• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Ne, diese Zondas kann man nicht zentrieren"

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Hallo!

Obigen Satz habe ich jetzt das dritte Mal gehört. Geht um Campa Zonda mit leichtem Seitenschlag am VR. Ist minimal, beim Bremsen vibriert es halt etwas. Kann es denn wirklich sein, dass man radial gespeichte LRS nicht zentrieren kann? Das höre ich seit 2 Tagen bei jedem (stümperhaften) Radladen.

Ersuche Hilfe! :(

Selbstverständlich lassen sich Zonda Vorderräder zentrieren. Es könnte aber sein, dass (Du erwähntest Vibrationen beim Bremsen) das Felgenhorn selbst verbogen ist, so dass sich das Rad tatsächlich mittels zentrieren nicht mehr instand setzen lässt.

Das
dass man radial gespeichte LRS nicht zentrieren kann?
jedenfalls ist Schwachsinn.

Machs halt selber. Kauf dir nen passenden Nippelspanner und los gehts.
Anleitungen dazu gibts massenhaft im Internet.Statt Zentrierständer tuns auch die Felgenbremsen, wenn man nur einen kleinen Schlag rausziehen will.

Dein Problem hört sich aber eher so an, als sei der Felgenstoß nicht ganz plan.Ein leichter Seitenschlag führt jedenfalls nicht zu diesen Symptomen:
beim Bremsen vibriert es halt etwas
Da kommt man mit Zentrieren in der Tat nicht weiter, unabhängig davon um welches LR es sich handelt.

Hallo blackwave,

man kann Zondas nicht nur zentrieren, sondern auch selber einspeichen.

Daß einige Händler mit solchen Dingen möglichst wenig zu tun haben wollen, erscheint mir aber recht normal und logisch, denn das Zentrieren bringt wenig Gewinn, die Verantwortung im Falle eines folgenden, innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne danach auftretenden Speichenbruchs ist dafür umso größer.

Wenn man das Zentrieren nicht selber erledigen kann oder mag, dann wäre ein Campa-Pro-Shop (z.B. SMI Radsport, wenn es keinen Pro Shop in deiner Nähe geben sollte) aus besagtem Grund die erste Wahl.

Viele Grüße
Franz

Das

jedenfalls ist Schwachsinn.

Machs halt selber. Kauf dir nen passenden Nippelspanner und los gehts.
Anleitungen dazu gibts massenhaft im Internet.Statt Zentrierständer tuns auch die Felgenbremsen, wenn man nur einen kleinen Schlag rausziehen will.

Dein Problem hört sich aber eher so an, als sei der Felgenstoß nicht ganz plan.Ein leichter Seitenschlag führt jedenfalls nicht zu diesen Symptomen: Da kommt man mit Zentrieren in der Tat nicht weiter, unabhängig davon um welches LR es sich handelt.

Hallo!

Ja, ich habe mir jetzt mittlerweile so gut wie alle Reperaturen am RR beigebracht, an LR traue ich mich aber nicht ran. Also ich habe mal was von Seitenschlag geschrieben, da ich das zumindest glaube (?) - Sprich Bremsverhalten war und ist mmer super, ziehe ich die Bremse leicht an, habe ich eben dieses leichte Schleifen an einer Stelle. Bei Vollbremsungen merke ich nichts. Von daher war vibrieren vielleicht leicht übertrieben.

Achja zum besseren Verständnis:
Ich hab den Händler nichts gesagt, die haben nicht mal irgendwas genauer angesehen sonderngleich abgelehnt, als ich mit den Zondas reinspaziert bin. Musste nicht mal dazu was sagen.

... bei jedem (stümperhaften) Radladen.

Ich hab den Händler nichts gesagt, die haben nicht mal irgendwas genauer angesehen sonderngleich abgelehnt, als ich mit den Zondas reinspaziert bin. Musste nicht mal dazu was sagen.

Ich denke, die entscheidenden Punkte hast du schon aufgezählt: Es gibt Schrauber/Handwerker und es gibt Händler/Kaufleute. Leider nimmt die Anzahl der reinen Kistenschieber zu, wirklich Hand an die Technik legen immer weniger Betriebe.

Und dann gibt es unter den Schraubern eben noch Könner und Stümper. Da ist es aber manchmal besser wenn gleich abgewunken wird als dass sich ein selbsternannter Schrauber erstmal dran versucht und dann erst merkt, dass er es nicht hinbekommt.

Also: Höre dich am besten unter den Radlern in deinem Revier um, wo du einen guten Schrauber findest.

Ja, ich habe mir jetzt mittlerweile so gut wie alle Reperaturen am RR beigebracht, an LR traue ich mich aber nicht ran. Also ich habe mal was von Seitenschlag geschrieben, da ich das zumindest glaube (?) - Sprich Bremsverhalten war und ist mmer super, ziehe ich die Bremse leicht an, habe ich eben dieses leichte Schleifen an einer Stelle. Bei Vollbremsungen merke ich nichts. Von daher war vibrieren vielleicht leicht übertrieben.

Jetzt klingt es so als sei's ein Seintenschlag.

Ich wage mich einfach mal dran. Lernen durch Schmerz, quasi. Wenn ich was zerstoere, muss ich hier halt weinen. Geht das mit jedem Nippelspanner oder muss was anderes her?

Da die Zondas flache Speichen haben, musst Du eigentlich die Speichen mit einem speziellen Schlüssel gegenhalten, damit sie sich nicht drehen,
KAnnst aber auch eine Schnabelzange benutzen. Eine Seite spannen, die andere Seite lösen.
Viel Spaß.

Da die Zondas flache Speichen haben, musst Du eigentlich die nSpeichen mit einem speziellen Schlüssel gegenhalten, damit sie sich nicht drehen,
Sowas?
Das hier sind ordentliche Nippelspanner, allerdings weiss ich nicht welche Größe für die Zondas benötigt wird. Ein Spokey von Rixen & Paul ist auch gut.

Ich wage mich einfach mal dran. Lernen durch Schmerz, quasi. Wenn ich was zerstoere, muss ich hier halt weinen. Geht das mit jedem Nippelspanner oder muss was anderes her?

Würd mir einen Spokey besorgen. Die sind (subjektiv..) am besten, billig und passen auch perfekt für die G3-Einspeichung des Hinterrads. Eine Krone zum Gegenhalten der Speichen (sowie ein Magnetstab zum Einführen neuer Nippel) sollte eigentlich schon im Lieferumfang der Laufräder enthalten gewesen sein. Ansonsten: Einfach loslegen, ist echt kein Hexenwerk und macht Spaß! :)

Habe mir jetzt einen Zentrierständer auf der Werkzeugbank gebaut. Bestehend aus einer alten Gabel und einem Fußpedal (!) zum Bremsen, haha.

Update:
Habe mich jetzt mal reingelesen und nötiges Werkzeug bestellt. Da ich aber weiterhin fahren wollte, dachte ich mir, ich lasse die Zondas vom Profi zentrieren. Ergebnis: Schlag ist besser, jedoch noch vorhanden und 2 Speichen sind in sich verwunden - ich schätze hierbei auf eine drittel Umdrehung, die andere weniger. Frage: darf das so sein? Hätte man die Speichen beim zentrieren nicht mit einer Zange fixieren sollen um genau dies nicht zu erreichen? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Reicht das für eine Reklamation?

Ja, scheint so.

werde da Montag antanzen. Mal eine Frage an euch: wie löst man das? Sind die verdrehten Speichen überhaupt noch funktionstüchtig? Sollten die gewechselt werden?

Zurück