• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!!! Bin Anfänger

kingnordel13

Neuer Benutzer
Moin,
wenn ich bei meinem Rennrad stark in die Pedale trete, kommt es vor, dass auf einmal Aussetzer passieren. so als wenn die Kette dann nicht mehr greift. Liegt es an der Kette oder woran könnte das liegen? das Rad ist mittlerweile auch schon 4 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe

Neue Kette, neues Ritzelpaket und die Chancen steigen, dass "auf einmal keine Aussetzer mehr passieren".

Bei einen 4 Jahre alten Rennrad biste doch kein Anfänger mehr. :rolleyes:

Aber wie Gonsch schon geschrieben hat, neues Ritzelpaket und neue Kette und das dürfte es gewesen sein. :D
Haste das in den 4 Jahren noch nie gewechselt? :confused:

Bitte nicht so doof stellen, kann doch genauso gut sein, dass das Rad 4 Jahre alt ist und gebraucht von ihm gekauft wurde :rolleyes:

Da kann auch der Freilauf hinüber sein. Bei verschlissener Kette/Ritzel rutscht die Kette über die Ritzel, hat aber keine Aussetzer.

Es könnte auch ein Kettenblatt sein, das verschliessen ist. Bei einem MTB meiner Kinder war es das mittlere.

ich liebe diese
attachment.php

threads

images-i150246b1p3je.jpg

Das Rad ist 3 oder 4 Jahre alt und ich hab noch nie was gewechselt. Hab ja auch keine Ahnung davon. Ich glaube ich gehe mal zum Fahrradladen und hol mir da eine Meinung ein.

das alter des Rades spielt eigentlich auch eher eine untergeordnete Rolle ...

mien MTB ist 15 Jahre alt und hat trotzdem nur grad 800km runter, weils bis vor nem halben Jahr nur im Keller stand ...

wieviele Kilometer ist es denn gefahren worden?

Das Rad ist 3 oder 4 Jahre alt und ich hab noch nie was gewechselt. Hab ja auch keine Ahnung davon. Ich glaube ich gehe mal zum Fahrradladen und hol mir da eine Meinung ein.

gute idee :daumen:

oder du postest ordentliche Fotos ( Nahaufnahmen wenn möglich ) vom Ritzelpacket und den Kettenblättern , sodass man etwas über deren Zustand sagen kann

Es könnte auch sein das Wasser in den Freilauf eingedrungen ist, welches dann gefriert und die Sperrklinken nicht mehr greifen lässt. In dem Fall muss der Freilauf auseinandergebaut und gesäubert werden, was bei dir am besten der Fachhändler macht.
Den Fall hatte ich einmal und bei den aktuellen Temperaturen kann das auch bei dir der Fall sein.

Zurück