• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die süße Qual der Wahl :)

David94

Blame it on my A.D.D. baby!
Hi Ihr!
Ich steh' vor dem Kauf meinses ersten eigenen Rennrads, dabei lege ich mehr Wert auf Sportlichkeit und Vortrieb, als auf Komfort, da ich das Radl auch bei Triathlon Wettkämpfen einsetzten will. (Triathlonrad leg ich mir villeicht in ein paar Jahren zu, ist mir für jetzt zu spezifisch)
D.h. ich will einfach ein nettes Rad, mit dem ich mir die Lunge rausstrampeln kann, und einige Jahre Spaß damit habe.
Hatte eigentlich beschlossen ein Rad bei einem Radladen in der Nähe zu kaufen und nicht bei einem Versandhandel (aus Servicegründen und so).

Ich würde folgende Fahrräder zu ungefähr dem gleichen Preis bekommen:

Specialized Allez Expert Z2

Cannondale CAAD 10 Ultegra

Drössiger RRa 3.2

Die Ausstattung, Gewicht und andere "Kenngrößen" unterscheiden sich meiner (Laien)Meinung nicht so sonderlich.

Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Rahmen?
Hat jemand persönliche Erfahrungen? Oder eauch ein ganz anderes Bike dieser Preisklasse (so um die 1500€) das diese drei alt aussehen lässt?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
David

Da gibt es massig viel Auswahl in der Preisklasse:(:)!
Bei deiner Wahl würde ich zum CANNONDALE greifen. Ich finds perfekt. Nur die aktuellen Farben sind nicht soooo pralle.

Ok, ja da gibts eine unüberschaubare Vielfalt... und ich denk auch das ich mit dem Cannondale nicht falsch machen würde, hab heut auch mal ne halbe Stunde alles aus mir rausgeholt um das Rad mal zu testen, es hat mir gefallen, außer dass die Position bisschen aufrecht war, aber da kann man ja noch Spacer rausmachen.

Was für das specialized ( und damit gegen das Cannondale) spricht sind die Laufräder. Die DT Swiss axis 2.0 sind besser als die Mavic Aksium WTS, oder?
Auch wenn beide eher schwer sind ...

Hi Ihr!
Ich steh' vor dem Kauf meinses ersten eigenen Rennrads, dabei lege ich mehr Wert auf Sportlichkeit und Vortrieb, als auf Komfort, da ich das Radl auch bei Triathlon Wettkämpfen einsetzten will. (Triathlonrad leg ich mir villeicht in ein paar Jahren zu, ist mir für jetzt zu spezifisch)
D.h. ich will einfach ein nettes Rad, mit dem ich mir die Lunge rausstrampeln kann, und einige Jahre Spaß damit habe.
Hatte eigentlich beschlossen ein Rad bei einem Radladen in der Nähe zu kaufen und nicht bei einem Versandhandel (aus Servicegründen und so).

Ich würde folgende Fahrräder zu ungefähr dem gleichen Preis bekommen:

Specialized Allez Expert Z2

Cannondale CAAD 10 Ultegra

Drössiger RRa 3.2

Die Ausstattung, Gewicht und andere "Kenngrößen" unterscheiden sich meiner (Laien)Meinung nicht so sonderlich.

Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Rahmen?
Hat jemand persönliche Erfahrungen? Oder eauch ein ganz anderes Bike dieser Preisklasse (so um die 1500€) das diese drei alt aussehen lässt?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
David

Da möchtes Du wohl unter Marketing-Gags wählen......:D

Im Ernst: Das Rad, was Dir am besten passt, ist im Zweifel das Richtige. FÜr 1500 bekommst Du kaum noch eine technische Zitrone. Wenn da billige Laufräder dran sind, ist das meist der Preis für die ( unnötige) Ultegra Gruppe........

Ja, das mit den Laufrädern und der "(unnötigen) Ultegra Gruppe" war das, was mich noch vom Kauf abgehalten hat.
Ich hab heute nochmal etwas Zeit beim Radhändler verbracht und dabei ist folgendes rausgekommen:
Specialized Allez Alu-Rahmen mit
Fulcrum Racing 3 und
Shimano 105 mit Tiagra Bremsen & Kurbel

Wiegt am Ende ca. max 400g mehr als das Cannondale hat einen schönen LRS und ggf. kann ich mir ja ne neue Kurbel zu legen, wenn mir die 3-fach Tiagra auf die Nerven geht!

Vom Fahrgefühl selbst find ich beide schön, das Specialized ein bisschen sportlicher (bin ein vergleichbares Modell gefahren)

Ist das jetzt gerade andersrum? LRS hui und Gruppe pfui?

Kauf das Cannondale ! gutes rad :)

Ich würde eher zur Ultegra greifen, und später halt irgendwann mal n paar wirklich gute Laufräder drauf, dann hast du ne Top Rennmaschine! die sogar nichmal so schwer ist.

Und frag doch mal den Händler, ob du für ein paar euro mehr nicht einfach n paar andere Laufräder aufs cannondale bekommst? wenn du vor ort kaufst wird das vielleicht klappen :)

und zu ggf. ne neue kurbel zulegen... die die aufm Cannondale drauf ist kostet schon an die 300 piepen...

ist auch die frage ob du eine 3-fach kurbel haben willst bzw. brauchst. liegt ein wenig an dem gelände, in dem du unterwegs sein wirst und wie trainiert du bist. wobei als "Mann" kommt man mit ner compact kurbel sicher immer zurecht. ich war am anfang froh, dass ich die dreifach hatte, aber ich war auch null trainiert. mittlerweile reicht mir meine compact vollkommen und ich find die einfacher in der Bedienung. Das schalten über drei Blätter hat mich persönlich auf Dauer genervt. und echte Männer fahren doch eh 2-fach...;) die Meinung ist hier jedenfalls häufig zu lesen.

ist auch die frage ob du eine 3-fach kurbel haben willst bzw. brauchst. liegt ein wenig an dem gelände, in dem du unterwegs sein wirst und wie trainiert du bist. wobei als "Mann" kommt man mit ner compact kurbel sicher immer zurecht. ich war am anfang froh, dass ich die dreifach hatte, aber ich war auch null trainiert. mittlerweile reicht mir meine compact vollkommen und ich find die einfacher in der Bedienung. Das schalten über drei Blätter hat mich persönlich auf Dauer genervt. und echte Männer fahren doch eh 2-fach...;) die Meinung ist hier jedenfalls häufig zu lesen.

ich weiß ja nicht, kleines kettenblatt 34 reicht doch in jedemfalle, dazu noch n 28er ritzel hinten und man kommt überall hoch.. Persönliche erfahrung mit Bergen wie den Alpen hatte ich aber noch nicht :)

Achja, die compact kurbel war eine echte erleichterung am neuen Rad, zuvor Heldenkurbel an der stahlgurke .. 7 fach :D
Das ging auch, habe damit ja angefangen ! 1-2 mal schieben musste ich, dann ging es immer mit schmerz bis ans ende des Hügels :)

Ich selbst fahre auch eine Kompakt-Kurbel an meinem selbst aufgebauten Renner. Wenn 3-fach für die SRAM Red verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir auch eine Dreifach-Kurbel drauf gehauen :D

1. Muss man hinten nur einmal hochschalten, wenn man bei Dreifach vorne vom großen ins mittlere Blatt schaltet, während man bei der Kompakt-Kurbel gleich bis zu dreimal schaltet, um wieder einen passenden Anschluss zu haben.
2. Spätestens, wenn man als Normalo den Bimbach-Extrem-Marathon fährt, weiß man, dass es gar nicht zu viele kleine Übersetzungen geben kann :rolleyes:

Deshalb meine Antwort auf die beiden Dreifach-Kurbel-Bascher: Echte Männer fahren vielleicht Zweifach, aber schlaue immer Dreifach :p
Und gerade für einen Anfänger ist eine Dreifach-Kurbel als Notanker nach meiner Meinung immer sinnvoll. Vielleicht kommt ja doch mal ein längerer Anstieg und dann ist man froh, wenn man nochmal schalten kann.

@TE: Sicherlich solide Räder, die Du Dir da rausgesucht hast. Aber es gibt natürlich von den üblichen Versendern deutlich günstigere Angebote. Kommt halt immer drauf an, ob Du auf die Beratung und den Service beim Händler Wert legst. Alle drei Räder sind sicherlich in Ordnung.

Aber ganz ehrlich: Das Specialized mit so einem Mix zu fahren ist bei dem Preis irgendwie unpassend. Mir wären die Laufräder auch wichtig (fahre auch die Fulcrum 3 und bin hochzufrieden), aber dafür so die Schaltgruppen kombinieren? Vor allem die hässliche Tiagra-Kurbel würde mich gewaltig stören.

Da würde ich noch ein bisschen mit dem Händler feilschen, dass er zumindest noch die 105-er Kurbel mit drauf packt. Dann kann man das Specialized sicherlich kaufen :daumen:

Ich denk ich werd das Specialized nehmen, aus, wie es am Ende meistens ist, Sympathie, Service und optischen Gründen!
Und am Anfang ist die 3er Kurbel sicher nicht schlecht und wenn ich dann Oberschenkel wie Mark Cavendish hab dann hol ich mir ne schöne 39/53er Kurbel für 200-250€. Für nen anständigen LRS für das Cannondale wäre man ja gleich um die 500€.
Und der Specialized Rahmen sieht glaub selbst mit 105er Gruppe edler aus als das Cannondale mit Ultegra

Für nen anständigen LRS für das Cannondale wäre man ja gleich um die 500€.
Und der Specialized Rahmen sieht glaub selbst mit 105er Gruppe edler aus als das Cannondale mit Ultegra

Also die Fulcrum 3 hab ich letztes Jahr für 330 Euro beim Händler vor Ort gekauft.

Aber mit dem edleren Look des Specialized hast Du sicherlich Recht. Ist auch der klangvollere Name. Aber bitte, bitte versuch noch die 105er Kurbel rauszuhandeln :p

:D die Kurbel Diskussion :P
Ich hab für meine 67kg eigentlich ganz gute Oberschenkel, aber ich will trotzdem keine 2er Kurbel fahren nur um ein echter Mann zu sein :D
Und das mit dem Service ist bei mir schon wichtig, weil ich jemand brauch, der mir die Bremsen an dem Rad umbaut. (Rennrad einhändig bremsen)

Ich denk ich werd das Specialized nehmen, aus, wie es am Ende meistens ist, Sympathie, Service und optischen Gründen!
Und am Anfang ist die 3er Kurbel sicher nicht schlecht und wenn ich dann Oberschenkel wie Mark Cavendish hab dann hol ich mir ne schöne 39/53er Kurbel für 200-250€. Für nen anständigen LRS für das Cannondale wäre man ja gleich um die 500€.

Über die Geschwungenen formen lässt sich streiten :D
Mein Caad ist komplett matt schwarz.. 2011er
aber ist ja deine Entscheidung, irgendwann befällt dich der Leichtbaufetischismus :D dann musst so oder so zu ner Teureren Schaltung greifen, Recht leichte Laufräder waren bei meinem schon drauf, hab damals 2000 bezahlt, incl dura ace

€, wenn du dich natürich bei dem anderen händler wohler fühlst, und du glaubst er schafft das besser geh dahin! :) und kauf das specialized

Mimsey ich kann deinen schönen Renner leider nicht angucken,
und ich werd versuchen noch die komplette 105er Gruppe rauszuhandel

Au ja das sieht auch gut aus! Bei mir wäre es diese Schwarz-Weiß-Alu-optik, die ist weniger doll

Achso, ist ja nur die SL-K.....also unter der K-Force light geht meiner Meinung nach ja gaaaar nix :p (kleines Späßchen) ;)

Ich find schwarz silber schon sehr geil an dem Rad :) dat W/S hingegen gefällt mir garnicht.
Hehe, jetzt hab ich ne FSA gossamer drauf.. die fühlt sich komischerweise besser an :)
Wünsch dir viel spaß mit deinem neuen Rad! ist einfach ein Tolles gefühl.. ich warte grade auf wat neues

Ich find schwarz silber schon sehr geil an dem Rad :) dat W/S hingegen gefällt mir garnicht.
Hehe, jetzt hab ich ne FSA gossamer drauf.. die fühlt sich komischerweise besser an :)

Wenn man ehrlich zu sich selber ist, kauft man doch einiges nur wegen Marketing. :oops: Aber ich hätte auch nicht die K-Force light genommen, wenn ich sie nicht mit Mega-Exo-Lager für 240 Euro bei chainreactincycle bekommen hätte. War einfach ein Mega-Schnapper.

Am besten gefallen mir optisch sowieso die Campa-Kurbeln. Die sind einfach wunderschön :daumen:

Zurück