• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti

Juchu, endlich mal ein Leidensgenosse!

Das sind alles Fragen, die ich mir auch gestellt habe, und im Laufe der Zeit hab ich ein paar Infos zusammentragen können, welche vielleicht weiterhelfen. Ich hab durch Zufall bzw mit Glück mal eins ersteigert, was ich eigentlich ausschlachten wollte. Nun ist das aber mein Winter/Ersatzrad. Als ich nach Infos über den Hersteller geforscht habe, bin ich dann auf mein Hauptrad (auch Milanetti)gestoßen.
Über Milanetti findet sich wahnsinnig wenig. Ich durchforste seit einem Jahr die Kleinanzeigen und ebay nach eingestellten Milanettis und versuche dadurch Infos sozusagen empirisch zusammenzutragen. Milanetti stammt wohl aus Padua und hat scheinbar eine ganze Reihe unterschiedlicher Räder gebaut. Mein einer Rahmen wurde lt. Tretlager von Biemmezeta gelötet. Die Rahmen ähneln sich alle sehr, z.B. ist der hintere Bremssteg fast immer derselbe. Da die Muffen auch eher Massenware sind, kann man wohl davon ausgehen, das Milanetti die Rahmen fast immer fertigen ließ und nicht selber lötete. Tretlagermaß war bisher immer 70mm, als ITA. Räder mit dem Kleeblatt findet man eher selten, dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden.

Die Milanettis sind entweder aus irgendso einen Tullio-Rohr (scheinbar die günstigeren) oder Columbus Aelle (die etwas besseren). Das Bemerkenswerte daran ist, dass Milanetti immer wieder Räder in Cromovelato hatte, und zwar sowohl aus Aelle (wie ich eines habe) als auch aus diesen anderen Rohrsatz(wie bei Cicli Berlinetta eines rumsteht). Die Räder sind entweder Blau, Rot oder Grau (jeweils auch in Cromovelato). Zudem gibts noch weiß.

Aufgebaut wurden die Räder überwiegend mit Shimano 600 oder Vergleichbar. Mein eines Cromovelato-Rad ist komplett Suntour Sprint (Außer Kranz, Kette u. Sattelstütze, die es aber eh nicht gab). Die Cromovelato-Räder haben oftmals noch Modolo und vereinzeltes Campa-Zeugs verbaut. Ich hab aber auch ein ab und an Räder mit einer Shimano 105-Gruppe gesehen und einmal eines mit Dura Ace.

Die Decals an den Rädern sind von der Qualität der Anbringung her grottig. Gerade bei den Cromovelato-Rädern blättern die fast immer ab. Die Rahmen scheinen nach den Aufbringen der Dinger nicht nochmal versiegelt worden zu sein. Die meisten der Räder haben "Milanetti" als Schriftzug am Unterrohr, manche auch am Sitzrohr. An mancher der Räder findet sich am Sitzrohr noch so ein Kästchen-Muster in zwei Reihen von Oben nach Unten Laufend, was ein M in der Mitte einschließt. Ich dachte bis vor kurzen, dass dies ein Merkmal zur Unterscheidung der einfachen Milanettis von den etwas besseren (womöglich in Cromovelato lackierten) wäre. Bis ich ein weißes mit den Muster entdeckt hab. Ob das meine Hypothese entkräftet, weiß ich noch nicht.
Es gibt an manchen noch so eine Art Steuerkopfschild: Ein runder Kreis, der die Buchstaben "MI" einschließt, sowie die Wörter "Milanetti" und "Padova" beeinhaltet.

Beliebt (wenn man andere Leute fragt) sind deren Damenräder. Hier im Forum hat sogar jemand eines, was angeblich aus Columbus SL gefertigt wurde.

Milanettis sind vor Allem im süddeutschen Raum bis höhe Frankfurt zu finden und tragen oftmals Sticker von irgendwelchen Radsport-Geschäften am Unterrohr.

Meine (spekulative) These ist, dass Milanetti das 80er-Äquivalent zu das war, was man wohl ein Versenderbike nennt. Ein Auftragshersteller, der ein paar Rahmenvariationen bzgl der Lackierung angeboten hat und diese Rahmensets dann zum Aufbauen insbesondere nach Deutschland geschickt hat. Die Fachgeschäfte haben die Rahmen dann wohl nach Kundenwunsch aufgebaut. Womöglich konnte man so für nicht allzuviel Geld italienisches Flair mit guten Komponenten haben. Ob und was genau an den Rädern genuin Milanetti sein soll(außer die Decals) ist meines Erachtens unklar. Das würde die obige These ja stützen.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar bessere Bilder von meinen Rädern, um das alles zu illustrieren.
 
"Versendermarke" würde ich jetzt nicht gerade sagen, sondern eher "Großhändlermarke". Vllt. kann man ja rausfinden, ob die Händler, deren Aufkleber sich an den Rahmen finden alle beim selben Großhändler bestellt haben. Vielleicht weiß ja der eine oder andere Händler, was es mit dieser Marke auf sich hat.
 
"Mein" Händler existiert noch. Ich hab mal mit denen gesprochen und die meinten, dass die den Händler bis Mitte der 90er hatten. Vielmehr wollten die mir am Telefon aber nicht sagen. Ich wollte denen dann nochmal eine Mail schreiben, mitsamt Bildern meines Rads) und die noch ein wenig mehr ausfragen.
 
meins 1988:



nach einer netten Fahrt von Ulm nach Paris, hier in la defense. Die Kiste hatte mir damals hier im Süden ein lokaler heute würde man sagen FreeLancer nach meinen Vorgaben aufgebaut. Der gute Mann hatte damals sehr viele Framesets individuell aufgebaut.

Leider viel das Rad einem Motorad zum Opfer. Crash mit Glück überlebt ....

ach ja: Columbus Aelle TreTubi, Shimano 105
 
Milanetti war mein erstes "richtiges" Rennrad das ich mir 1985 gebraucht gekauft habe.
Leider habe ich keine fotos mehr von dem guten Stück.
Neupreis laut rechnung des Erstbesitzers war 2300 DM, ca 1980.
Das Rad war vollverchromt mit rotem lack, glaub chromovelato sowie columbus sl rohren
und gelben decals. Ausstattung war komplett nuovo record wobei ich das rad auf schwarze
modolo Bremsen umgerüstet hatte - glaube equipe - auf jeden fall nichts billiges.
Die Kiste war leicht und sehr wendig und ich hatte viel spaß damit.
Der Verkäufer war ein Bundeswehrsoldat der in der pfalz stationiert war und zuvor in Bayern
war und dort auch das Rad gekauft hatte - er meinte es wäre ein extra kurz gebauter
Bergrahmen (naja) für Bergzeitfahren.
Ich habe das Rad dann ca 1991 leider verkauft - glaube für 400 DM - wollte es loswerden
denn ich bin nicht mehr damit gefahren - auto halt.
Habe nur positive erinnerungen an das gute stück und es war ein absoluter Hingucker
und mann was würde ich mich freuen die Kiste mal wiederzusehen.
 
Als ich zwischen 1987 bis Anfang der 1990-er in einem Kölner Großhandel "Augusta" stöbern ging hingen kilometerweise Rahmen und Räder Milanetti an den Haken. War gute Hausmannskost, der Spitzenrahmen zu etwa 400 DM im EK ohne Märchensteuer aus SL oder SLX Rohr. Mein Kumpel hat einen aus SP oder auch nur Aelle, das Teil ist ganz manierlich, wie die andere Massenware überhaupt manierlich war. Wenn man ins Tretlagergehäuse reinspähte sahen die C... und wie sie alle heißen :D auch nicht besser aus...
solche "Namen" genießen wie Romani auch einen Ruf als Massenware teils zu recht und zu unrecht zugleich, aber wer glaubt schon dass Meister Ernsto selbst die Muffen mit der Flamme streichelt... wenn die meisten wüssten wo die Zulieferteile wie vorgefertigte Hinterbauten oder Gabeln herkommen auf denen ein C, G M oder sonstwerweißwasfür Schall und Rauch Namen draufstehen.
Klartext: Wenn der Rahmen wie er erscheint gut ist und am ganzen Rad passt, macht man wenig verkehrt, namenlose Arbeitsgeräte halt...
 
