• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sich als "Gewinner" solcher Psycho-Spielchen brüstet hat im Straßenverkehr gar nichts zu suchen!
Das hat in diesem Fall nichts mit Psychospielchen zu tun sondern ist einfach nur kommunikatives, vorhersehbares fahren: wer Vorfahrt hat sollte auch nicht erst so tun, als ob er verzichtet und dann im letzten Moment doch noch in die Kreuzung einfahren.

rayban von mir auch gute Beserung und das nichts zurück bleibt. Ist das alles von der Polizei aufgenommen worden? Nimm Dir auf jeden Fall nen Anwalt.
Ist Dir das mit nem Winterrad passiert?

Na, was heißt in Schutz nehmen? Die alte Frau ist nicht mehr die Sicherste auf dem Radel. Sind kleine Kinder auch nicht.
Sooo alt war die ja auch nicht. Dafür extrem Unsicher.
Und das kommt daher, dass den meisten Leute sich noch nicht einmal bewußt sind, dass das Fahrrad ein Verkehrsmittel und kein Spielzeug ist. Eine gewisse Radbeherrschung ist notwendig, um sicher im Straßenverkehr unterwegs sein zu können.
Als Kind durfte ich erst am Straßenverkehr teilnehmen, als sich meine Eltern davon überzeugt hatten, dass ich einigermaßen sicher fahren (und bremsen) kann.
Bremsen und lenken üben, sollten die Gelegenheits- und Sonntagsfahrer vielleicht auch mal.

Wieviele von denen benutzen aus Angst, sie könnten sich ja überschlagen, die Vorderbremse nie. Es gibt sogar Leute, die einfach abspringen.

Das hat in diesem Fall nichts mit Psychospielchen zu tun sondern ist einfach nur kommunikatives, vorhersehbares fahren: wer Vorfahrt hat sollte auch nicht erst so tun, als ob er verzichtet und dann im letzten Moment doch noch in die Kreuzung einfahren.

Das hatte hier wohl eher was mit Selbstdarstellung zu tun!
Erst wird die Heldengeschichte erzählt: "Ich habe einfach den Lenker gerade gehalten und bin mit Vollgas auf ihn zu gefahren.", die dann bei aufkommender Kritik relativiert, detail- und bildreich erklärt wird um dann gar nicht mehr so "heldenhaft" zu klingen: "Wo hätte ich ausweichen sollen, wenn auf dem engen Gehweg Pasanten sind?".
Cool ist anders!

und rayban hab mir gerade das foto von deinem kaputten rad angeschaut das gab nen saftigen knall. also noch mal did beste. nicht traurig sein.:(

Dir ist eins abhanden gekommen, also muss dafür Ersatz her. Davon kann man nie genug haben :)

Apropos Fotos vom überfahrenen Rad: So eine kleine Berührung ist kein Grund, gleich nachlässig zu werden. Also sauber putzen, gerade hinstellen, neutraler Hintergrund, Kurbel waagerecht und Kette aufs große Blatt. Tzzz ;)

Als Kind durfte ich erst am Straßenverkehr teilnehmen, als sich meine Eltern davon überzeugt hatten, dass ich einigermaßen sicher fahren (und bremsen) kann.

Als Kind durfte ich so einiges nicht und hab's trotzdem gemacht :). Und ich hoffe, dass ich noch in einer Welt lebe, in der andere Verkehrsteilnehmer mit den Fehlern kleiner Kinder (und noch nicht sooo alten Frauen ;)) rechnen.

Dir ist eins abhanden gekommen, also muss dafür Ersatz her. Davon kann man nie genug haben :)

Apropos Fotos vom überfahrenen Rad: So eine kleine Berührung ist kein Grund, gleich nachlässig zu werden. Also sauber putzen, gerade hinstellen, neutraler Hintergrund, Kurbel waagerecht und Kette aufs große Blatt. Tzzz ;)
Ich hatte es vorher schön geputzt, geölt, im Vorjahr den Antrieb komplett erneuert, Lenkerband ist ein Vierteljahr alt.
Hast Recht. Etwas Spucke und reiben und schon kommt der Rennradgeist aus dem Tretlager. :D

Zumindest habe ich meinen Humor bei dem Unfall nicht verloren.:daumen:

rayban von mir auch gute Beserung und das nichts zurück bleibt. Ist das alles von der Polizei aufgenommen worden? Nimm Dir auf jeden Fall nen Anwalt.
Ist Dir das mit nem Winterrad passiert?
Ick bin doch selber Bulle.
Trotzdem bin ich auch vor dem Schock nicht gefeit.

Auch danke für die Wünsche.

...

