• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad-Kassetten-Kombi?

kerstinw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann man an jedes Laufrad mit jeder Kassette, also 10fach oder 11fach, kombinieren oder gibt es da etwas zu beachten?

Danke für die Info!

Edit: Nein, man kann nicht wahllos kombinieren, nur leider bietet nicht jeder Hersteller und Händler entsprechende Infos zu den LRs.

Es gibt Shimano 8/9/10 fach Rotoren, auf denen kann man auch die entsprechenden SRAM Kassetten montieren.
Es gab eine zeitlang Rotoren von Shimano auf denen man nur Shimano 10-fach fahren konnte
Es gibt seit diesem Jahr (Dura-Ace 9000 und Ultegra des Jahrganges 2014 ) Rotoren von Shimano, die für Shimano 11-fach gebaut sind, aber auch mit 10-fach Kassetten bestückt werden können. (Ich vermute SRAM passt da auch).
Es gibt Rotoren von Campagnola, da passen nur Kassetten von Campagnola drauf. Ich glaube die unterschieden sich auch wieder nach 10- und 11-fach.

Genau: 11- Shimano/SRAM Rotoren sind abwärtskompatibel, aber 8-10fach nicht kompatibel mit 11-fach.

Campagnolo Rotoren sind 9-11fach kompatibel. Nur die alten 8-fach Rotoren nehmen eine Sonderstellung ein. Campa und Shimano sind untereinander nicht kompatibel.

Jeder Hersteller schreibt eigentlich dazu, welcher Rotorentyp verbaut ist. Wenn da steht: 8-10fach z.B. kannst Du sicher sein, dass 11-fach nicht passt.

Konkret ging es mir um die Veltec Speed Li, da steht leider nix auf der Seite. Hab aber bei einem Händler die entsprechende Info gefunden, für 11fach leider nicht geeignet.

Zurück