• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen bei Benutzung von Klick-Pedalen

phk

Mitglied
Hallo,

ich bin sicherlich nicht der erste, der von solchen Problemen berichtet, aber ich hätte zumindest einige konkrete Anhaltspunkte, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
Hab Ende August letzten Jahres mit dem Rennradfahren anfgefangen und bin anfangs mit Käfig-Pedalen gefahren, die zur Seite hin offen waren und nur nach oben über die Schuhe gingen. Hatte in der Zeit keinerlei Kniebeschwerden.
Bin dann nach Weihnachten aufs SPD-System gewechselt und seitdem plagen mich regelmäßig Knieschmerzen im rechten Teil der Kniescheibe des linken Knies. Teilweise habe ich bereits nach Touren von 50km 1-2 Tage lang Schmerzen an besagter Stelle im linken Knie, die immer dann auftreten, wenn ich das Knie belaste, also z.B. Treppen steige. Im Sommer konnte ich das vierfache dieser Distanzen ohne Probleme absolvieren.
War bisher zweimal beim Physiotherapeuten, der jedes Mal eine Fehlstellung der Hüfte ausmachte und wieder einrenkte.

Beim Fahren stelle ich fest, dass das schmerzfreie linke Knie ideal läuft: Der Zehenballen liegt genau über der Pedalachse und die Bewegung meines Knies verläuft kerzengerade in der Vertikalen. Auf der linken Seite, also dem Problemknie, sieht das ganz anders aus. Zwar habe ich den Cleat auch hier so positioniert, dass der Fußballen auf der Pedalachse liegt, doch scheine ich an diesem Knie keine saubere vertikale Bewegung hinzubekommen. Am Problemknie kann ich beobachten, dass selbiges beim Pedalieren immer Richtung Innenseite, also zum Oberrohr hin strebt.

Jetzt die Frage: Welche Variable muss ich ändern, um das auszugleichen? In welche Richtung müsste ich den Cleat verstellen, damit ich nicht mehr mit dem Knie in Richtung Oberrohr komme? Ich habe zuletzt versucht, den Cleat in Richtung Vorderrad auszurichten, also leicht schräg. Nun bilde ich mir ein, dass es ein bisschen besser ist, doch richtig sauber ist die Bewegung trotzdem nicht.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich glaube, dass meine Beine unterschiedlich lang sind - rechts habe ich die Probleme schließlich nicht. Andererseits hatte ich, wie bereits geschrieben, im Sommer, als ich ohne Cleats fuhr, keinerlei Probleme dieser Art, egal an welchem Knie.

Beste Grüße
phk

Kurze Frage - welche Cleats benutzt Du ?
Gelbe oder Rote ?
Die Gelben haben etwas mehr seitlichen Bewegungsspielraum, macht ne Menge aus.

Öh, weder noch. Sind SPD-Cleats, da gibts meines Wissens keine unterschiedlichen Farben.

War klar ! SPD normal, oder SL ?

Das hier sind die Gelben

spd_sl_platte_gelb.jpg
... und das die Roten
shimano-schuhplatten-smsh10.jpg

Die Roten sind härter und haben kaum seitlich Spiel.

Das sind doch Look-Cleats? Ich habe untenstehende Cleats. (Keine Angst, meine sehen noch 'ne Nummer frischer aus)
Bild_eines_Cleats.jpg

Das ist Mist.

Kauf dir richtige Radschuhe. Da kann man auch die Pedalplatten mm-genau justieren. Nicht so wie mit diesem Schuh. Und dann wie gesagt SPD SL mit Bewgungsfreiheit. Andere Alternative Look Keo mit (roten oder grauen ?) Platten. Bei den Looks läuft die gewollte Bewegungsänderung wesentlich freigängiger als beim SPD SL. Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Geld, dann Speedplay > totale Bewegungsfreiheit mit minimalem Widerstand (schwören viele drauf) *Damit meine ich nicht den Auslösewiderstand, sondern die Gängigkeit der seitlichen Bewegung.

Als Anregung: Ebenso wie man es mit orthopädisch angepaßten Einlagen versuchen kann, könnte man ganz dünne Keile unter die Pedalplatten montieren. Entweder selbst versuchen oder Geld in einen Biomechaniker oder in Sitzpositionsanalyse investieren.

Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob die Sitzhöhe richtig eingestellt ist. Ich glaube, wenn der Sattel zu tief ist, dann weicht das Kniegelenk nach innen o. außen aus u. hat die Möglichkeit die "Ideallinie" zu verlassen. Bei hoher Sitzhöhe kann das Bein nur in Ideallinie gebeugt oder gestreckt werden. Meiner Meinung nach mußt du die individuell maximale Sitzhöhe fahren (vielleicht 2mm unter "schon zu hoch", wenn du weißt, was ich meine).

Die SPD-Cleats sind leider die einzigen, die an meine Winterschuhe passen. War ohnehin relativ schwierig, für mein Kältempfinden passende Schuhe zu finden, da würde ich die nun ungern wieder loswerden.

An die Sitzhöhe hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde ich bei einer falschen Sitzhöhe ja davon ausgehen, dass ich dann auf beiden Seiten diese Probleme hätte. Das ist nicht der Fall - nur links kann ich ausweichen und bekomme in der Folge die Knieschmerzen.

Die SPD-Cleats sind leider die einzigen, die an meine Winterschuhe passen. War ohnehin relativ schwierig, für mein Kältempfinden passende Schuhe zu finden, da würde ich die nun ungern wieder loswerden.

