• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wlechen Drehmomentbereich sollte ein Drehmomentschlüssel fürs Rennrad haben?

timo82

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin dabei, meine Ausstattung fürs Rad zu komplettieren und brauche u.a. noch einen Drehmomentschlüssel.

Ich hab die SuFu genutzt, es gibt zahlreiche Kaufberatungsthreads dazu.

Ich hab jetzt verschiedene Modelle gefunden, weiß aber nicht, was für Drehmomente man überhaupt braucht.

Reicht ein 3-15Nm Schlüssel oder braucht man auch mal weniger oder mehr?

Mir wäre natürlich ein Schlüssel am liebsten, der das gesamte Spektrum abdeckt, was man nutzt.

Anzeige

Re: Wlechen Drehmomentbereich sollte ein Drehmomentschlüssel fürs Rennrad haben?
Bei Werten oberhalb von15 Nm fährt man mit der Faustregel “nur so fest zuziehen, dass man es auch sicher wieder aufdrehen kann“ schon ziemlich gut, zumindest solange man sich irgendwelche schraubenmordenden Hebelverlängerungen verkneifen kann.

An was für Stellen wird denn mit mehr angezogen?

An meienr Sattelstütze steht 16Nm max.
Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Der Bereich sollte nicht zu groß sein, da sonst bei den oft gebrauchten geringen Momenten der bauartbedingte Fehler zu groß ist. Beriche wie 3-15 oder 2-20 Nm sind praktisch gut nutzbar. Einen Dremo mit 5-60Nm kann man zur Lenkermintage nicht wirklich gebrauchen. Ist auch zu groß.

Gruß, svenski.

Moin!
16nM braucht es an einer Sattelstütze nie. Carbonteile mit max. 5nM, ggf. mit Montagepaste die für zusätzliche Festigkeit sorgt.
Weniger als 3nM braucht man nirgends soweit ich weiss, wäre ja wenn überhaupt im High-End Leichtbau denkbar dass noch weniger Drehmoment angesagt ist.
Und mehr als 15nN erst Recht nicht, Pedale montiert man ja nicht mit Drehmomentschlüssel.
Die Plastikdinger die Canyon mitsendet gehen übrigens "nur" bis 10nM afaik.
VG
Christian

Pedale und Kassettenabschlussring halten ebenfalls einiges an Drehmoment aus. In all diesen Fällen ist die Schraube aber nicht deshalb so stark, weil die Verbindung so viel Nm braucht um zu halten, sondern weil man aus anderen Gründen die Schraube nicht kleiner machen kann. Die angegebenen Werte sind ja Maximalwerte und beschreiben nicht “nach fest“, sondern nur “kommt ab“. Nur dort, wo man die Schraubenstärke praktisch beliebig genau an die Belastung angepasst minimieren kann ist der Abstand zwischen fest und ab so klein, dass Drehmomentschlüssel wirklich wichtig werden. Diese minimierten Schrauben liegen dann aber i.d.R. im einstelligen Bereich.

Moin!
16nM braucht es an einer Sattelstütze nie...

Bei einer FSA die hier am CX montiert war ist auch nach Anleitung 15Nm nötig damit der Sattel hält. Mit weniger war mein SLR nicht fest zu bekommen.

...
Weniger als 3nM braucht man nirgends soweit ich weiss, wäre ja wenn überhaupt im High-End Leichtbau denkbar dass noch weniger Drehmoment angesagt ist.
...
VG
Christian

Dann hoffe ich mal für dich das du nicht an Federgabeln und der Gleichen rumbaust. Denn da gibt es einige Schrauben die mit 1,5 - 2 Nm angezogen werden dürfen. Auch einige Lenkeranbauteile wie Lockouthebel werden mit 1,5 - 2 Nm angezogen. Viel mehr macht da auch das Gewinde nicht mit wie man so im MTB Foren Lesen da es wieder ein Schrauber geschafft hat das Gewinde zu Schrotten.

@Te

Ich hab den Drehmo von Syntace den gibt es immer mal wieder alls Abot Prämie für eine Bikezeitung recht günstig. Der deckt den Bereich von 1-20Nm ab.

Der Sattel an meiner Record Carbonstütze soll mit 18-22 Nm fest gezogen werden. Ein Bereich bis 15 Nm ist etwas mager. Ich hab den günstigen Mighty Drehmomentschlüssel. Für die 2-3 mal im Jahr wo ich so was brauche, reicht der völlig aus.

Moin!

Bei einer FSA die hier am CX montiert war ist auch nach Anleitung 15Nm nötig damit der Sattel hält. Mit weniger war mein SLR nicht fest zu bekommen.

Dann hoffe ich mal für dich das du nicht an Federgabeln und der Gleichen rumbaust. Denn da gibt es einige Schrauben die mit 1,5 - 2 Nm angezogen werden dürfen. Auch einige Lenkeranbauteile wie Lockouthebel werden mit 1,5 - 2 Nm angezogen. Viel mehr macht da auch das Gewinde nicht mit wie man so im MTB Foren Lesen da es wieder ein Schrauber geschafft hat das Gewinde zu Schrotten.

@Te

Ich hab den Drehmo von Syntace den gibt es immer mal wieder alls Abot Prämie für eine Bikezeitung recht günstig. Der deckt den Bereich von 1-20Nm ab.

Sattel auf Stütze montieren ist natürlich etwas anderes, da halte ich einen DS für ebenso wenig nötig wie beim Tratlager, Pedal oder Kurbelschrauben. Wenn man für den Bereich einen DS will, hast Du natürlich Recht.
Und was Federgabeln angeht bin ich erstens halbwegs ahnungslos, zweitens dachte ich, es geht hier um Rennräder ;)
VG
Christian

Ich möchte das Teil nur fürs Rennrad nutzen, also ohne Federgabel.

Beim Sattel scheinen 15Nm oft nicht zu reichen.

Ich möchte das Teil nur fürs Rennrad nutzen, also ohne Federgabel.
Wie oft brauchst Du den Schlüssel denn, und was willst Du alles schrauben. Wie gesagt, ich hab den Mighty Schlüssel. Den gibt es für ca. 40 Euro incl. Nüsse. Für gelegentliches Schrauben reicht der völlig.

Dieses Jahr hab ich alles ohen Drehmoment geschraubt. Insgesamt fallen mir spontan 9 Stellen ein, die eigentlich mit Drehmoment hätten angezogen werden müssen.

Also ca. 1mal im Monat.

Außerdem würde ich mein Rad gerne öfters zerlegen, um alles zu putzen.

Zurück