• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern die Sichtverhältnisse gut sind, also keine Kurven oder ähnliches, mich der Geisterfahrer also schon von weitem sehen kann, fahre ich auch immer möglichst links und halte die Spur und mache keine Anzeichen, ausweichen zu wollen. Bisher hat das noch NIE zu einem Beinahzusammenstoß geführt. Entweder weichen die einem dann aus, oder die bleiben vor einem stehen und wollen einen zur Rede stellen, um zu fragen, warum ich auf "ihrer" Spur fahre. Dafür bin ich jedes Mal dankbar, denn dann kann man in ruhiger Manier erklären, was da gerade falsch gelaufen ist.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich gucke mir immer wieder gerne dieses Geisterfahrer-Video an der Kölner Brücke da an. Analysiert meinen Charakter! :D
Ja, der Stunt ist nicht übel. :D

Die Dame erinnert mich an meine Mutter, als sie bereits im Pensionsalter endlich Fahrrad fahren lernen wollte. Sie musste auch erst lernen, dass Abspringen keine gute Technik ist. ;) Aber sie ist hart im Nehmen. :daumen:

Mittlerweile fährt sie gar nicht so übel. Nur wenn ich ihr hinterherfahre, muss ich aufpassen. Sie bremst etwas unvermittelt und heftig. :D

[...]gar nicht so falsch einfach drauf zu halten und den anderen ausweichen zu lassen

[...]Bisher hat das noch NIE zu einem Beinahzusammenstoß geführt[...]

Ich kann Gegenteiliges berichten: Beim ersten Mal ging ich über den Lenker (sah in etwa so aus ;) ). Beim letzten Mal fehlten nur Zentimeter, bis das weibliche Gör mit voller Geschwindigkeit und ohne erkennbares Ausweichmanöver in mich rein gekracht wäre.

oder die bleiben vor einem stehen und wollen einen zur Rede stellen, um zu fragen, warum ich auf "ihrer" Spur fahre. Dafür bin ich jedes Mal dankbar, denn dann kann man in ruhiger Manier erklären, was da gerade falsch gelaufen ist.
“Entschuldigung, dass ich auf der richtigen Seite fahre, da ich bin ein wenig altmodisch“

[..] Hier die Stelle gegen .[..]

Mal Offtopic zur selben Stelle aus Autofahrersicht.

An der Stelle (Bonner Strasse 207 in Köln?) muss ich regelmäßig mit dem Auto abbiegen, richtig gut sehen kann man da nicht, speziell wenn mal wieder der Paketbote oder was weiß ich da wieder rumsteht. Selbst wenn mal keiner auf der gepflasterten Abbiegespur steht ist der Winkel für den Rückspiegel beim Abbiegen nicht mehr geeignet, beim Schulterblick hat man die Holme mit viel totem Winkel drin. Scheiß Verkehrsführung, wie eigentlich meistens bei diesen Verschwenkungen die angeblich der Sicherheit dienen.

Langer Rede kurzer Sinn, Autofahrer die sich nicht viel Mühe machen werden Dich übersehen wenn Du schneller unterwegs bist. Paß da gut auf!

Heute morgen wollte ich gerade auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße links abbiegen (der Vorfahrt folgend), als mir eine eigentlich wartepflichtige Taxifahrerin entgegenkommt. Die hat mich angeschaut, kurz abgeschätzt, dass ich wahrscheinlich zuerst zucke, und dann voll draufgehalten. Der dicke Balken auf der Straße und das nette achteckige Schild haben sie überhaupt nicht gestört. :mad: Bestätigt mal wieder die Vorurteile, die man so über Taxifahrer hat.

mal ganz ketzerisch gefragt: hast Du deutliche Handzeichen gegeben, dass Du abbiegen wirst?

Bestätigt mal wieder die Vorurteile, die man so über Taxifahrer hat.

Das sind keine Vorurteile. Ich bin so oft von Taxis geschnitten wurden, dass ich da lieber zu oft bremse, wie gestern: Taxi kommt aus Ausfahrt und ich dachte, lieber bremsen da der mich garantiert übersieht. So was es auch.. Einmal kam ein Taxifahrer aus einer Ausfahrt, hielt und ich dachte er sieht mich, ich fuhr normal gerade aus auf der Strasse und auf einmal gibt er richtig Gas und bremst im letzten Moment.

Wenn man mal lange Ruhe hat, kommt es bekanntlich immer doppelt dicke. Bin heute in eine kleine Nebenstraße, die am Ende auf einen Radweg führt. Kurz vorm Beginn des Radweges ist die Ausfahrt eines Krankenhauses. Rechts stand ein kleiner Transporter, an dem musste ich vorbei. Bevor ich an dem vorbei bin, konnte ich die Ausfahrt des Krankenhauses nicht einsehen. Dummer Weise der von dort kommende LKW auch nicht die Straße. Der hätte nicht mal ein Auto sehen können. Als ich bemerkte, dass der von da kommt, bin ich schon ganz links gefahren, damit er mich frühstmöglich sieht.