war milanetti nicht ursprünglich eine marke von gudereit? wenn man bei gudereit einen punkt einsetzt, erhält man gudere.it (italien) und wenn man aus gudere eine kurzform von gudrun schliesst, ist dies ebenfalls ein frauenname wie mil "anett" i und wenn man jetzt nachschaut bleibt mili über. beide namen enthalten also einen (bei gudereit zumindest impliziten) frauennamen, und milanetti ohne frau verweist (+ ein L) auf .......?
milli_vanilli1.jpg
???

hm... was natürlich auch den hinweis auf augusta nicht ausschließt. das ist ja bald stoff für eine doktorarbeit.
 
Dann müsste man herausfinden wo Milanettis sonst noch vertrieben wurden. Eins bin ich sicher, dass Romani und Atala und Milanetti mit ihren einzelnen Charakteristiken wenig rahmenbautechnisch gemeinsam hatten, also muss es einen weiteren Rahmenbaubetrieb im Schatten der Zypressen gegeben haben... wer was wissen könnte wären der strong-walker, der drexl oder der Tegernseeopa von "nebenan"

ach, aber singen taten die Rahmen auch nicht wie die properen :rolleyes: Boys - Toys
 
Mit der Übersetzung ist der aerodynamische Vorteil von Scheibe und Fünfspeicher reinstes Placebo.
 
Als ich zwischen 1987 bis Anfang der 1990-er in einem Kölner Großhandel "Augusta" stöbern ging hingen kilometerweise Rahmen und Räder Milanetti an den Haken. War gute Hausmannskost, der Spitzenrahmen zu etwa 400 DM im EK ohne Märchensteuer aus SL oder SLX Rohr. Mein Kumpel hat einen aus SP oder auch nur Aelle, das Teil ist ganz manierlich, wie die andere Massenware überhaupt manierlich war. Wenn man ins Tretlagergehäuse reinspähte sahen die C... und wie sie alle heißen :D auch nicht besser aus...
solche "Namen" genießen wie Romani auch einen Ruf als Massenware teils zu recht und zu unrecht zugleich, aber wer glaubt schon dass Meister Ernsto selbst die Muffen mit der Flamme streichelt... wenn die meisten wüssten wo die Zulieferteile wie vorgefertigte Hinterbauten oder Gabeln herkommen auf denen ein C, G M oder sonstwerweißwasfür Schall und Rauch Namen draufstehen.
Klartext: Wenn der Rahmen wie er erscheint gut ist und am ganzen Rad passt, macht man wenig verkehrt, namenlose Arbeitsgeräte halt...

Vor einen halben Jahr ging bei eBay ein Rahmen dieser Art rüber. Das Ding war in hellen Cromovelato und echt schick. Ich hatte leider keine Verwendung dafür, sonst hätte ich wohl zugeschlagen.
 
Ich werde einfach mal dort hingehen und den Strobl fragen.
http://www.radsportstrobl.de/news.html
Ist ja eh ums Eck. Die Kleeblatt-Strobls waren mit den Milanettis identisch. Auch die teureren Rahmen aus SL oder SLX hatten noch eine ähnlich Gravur in der Sattelstrebenanlegung. Nur das Kleeblatt wurde durch ES ersetzt.

Zum Tegernseer Bräustüberl radeln ist bestimmt auch nett (nur nicht in den Strobl-Klamotten). Bloß wie komm ich wieder zurück?:bier:
 

Anhänge

  • _DSC6229.jpg
    _DSC6229.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten