• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Triduma,

irgendwie hast Du sicherlich recht. Es lebt sich sicherlich leichter nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Es gibt 2 Arten des FTP-Tests (FTP ist der Wert, den man als Stundenleistung schafft)

Test 1, nach Coggan (hat Heady gemacht)
20min warmfahren <=65%FTP
3x1min 100rpm
5min easy <=65%
5min allout (VO2max-Bereich, das haut ganz schön rein)
10min easy <=65%
20min FTP, s.o. **
15min ausfahren <=65%

** von dem ermittelten Wert 5 % abziehen. Dies ist dann der FTP-Wattwert für die Stundenleistung

Test 2, nach Joe Friel (diesen Test mache ich immer)
30 min warmfahren
30 min FTP, quasi was der Körper so hergibt, der Durchschnitt der letzten 20 min ist der FTP-Wattwert und FTP-Pulswert für die Stundenleistung
.... ausfahren
(abziehen muss man bei dem Test nichts...)
Hi MartinL,
danke für die Erklärung.
Ich würd sagen der Test 2 ist besser. Aber gut ich hab da keine Erfahrung.
Gruß
triduma

@ Joe

- Sonstige Geheimtips?

Viele Grüße
Martin

keine Geheimtipps...fürs Radfahren brauchst Du Kraft in den Beinen und einen stabilen Rumpf/Oberkörper um die Kraft der Beine auch sauber auf das Rad zu übertragen, im modernen Radsport heisst das Studio Beine trainieren plus Oberkörper Rumpf Stabiübungen plus Gleichgewichtsübungen ... dazu allgemein Ausdauer (Rad und im Winter auch alternativ Langlauf,Bergaufläufe etc.) und durchgehend auch intensivere Belastungen (Intervalle und einen Wettkampf pro Monat oder wie Triduma in der Liga Rennen fahren) Inwieweit Du das Kraftbeine Training im Studio machen kannst weil Du ja auch Probleme im Rücken hast bleibt Dir überlassen...Ich habe es diese Saison erstmals geschafft zB die Beinpresse bis 260kg zu steigern ohne dass mein Rücken gezickt hat und das ist bestimmt eines der Erfolgsrezepte für meine gute Form 2012... das ging bei mir die letzten paar Jahre aber auch oft genug schief...da hab ich zu früh zu viel Gewicht aufgelegt,bzw. meine Rumpfmuskulatur war noch zu schwach...

und keine Experimente mit irgendwelchen sonstigen grad angesagten Kursen...eine blöde Bewegung und Du kannst wieder 3 Wochen nicht gescheit Beine trainieren...

JOE

Ich will ja auch niemandem was vorschreiben, wenn ich begeistert bin von den Sachen die ich gut finde...mich nervt das halt wenn man gewisse Sachen nur dranschrauben "darf" wenn man gewisse Leistungskriterien erfüllt...das ist einfach Quatsch...zB ein junger Sportler,Schüler Student hat viel Zeit zum Training, ist deshalb leistungsstark hat aber noch nicht die Kohle über teure Sachen zu kaufen und auf der anderen Seite der erfolgreiche Geschäftsmann oder Arbeiter der schön Geld in sein Hobby stecken kann, sich die teuersten Sachen ans Rad schraubt, weil ihm das gefällt..aber nicht genug Zeit zum Training hat und deshalb keinen 38er Schnitt beim Zeitfahren hinbekommt...

"Früher" als Student hatte ich ein paar ärmliche Langlauflatten und immer die bewundert, die immer mit einem Kofferraum voller Skier angetreten sind. War mir natürlich eine besondere Freude, so einen zu versägen :D
Als ich später mit dem Rennradfahren angefangen hab, war es das gleiche. Mein Rad unterste Preisklasse. Hab mir dann immer einen Spaß gemacht, die dickbäuchigen Colnago/Campa-Fahrer abzuhängen.

Heute sehe ich das alles differenzierter und freu mich einfach über jeden, der mit einem tollen Rad daher kommt und sich auch drüber freuen kann. Es macht mir einfach Spaß, selber mit einem Rad unterwegs zu sein, das ich geil finde und bin dankbar dafür, daß ich mir sowas überhaupt leisten kann!
Die jungen Hirsche mit der alten 105er und Riemenpedalen laß ich da gerne ziehen, wenn sie unbedingt wollen. Da muß ich mir nix mehr beweisen :D

gn8 :)

p.s.: Trotzdem habe ich am Sonntag den Ehrgeiz, beim Duathlon die 35,5 km-Strecke in < 60 min abzufahren ....

Moin Moin,
was bei mir läuft wisst ihr ja! :D
Kommt dem vom Adrenalino am nächsten.

Richtfest liegt hinter uns und war doch recht lustig.
Nagel ohne krumm zu werden eingeschlagen und auch nicht daneben geschlagen :daumen:
Alle verköstigt und bis 23 Uhr gefeiert.

Heute dann ein ganz kurzes Läufchen, dann viel Arbeit und wahrscheinlich noch ne Spätschicht mit Fahrt nach Berlin.
Ich hoffe zwischendrin ne Mitagspause mit Schwimmen hinzukriegen.

Was mir jetzt noch fehlt, wieviel kg/watt sind denn nun gut?
Wie bewertet sich sowas?

Hallo Joe,

Danke für die Tips. Ich glaube auch dass Kraft und Rumpfstabi in Verbindung mit Intensitäten den besten Erfolg bringen wird.

Dann werde ich mich mal ranmachen. Der Mai kommt schneller als man schaut.

Gruß
Martin

Ach so: Frage ist noch nicht geklärt Watt/kg reines Körpergewicht oder Gesamtsystemgewicht??

@ martin,
ich denke man geht vom Körpergewicht aus, weil du ja in der Ebene wo der Test durchgeführt wird, keine Hangabtriebskräfte etc. geltend machen kannst.
Du also nur mit deinem Körpergewicht "drückst".
Interessant wäre zu sehen wie sich die Wattwerte mit zunehmender Reifenbreite ändern.

Btw. meinen kleinen Lauf lassen wir mal unter die Kategorie, Satz mit X fallen.
6,85 km in 38 min und das alles sehr schwergängig. :confused:

@ Max
Glaube auch, dass nur das reine Körpergwicht in die Rechnung einfließt.

Morgenlauf ist bei mir immer schwergängig :(

Morning,

bin mit dem Bürokram immer noch nicht wirklich fertig.:confused:
Aber das wird in den nächsten Stunden.:)
Dann geht's für 2 Stunden auf's Rad.:)

Nachdem ich meine Scheibe verkauft habe, weil ich nicht mehr 2 versch. Systeme (SR/DrahtR) an Board haben will,
bin ich wieder am überlegen und komme immer wieder zu dieser Radverkleidung (die man hier auch direkt ordern kann), ich habe noch nichts negatives gehört und mit einem Preis von knapp über 100€ kann man nicht viel falsch machen?

@ ADJ,
wenn du diesen Test wagst, schreibe mal deine Erfahrungen, wäre ne wirklich denkbare alternative!!

Da ist nicht viel zu wagen.
So nimmt dieses Material z.B. Hafu oder auch einige Andere.
Ich denke ich werde es mit direkt bestellen. Vorher evtl. noch ne Mail dorthin um nach meinem LR zu fragen.

Guten Morgen!

Joe-was machen denn die Beine? Bist auf dem Weg der Erholung?

Herrschaften, ich hab frei und werd dann mal das MTB satteln und ne Genußfahrt machen :)

Ui da fällt mir ein daß ich schon ne gefühlte Ewigkeit net mehr auf meinem MTB gesessen hab. Vielleicht hat es deswegen letztens so traurig geguggt :D

Na da werd ich demnächst mal ein paar MTB-Einheiten einbauen. Sind noch 5 Wochen bis zu meiner LD, meine Form wird es verkraften wenn ich mal ins Gelände gehe :D

Zurück