Der Typ ist ohne zu gucken, ob überhaupt irgendwas kommt auf die Straße gerauscht und als ich dachte "Jetzt sieht er dich." hat er immer noch nicht abgebremst. Als ich schon am Bordstein eingefädelt hatte, um mich richtung Gehweg fallen zu lassen, war zwischen mir und der LKW-Schnauze noch weniger als ein halber Meter platz. Gefallen bin ich gut, war nix kaputt. Der Kollege im LKW fand aber schnell den zweiten Gang und hat durchgezogen.

Das war mal wieder ein vielleicht nötiges Schockerlebnis, um zukunftig noch vorsichtiger zu fahren, als ich es sowieso schon tu.

Klar muss man eigentlich an so einer Stelle Handzeichen geben. Aber ich wette: Wäre Hawiro ein nicht blinkendes Auto gewesen, wäre das Taxi stehen geblieben.

also an der Kreuzung, die ich kenne (auch abknickende Vorfahrt, der entgegenkommende Geradeausverkehr hat ein Stoppschild), bremst bzw. hält kaum jemand, wenn da nicht geblinkt wird. Jeder geht davon aus, dass das Fahrzeug dann geradeaus fährt. Ich hatte mal beinahe ein Motorrad auf der Haube, da es ohne zu blinken der Vorfahrt folgen wollte...

Was bei solchen Leuten meist hilft: Sie streng und ernst anschauen, mit der Hand das Stop-Zeichen machen (Handfläche in Richtung des Autofahrers), und ohne Zögern weiterfahren. Dabei die Reaktion des Autofahrers beobachten, und bremsbereit bleiben.

Heute hatte ich mal einen Straßenbahnfahrer, der unbedingt zeigen musste, dass es auch im ÖPNV schwarze Schafe gibt (ich hatte mit Bus und Bahnfahrern in 5 Jahren überhaupt erstmal drei mal sowas wie einen Konflikt). Radweg vom DHL Fahrzeug zugeparkt (sag ich nichts, wenn es nicht gefährlich für mich wird, sind Subunternehmer bei uns, eh schon arme Schweine), weiche kurz auf die Straße aus (hab dabei weder mich noch andere gefährdet)und 2m bevor ich wieder auf den Radweg will betätigt der Bahnfahrer hinter mir die Klingel, weil er wegen meinen "Fehlverhalten" doch glatt 5 Sekunden später (mehr können es nicht gewesen sein, war viel Verkehr und ging eh nur unwesentlich schneller)an der Haltestelle ankam.
Manche schaffen es doch immer wieder mich zu erstaunen, hab mich in dem Moment echt gefragt, ob da Statlor oder Waldorf am Steuer sitzt...

Bei Straßenbahnen, welche stark bremsen, geht meist automatisch die Klingel los. Vielleicht war es gar keine Ermahnung, sonder nur das Verschätzen des Bahnfahrers, der dich schneller auf dem Radweg gesehen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
Wie gesagt, der KFZ-Verkehr floss auch nicht schneller und einen stark Bremsvorgang einer Straßenbahn hört man auch von außen. Zumindest ich kenn das Geräusch, hab jahrelang direkt an einer Straßenbahnlinie gewohnt und bin auch nur jetzt nur 100m entfernt. Bei den Fahrkünsten manch eines Autofahrers hört man stark abbremsende Straßenbahnen öfter mal.

[...] Radweg vom DHL Fahrzeug zugeparkt (sag ich nichts, wenn es nicht gefährlich für mich wird, sind Subunternehmer bei uns, eh schon arme Schweine) [...]
Du musst auf die Straße ausweichen, und wirst dabei fast von einer Straßenbahn überfahren.
War das nun gefährlich, oder nicht?
Und es gibt ja sehr viele Radfahrer, die nicht so gut mit ihrem Gefährt umgehen können. Ist also alles relativ

Du musst auf die Straße ausweichen, und wirst dabei fast von einer Straßenbahn überfahren.
Gut, dass du weisst, dass ich fast über den Haufen gefahren wurde (würde ich bei jeden Hupen oder Klingeln davon ausgehen müssen, würde ich das Radfahren vllt. doch an den Nagel hängen). Hab das Fahrzeug ja früh gesehen und mich entsprechend schon 200m vorher eingeordnet, um nicht über den Haufen gefahren zu werden. Der Typ musste nur seinen Frust Luft machen...

Das mit den anderen Radfahrern mag ja durchaus auch stimmen: Aber ich arbeite weder für die Polizei (die es eh nicht juckt, von Schwerpunktkontrollen abgesehen), noch fürs Ordnungsamt. Ich halte mich auch nicht immer zu 100% an die Regeln (wenn ich weiss, dass das einfädeln am Ende des Radwegs gefährlich ist fahr ich auch schon ne Kreuzung vorher im fließenden Verkehr)und reg mich, wenn es denn nicht gefährlich wird oder ich mir auch noch einen blöden Spruch anhören muss, auch nicht wirklich über andere auf.
Würde ich mich über jeden Mist ärgern, das Radfahren würde mir keinen Spaß machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück