system auch neu, jedoch noch nicht verbaut, allgemeiner eindruck: eher einfach gehalten..
 
KTMAnim_1.gif


Mir ist heute ein ziemlich schickes KTM Formula unter die Finger geraten. Es handelt sich nicht um ein reines Rennrad sondern eher um ein Sportrad. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Nach einer genaueren untersuchung guckte ich nicht schlecht, als mir die starre Hinterradnabe auffiel. Verbaut wie bei einem Bahnrad jedoch mit 5 Gängen und einem normalen Umwerfer. Nach genauerer untersuchung fand ich die Lösung der Merkwürdigkeit. Der Freilauf befindet sich in der Kurbel. Genauer gesagt im Tretlager. Ziel dieser Konstruktion sollte es wohl sein das Schalten im rollen zu ermöglichen. Bedeutet ein treten ist für den Schaltvorgang nicht nötig. Eigentlich doch ganz praktisch. Nun meine Frage: Kennt jemand das System genauer und kann gegebenenfalls Tips zur demontage und Wartung geben? Allgemeine Informationen fänd ich auch mal spannend. Hab dieses System vorher nicht gekannt und auch noch nie gesehen.

Die gif Animation habe ich mir auf :

http://www.2-pedals.org/HTML/Sportraeder/SportraderKTMFormula.htm

geliehen.
Wenn das Shimano ist kann ich eine ein Copi von einer Montageanleitung dir zukommen lassen
Irgendwo hier im Forum soll einer ein Rad mit Frontfreilauf aufgebaut haben.bei Velo Base ist das auch abgebildet
 
für den wohl sehr unwahrscheinlichen fall, dass ich glück habe:
ich suche einen passenden linken kurbelarm für das ff-system (adamas?).
also nur dieses eine teil.
 
schau mal ob das normale selecta (ich glaube selecta-t) nicht auch passen könnte. im moment ist auf ebay was zu haben (nicht verwandt oder verschwägert)
 
Ziemlich genau zwei Jahre alt, dieser FFS-Thread. Mein Dank gilt chamb für die gescannten Teileseiten - sehr hilfreich. Ich habe zwei KTM-Mixte, in denen jeweils FFS verbaut ist. Beide leider repararturbedürftig. Falls jemand hier im Forum einen vorderen Einzelzahnkranz für FFS anzubieten hat, wäre ich interessiert.

Frage: Welches normale Tretlager eignet sich als Ersatz? Thompson, BSA?

Auch wenn das FF-System sich nicht durchgesetzt hat, mich fasziniert diese Technik. Sie zeigt die Innovationskraft von Shimano. Schalten ohne zu treten ist eigentlich eine gute Idee. Bin mal gespannt, wann das wieder kommt; vielleicht ja als elektrische DI2-FFS...?
Lesetipp:
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp. zu mir bitte.
Suchst Du noch weitere Teile ? Ich hätte noch eine komplette NOS-Garnitur (und diverse Selecta-Teile) zu vergeben.

Frage: Welches normale Tretlager eignet sich als Ersatz? Thompson, BSA?
Im Normalfall immer BSA, jedenfalls bei uns hier in Europa - anscheinend gab es ja für den US-Markt auch eine Version für einteilige 'Ashtabula'-Kurbeln, habe ich den Scans von chkamb gerade mit Interesse entnommen (... auch von mir einen schönen Dank dafür !), die größere Tretlagergehäuse hatten bzw. brauchten. Aber die werden Dir hier - abseits von älteren BMX-Rädern - wohl kaum mal je begegnen ...

.
 
Im Trailbereich wurde FF auch gern gefahren (und zerlegt). Vielleicht haben die auch spezielle Foren...
 
@Bridgestone RS 800: Danke für die Info. Den One-Piece-Crank habe ich auch entdeckt - exotisch hierzulande. Habe mir heute die FFS an einem der beiden KTM vorgenommen. Freilauf funktioniert super, Umwerfer vorne auch. Nur die Positron-Schaltung zickt rum. Je nach Stellung der Adjust-Schraube wil entweder der kleinste oder der größte Gang nicht reingehen, also nur vier Ritzel sind nutzbar. Ursache ist, dass die positionierende Stahlkugel nicht in die letzte Kerbe der Schaltplatte (von hinten betrachtet die Kerbe ganz links) wandern will, wenn der rechte Positron-Schalthebel am Vorbau ganz nach vorne gedrückt ist. Überhaupt arbeitet das Kabel auf Zug besser als auf Druck. Beim Drücken, also Runterschalten auf die kleineren Ritzel, ist der Hebel schwergängig. Ich vermute das die Feder müde ist. Außerdem fluchtet das Schaltwerk nicht gut. Wahrscheinlich muss ich das durch Biegen an der Anbauplatte versuchen gerade zu kriegen und/oder das Schaltwerk zerlegen.

Verstehe ich das richtig, dass ich statt des FFS-BB ein geschraubtes BSA-Vierkantlager einsetzen kann? Welche Breite ist nötig? Gibt es einem Link zu so einem Teil? Ausbau des FFS sollte mit dem UG FW20/30-Abzieher möglich sein oder?
 
Obwohl es mit ein wenig Umsicht 100%ig vermeidbar sein müßte, einen Schnürsenkel oder einen Hosenbeinsaum zwischen Kette und Kettenblatt geraten zu lassen, lehrt das Leben, daß das, wenn auch sehr selten, durchaus dennoch passiert.
Bei den üblichen Konstruktionen wird das schon unangenehm genug sein, hier jedoch, wo Kette und Kettenblatt durch das Hinterrad mithilfe des Systemgewichtes bzw. -schwunges angetrieben stur weiterlaufen, stelle ich mir die möglichen Folgen ungleich dramatischer vor.
Obwohl der Hosenschutzring ordentlich dimensioniert scheint, hätte ich vorsorglich prinzipielle Bedenken gegen die Verwendung dieses Systems an einem Alltagsrad.
Ich hoffe, daß meine Sorge übertrieben ist und noch nie jemand aufgrund dieser Konstruktion ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

LG Helmut
 
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