Der Winter ist doch bald vorbei, hoffentlich. :confused: Dann brauchste eh andere Schuhe. Oder willste dann noch weiter mit Winterschuhe fahren? :rolleyes:

An die Sitzhöhe hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde ich bei einer falschen Sitzhöhe ja davon ausgehen, dass ich dann auf beiden Seiten diese Probleme hätte. Das ist nicht der Fall - nur links kann ich ausweichen und bekomme in der Folge die Knieschmerzen.

Dann hast Du wahrscheinlich wirklich unterschiedlich lange Beine.

Als Anregung: Ebenso wie man es mit orthopädisch angepaßten Einlagen versuchen kann, könnte man ganz dünne Keile unter die Pedalplatten montieren. Entweder selbst versuchen oder Geld in einen Biomechaniker oder in Sitzpositionsanalyse investieren.

Ich habe auch Sommerschuhe mit SPD-Cleats. Aber eigentlich war das doch jetzt nicht die Frage, oder? :)

Würde gerne wissen, wie es kommen kann, dass ich nur auf der einen Seite diese unsaubere Bewegung habe, auf der anderen Seite jedoch nicht.

Also, mit den Schuhen wird eine Analyse unmöglich, echt.

Beinlängendifferenz vorhanden (Keine Panik, ist ja relativ normal) ? Beim Gehen und Laufen kompensiert das die Muskulatur und ist darauf eingestellt seit du gehen kannst. Auf Radfahren aber nicht. Wenn du sagt, dass du erst seit kurzem fährst, wird ´n Schuh draus ;) , weil die Beine das mit dieser Bewegung nicht ausgleichen können.

Wahrscheinlich noch ein Bein muskulöser als das andere (auch normal) ?

Wahrscheinlich noch ein Bein muskulöser als das andere (auch normal) ?

So wie bei mir. Und ich bekam letztes Jahr ja auch Knieschmerzen. Nur das ich aber schon einige Jahre fahre.
Ich hab dieses Jahr im Februar eine Sitzpositionsanalyse machen lassen und mir dann noch andere Pedale gekauft. (Speedplay Zero)
speedplay_zero_pedal_chromoly_sky.jpg
Mit denen bin ich aber erst 100 Km gefahren. Muß dann erst sehen wie das wird, wenn ich wieder richtig Km schrubbe.
Vorher hatte ich Shimano Ultegra PD-6620.

large_P1010211.JPG

Die SPD - Cleats kann an den Schuhen nach vorne oder mehr nach hinten anbringen.

Evtl. unterschiedlich (ungleich) befestigt oder einmal unterschiedliche Befestigung versuchen ??

Schön zu sehen, daß die Cleats kerzengerade montiert sind. Das hatte vor 2 Jahren bei mir brutale Knieschmerzen ausgelöst.
Stell die Dinger so, daß die Ferse fast am Kurbelarm anliegen kann, dann kannst Du noch die Auslösehärte runterdrehen (bei mir ist es ganz weich) und zusätzlich habe ich die Cleats ganz nach aussen geschoben, das verkleinert den Q-Faktor (weil ich so ein Schmalhüftiger bin).
Ich weissage, daß schon nach der ersten Korrektur (s.o.) Deine Knieschmerzen weggehen.
Hintergrund ist das Verdrehen des Knies unter Last, was durch die Klickies unterbunden wird. Bei mir ist hauptsächlich dss rechte Knie anfällig. Schmerzen hab ich letztendlich in Beiden gehabt.
Und bei relativ neuen Sohlen ist der Anpreßdruck recht hoch, da bewegt sich nicht viel.
SPD ist ok. Lass Dich nicht verunsichern :-)
Morgen lade ich mal ein Foto von den schrägen Cleats hoch.
Gruß,
Rollerer

Super Rollerer - das sind doch mal hilfreiche Vorschläge! :)

Darauf, dass die Ferse fest am Kurbelarm anliegen muss, habe ich noch nicht geachtet. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ebenso die Cleats ganz außen. Vom Gefühl her habe ich die bisher immer schon recht weit außen gehabt. Interessant zu sehen, dass das mit den schmalen Hüften zusammenhängt, solche hab ich nämlich auch.
Ich werde berichten!

P.S.: Nur um das nochmal klarzustellen: Das Foto stammt aus der Wikipedia und ich habs nur auf die Schnelle rausgesucht, um zu veranschaulichen, was ich für Cleats besitze. Allerdings war der Cleat am Problemknie bisher in der Tat immer gerade montiert.

Von "fest am Kurbelarm anliegen" hab ich nix geschrieben :)
Das wäre nach der ersten halben Umdrehung nachteilig und anders schmerzhaft...

Ich finde dich irgendwie beratungsresistent. Sorry, das ist mein Eindruck.

Man muss dann auch nicht zwingend das Forum behelligen, wenn man eh nur das für gut erachtet, was man hören will.

Viel Spaß dann noch beim Lösen des Problems ! Nichts für ungut. :bier:

Ich finde dich irgendwie beratungsresistent. Sorry, das ist mein Eindruck.

Wieso? Weil er sich nicht gleich neue Schuhe und Pedale zulegt.

Geh doch bitte erstmal auf meine Frage ein und nenne Gründe warum sich ein Schuh mit SPD-Cleats nicht einstellen lässt und eine Sitzpositionsanalyse unmöglich ist.

Zurück