• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Windweste gesucht

Hifi

Mitglied
Registriert
2 April 2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
8
Moin! Ich suche eine leichte Windweste, die man unterm Trikot, überm Trikot oder wie auch immer tragen kann. Gekauft habe ich eine "Vaude Air Vest", aber die fühlt sich an wie eine Plastiktüte - null geschmeidig, wirkt voll billig (o.k., sie war auch nicht wirklich teuer, aber muss ja auch nicht sein...)

Seit längerer Zeit schon habe ich eine Gore Windstopper Weste, deren Namen ich jetzt nicht weiss. Die hält dicht, hat aber vorne zwei Taschen und ist insgesamt eher zum drübertragen, weniger zum drunterziehen.

Freue mich über Vorschläge!
 
Eine Windweste unter dem Trikot? :confused:
Die Air Vest hat in Tests eigentlich gut abgeschnitten. Aber gut, wenn sie Dir nicht behagt... Wobei Windwesten eigentlich mehr oder weniger alle in der Art gemacht sind. Jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe. Sei's Craft oder auch Gore.
Es gibt auch gute von Mavic, aber die kosten auch dementsprechend. Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
Oder halt doch Softshell.
 
Ja, unterm Trikot, gerade bei Rennen machen das viele: die Weste flattert nicht und man sieht Dein Teamtrikot! Macht natürlich nur Sinn, wenn es gleich zu Beginn kühl ist - bei einer kalten Bergabfahrt würde ich gewiss nicht mal kurz die Weste unters Trikot ziehen ;-)

Alle Windjacken und -Westen, die ich bisher in der Hand hatte, fühlten sich besser an als die Vaude - keine Ahnung, warum die in Tests so gut abgeschnitten hat, die Haptik wurde offensichtlich nicht getestet... Z.B. die Westen von Ovayo (Owayo?) fühlen sich viel weicher an und machen auch nicht so sein hässliches Raschelgeräusch, aber Owayo gibt es nur als Teambekleidung, nicht im Einzelhandel.
 
Aber eine Weste ist dann doch variabler einsetzbar...

Die hätte ich noch zusätzlich mit!
Mich stört es bisher einfach, daß ich meine Temperatur zum Teil nicht über die oberste Schicht regulieren kann weil das i.d.R. die wärmste und winddichteste Schicht ist und deshalb bei leicht geöffnetem Reißverschluß schon Durchzug herrscht.
 
Unterm Trikot trage ich bei Wind ein Funktionsshirt mit " eingebauter Windweste " und/oder die Mavic Helium Windweste. Die ist auch oben am Hals sehr winddicht. In dem Punkt schwächeln viele andere Windwesten.
 
Eine Windweste unter dem Trikot? :confused:

Das machen dann die Leute, die ihre Unterhose über der langen Hose tragen:

Superman.jpg



Ansonsten bin ich persönlich mit der Air Vest auch hochzufrieden, die hat mir diesen Sommer bei der Transalp gute Dienste geleistet. Aber ich bin ja auch altmodisch und trage sie überm Trikot.
 
bei den Anforderungen des TE würde ich auch eher zu einem Windstopperunterhemd greifen. Ne Windweste unter dem Trikot halte ich für extrem unangenehm vor allem, was die Belüftung angeht. Zumal eine Windweste bzw. alle äußeren Bekleidunsgsteile meist (etwas) weiter geschnitten sind, damit man noch was drunter anziehen kann und nicht umgekehrt. Die weite(re) Windweste unter dem engen/engeren Trikot? Na ja...

Ja, unterm Trikot, gerade bei Rennen machen das viele: die Weste flattert nicht und man sieht Dein Teamtrikot!
.

Dafür gibt es doch durchsichtige Westen oder direkt welche im Teamdesign.
 
Ach, um noch ein Empfehlung auszusprechen: Mavic Espoir Weste. Eng anliegend, gute Belüftung nach hinten, leicht wasserabweisend und kein "lauter" Stoff. Hätte meine behalten, wenn Sie mir nicht zu kurz (1,97) gewesen wäre.
 
Also, vielleicht wird die Vaude-Weste mit der Zeit ja auch weicher und raschelt weniger, werde sie jetzt erst mal probetragen.

Allein durchs Tragen nicht, aber nach einigen Wäschen (ich habe meine Weste schon gut 2 Jahre) wird das Material schon etwas geschmeidiger.
 
Leicht und funktionell: Sugoi Helium, aber die liegt nicht hauteng an und ist auch nichts für Leute, die grosse Pranken haben, da der Ärmel nicht dehnbar und relativ eng ist
 
ok, da passt der Einwurf mit den Ärmeln nicht, dafür gibts die Helium trotzdem als reine Weste, nicht nur als Jacke!
Eine coole Alternative von Sugoi die VERSA, die hat mit Magneten befestigte Ärmel, lässt sich blitzschnell in beide Richtungen verwandeln, kein Gefummel mehr mit Klett oder Reisverschluss.
 
Gutes Thema, gerade vor zwei Wochen hat sich meine Weste verabschiedet und ich hab mich auch fleißig durchgelesen nd rumprobiert.
Ich hatte die GORE WindStopper Weste, die hat erstaunliche 7 Jahre gehalten und ich habe sie eigentlich immer angehabt, außer im Hochsommer. Beeindruckt von der Qualität und dem Tragekomfort, wollte ich mir auch wieder eine von GORE holen, aktuelle Bezeichnung "GORE Bike Wear Countdown AS Weste", allerdings gibts die wohl nicht in schwarz.
Hab mir jetzt die von "Platzangst" gekauft und bin auch recht zufrieden damit, schön schlicht, kein schnickes, nix steifes und hoffe, dass die Quali ähnlich gut ist wie die alte GORE, Nähte und Reisverschluss sehen ganz passabel aus.
 
Zurück