Zumindest habe ich meinen Humor bei dem Unfall nicht verloren.:daumen:

Bravo, denn das zeugt von Charakterstärke !
Die mußte ich heute morgen auch beim Diebstahl meines Trekking Bikes an den Tag legen. Aber lachen geht schon wieder !

Hoffen wir mal, das das Merkwürdige auf dem Röntgenbild nichts Schlimmes ist !

Ich kann mir nicht helfen, aber ich gucke mir immer wieder gerne dieses Geisterfahrer-Video an der Kölner Brücke da an. Analysiert meinen Charakter! :D

Das hatte hier wohl eher was mit Selbstdarstellung zu tun!
Erst wird die Heldengeschichte erzählt: "Ich habe einfach den Lenker gerade gehalten und bin mit Vollgas auf ihn zu gefahren.", die dann bei aufkommender Kritik relativiert, detail- und bildreich erklärt wird um dann gar nicht mehr so "heldenhaft" zu klingen: "Wo hätte ich ausweichen sollen, wenn auf dem engen Gehweg Pasanten sind?".
Cool ist anders!
Ich habe die Geschichte lediglich verbal ein wenig ausgeschmückt(das hatte mit Cool sein wollen gar nichts zu tun) da es gerade um das Thema Geisterfahrer hitzig zuging und diese Geschichte gerade einige Stunden vorher passiert ist. Da ja sofort wieder die Oberlehrer im Forum ihren erhobenen Zeigefinger heben mussten, habe ich es so erklärt, damit auch SIE es verstehen. Mein Punkt war, dass ich grundsätzlich nicht zur Seite auf den Gehweg fahre wenn mir einer dreist falschfahrend entgegen kommt, sondern ich zeige deutlich wer Vorfahrt hat indem ich einfach weiterfahre. Natürlich fahre ich nicht asozial in die Person rein und habe mein Rad unter Kontrolle.

Im Grunde hätte ich in dem Fall laut GEISTERFAHRER brüllen können, wie der Typ im Video aber das ist mir dann doch zu übertrieben. Ärgern tun mich so Situationen aber trotzdem.

............ Mein Punkt war, dass ich grundsätzlich nicht zur Seite auf den Gehweg fahre wenn mir einer dreist falschfahrend entgegen kommt, sondern ich zeige deutlich wer Vorfahrt hat indem ich einfach weiterfahre. Natürlich fahre ich nicht asozial in die Person rein und habe mein Rad unter Kontrolle...........

Also das mache ich auch, durch mein Fahrverhalten ganz klar zu demonstrieren, dass ICH derjenige bin der Vorfahrt hat. Das geht durch Kopfschütteln genauso wie durch Handbewegung und Rufen. Das ist dann noch keine Situation wo es zum Crash kommen kann, im Gegenteil warnt das mein gegenüber. Daher piano, ich glaube das liest sich schlimmer als es in Wirklichkeit ist, denn niemand möchte wirklich mit einem anderen Radler kollidieren.

Gute Besserung ray.

Ich dachte, ich hätte dich heute in Erkner gesehen. Allerdings war das gegen 11:30 Uhr?

Nochmal: Der ist aus einer Ausfahrt raus (etwa von der Aral?) und hat dir dann das Hinterrad weggebasht?

Auch von mir gute Besserung.

Und zum Rad: Das schöne ist doch bei Alu-Rädern, dass man die leicht wieder ausbeulen kann...

Ich habe die Geschichte lediglich verbal ein wenig ausgeschmückt(das hatte mit Cool sein wollen gar nichts zu tun) da es gerade um das Thema Geisterfahrer hitzig zuging und diese Geschichte gerade einige Stunden vorher passiert ist. Da ja sofort wieder die Oberlehrer im Forum ihren erhobenen Zeigefinger heben mussten, habe ich es so erklärt, damit auch SIE es verstehen. Mein Punkt war, dass ich grundsätzlich nicht zur Seite auf den Gehweg fahre wenn mir einer dreist falschfahrend entgegen kommt, sondern ich zeige deutlich wer Vorfahrt hat indem ich einfach weiterfahre. Natürlich fahre ich nicht asozial in die Person rein und habe mein Rad unter Kontrolle.

Im Grunde hätte ich in dem Fall laut GEISTERFAHRER brüllen können, wie der Typ im Video aber das ist mir dann doch zu übertrieben. Ärgern tun mich so Situationen aber trotzdem.

Das gefährliche ist ja auch, wenn man nach links ausweicht, dass der Geisterradler im selben Moment auf die selbe Seite zieht um auszuweichen. Dann zieht man selber auf die andere Seite und der Geisterradler macht wieder das selbe und.................crash.:eek: Solche Sachen hab ich schon erlebt, ist immer gerade noch ohne Zusammenstoß gut gegangen. Deshalb ist es gar nicht so falsch einfach drauf zu halten und den anderen ausweichen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück