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Fixel? man tritt einfach immer in den Konterring rein, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist. Geschweige denn die Pedalproblematik
 
Fixel:
2010-10-13-velosolo-cog.jpg
 
Selbst mit fixem hat man immer noch das Pedalproblem. Außer man hat das Glück und konnte eine vordere tandemkurbel ergattern. Ansonsten bleibt nur loctite, und zwar das harte Zeug.
 
Eigentlich ist das mit den Pedalen gar kein Problem..."richtigrum" montiert schrauben sie sich "eigentlich" lose. Anders gesagt, Pedale halten nicht durch die Drehrichtung der Gewinde...
 
Die Pedale schrauben sich bei einem Lefty von selbst los, wenn sie nicht eingeklebt wurden. Dass die Pedale normalerweise links ein Linksgewinde haben ist nicht ohne Grund so. Beim Lefty ist dann rechts das Linksgewinde und links das Rechtsgewinde. Ob das jetzt Plattformpedale sind oder Bahnpedale oder Klickies ist da völlig egal. Bei nichtsymmetrischen Pedalen muss man aber die Achsen tauschen, um sie überhaupt in "Fahrtrichtung" montieren zu können.
Ich finde die Optik eines Leftys schon sehr reizvoll, weil jeder der es sieht erst mal nur merkt, dass da was nicht stimmt, es aber nicht genau an etwas Bestimmtem fest machen kann. Technisch ist es aber eine Katastrophe oder einfach sauteuer. Die einzige "richtige" Aufbaumöglichkeit wäre mit Fixel und Tandemkurbel. Da sind die Gewinde dann auch passend. Tandembahnkurbeln sind aber sehr selten und entsprechend teuer. Und dann muss man auch noch einen Rahmen haben, bei dem die Kurbel bei richtiger Kettenlinie nicht an der linken Kettenstrebe schleift... Ob es das am Ende wert ist, naja.
 
Ich finde dieses Gewindethema an den Pedalen trotzdem sehr merkwürdig. Vielleicht kann janein Maschinenbauern das mal erklären. Nun zum Problem. Gehen wir einmal vom rechten Pedal aus (rechtsgewinde). Wenn das Pedal richtig rauh läuft, dann müsste es sich beim Treten doch rausdrehen.
Denn die Kraft wirkt doch im Gewindegang in die Linksherum. Oder ist da mein Gedankengang falsch?
 
Zwischen Achse und Pedal sind noch Kugeln (im Lager), die drehen genau entgegengesetzt, also fester.
Innenlager dito*


*Edit: natürlich nicht bei ITA auf der rechten Seite
 
Zwischen Achse und Pedal sind noch Kugeln (im Lager), die drehen genau entgegengesetzt, also fester.

Das stimmt jetzt so leider nicht. Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde, würde jetzt in den Lagern zur Reibung kommen wodurch ein Moment eingeleitet wird, dann würde dies das Pedal losschrauben. Das ist auf so einen komischen anderen Effekt zurück zuführen, steht bestimmt irgendwo im Netz. Haha:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal#Schutz_vor_Selbstl.C3.B6sen_von_den_Tretkurbeln
 
Das ist bei Wikipedia recht simpel erklärt, grob: Das Pedalgewinde beißt sich durch Kreisel- und Kippbewegungen fest.
 
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