• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüßen

Ein Experiment

Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen, um an die Banane zu kommen.
Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.
Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.
Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn durch einem neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, das er beim Versuch, die Banane zu erreichen, verhauen wird.
Alls nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzten sie ihn mit einem neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.
Nehmen sie nun noch einen der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzten sie ihn wieder mit einem Neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich. Der Neue versucht, an die Banane zu kommen, und wird verprügelt. Zwei der vier Affen haben keine Idee, warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zu holen, oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnahmen.
Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben, ist keiner der ursprünglich anwesenden, mit kaltem Wasser besprühten Affen, mehr vorhanden.
Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.

Warum nicht?

Affen tragen weiße Socken und wissen nicht mal warum!

Made my day! :D

lese hier schon länger amüsiert mit. Jetzt muss ich aber mal beipflichten: RR-Fahrer OHNE Helm grüsse ich auch nicht, das sind nämlich gar keine! :p
Wenn ich schon 5x ohne Helm nen Abflug gemacht hätte wüsste ich auch nicht mehr, wofür die Kopfschüsseln überhaupt da sind. :D

lese hier schon länger amüsiert mit. Jetzt muss ich aber mal beipflichten: RR-Fahrer OHNE Helm grüsse ich auch nicht, das sind nämlich gar keine! :p
Wenn ich schon 5x ohne Helm nen Abflug gemacht hätte wüsste ich auch nicht mehr, wofür die Kopfschüsseln überhaupt da sind. :D

Dann waren wir also früher keine RR-Fahrer:eek:

gabs denn schon früher Rennräder?
Aber im ernst, die Zeiten haben sich geändert. Der Kopfschutz ist erst durch neue, moderne Materialien wirklich für lange Zeit tragbar geworden. Mit nem "Stahlhelm" wäre ich früher wohl auch nicht gefahren. Beziehe es also bitte nicht auf deine Jugendzeit. Wenn du allerdings auch heute noch keinen trägst grüsse ich dich auch nicht ;)

@ Henrygun

sagen wir mal zu 99,9 % trage ich einen Helm.

Stahlhelme hatten wir auch früher nicht, in der Jugend bei Rennen aber immerhin Sturzringe.

Und Rennräder gab es auch schon früher, zwar Stahl aber mit herrlichen Muffen, oft verchromt und sehr schöne filigrane Arbeit:) , nicht so lieblos zusammengebacken wie das heutige Plastik.:p

Durch meine sportlichen Wurzeln, die im Golf angesiedelt sind, kenne ich es nicht anders als mein Gegenüber zu grüßen. Auch wenn ein blutiger Anfänger mir gegenüber steht würde ich nie hochmütig an diesem vorbeimarschieren.

Vielleicht ist das ein Problem, dass ich aus dieser "versnobbten, elitären und hochnäsigen" Sportart mitgenommen habe, aber der Gedanke einer Gemeinschaft ist mir viel zu sympatisch, dass ich mir das Grüßen durch ein paar Miesepeter verderben lasse. Die positiven Erlebnisse durch gemeinsam gedrehte Runden, geteilte Anstiege oder netten kurzweiligen Gesprächen überwiegen den "kurzen Frust" des ignoriert werden.

Da habe ich heute aber das komplette Gegenteil erfahren. Die älteren (teils auf Stahlrennern) grüßten gar nicht. Ebenso wie alle "Amateure" oder auch Nicht-Helm-Fahrer.

lese hier schon länger amüsiert mit. Jetzt muss ich aber mal beipflichten: RR-Fahrer OHNE Helm grüsse ich auch nicht, das sind nämlich gar keine! :p.....

So, dann haben wir hiermit immerhin eine Erklärung, wenn "Nicht-Helm-Radler nicht grüßen.
Angefangen mit dem Nicht-Grüße habe offensichtlich die Neueinsteiger in unseren schönen Sport:
Da Rennrad inzwischen wieder im Trend liegt sind das viele Leute, die eh ferngesteuert jedem Trend nachlaufen.

Also man ist nur mit Helm Rennradler? Oder wie??? :confused:

Eugène Christophe:
220px-Eugène_Christophe.jpg

Gino Bartali:
Gino_Bartali.jpg

Fausto Coppi:
coppi2.jpg

Jacques Anquetil
Jacques_Anquetil.jpg

Eddy Merckx
eddy-merckx-(c)chris-protopapas_width340.jpg

Bernard Hinault
Hinault_Bernard.jpg

Greg LeMond:
lemond.jpg

Miguel Indurain:
220px-Miguel_Indurain.jpg

Bjarne Riis:
bjarneriis1.jpg

Marco Pantani:
220px-Marco-pantani-1216669690.jpg

Uwe Bölts und Jan Ulrich:
800px-Jan%2Budo97.jpg

Lance Amstrong und Ivan Basso:
800px-Basso_Armstrong_Tourmalet_2004.jpg

Oscar Pereiro:
rPereiro080207FotoAbarcaSports-vi.jpg

Tom Boonen:
2009_tour_of_qatar_tom_boonen_quick_step.jpg

Mark Cavendish:
2009_tour_of_qatar_mark_cavendish_team_columbia_high_road.jpg

Also DIE kenne ich alle!
ABER WER ZUM TEUFEL IST "HENRYGUN" ??? :confused::confused::confused::confused:

@ ChrisH

ich kenne dia auch alle und noch viel mehr.

Und wer Henrygun ist willst du wissen?

Das ist ein RR-Fahrer der nur Leute mit Helm grüsst:)

Wenn ich für jeden älteren Radrennfahrer der ohne Helm fährt einen € hätte, müsste ich nicht arbeiten.

Wann kamen die Helme und womit bist du früher gefahren, in der Jugend mit Sturzring, bei den Amateuren mit Käppi, im Training mit Käppi, denn es soll ja einmal Zeiten gegeben haben, da wusste man nicht was ein Fahrradhelm ist.

Na ja, die Jugend:rolleyes:

Wenn 1000 Leute von einer Brücke in den Tod springen, springst du dann mit?
Die Fotos hättest du dir schenken können, es ist bekannt, dass viele der Topfahrer Helm nur tragen weil sie müssen.
Dann kommt als nächstes das Argument, dass es nicht erwiesen ist, das ein Helm wirklich schützt.
Da kann ich nur fragen: Gibt es eine Untersuchung dass er nicht schützt oder das es schadet? Ich bin absoluter Helmverfechter, denn jeder, der ohne Helm einen Abflug macht und dadurch einen bleibenden Schaden zurück behält belastet auch mich, in dem die Krankenkassenbeiträge steigen. Wenn also alle so denken würden dass ein Helm nichts bringt...... aber das word offtopic.
Ich bleibe dabei, ohne-Helm-Fahrer sind schlechte Vorbilder (für die Kidz) und die grüsse ich nicht. Reicht schon wenn ich dann anhalten muss um die Kopfverletzungen zu bandagieren.......

Stahlhelme hatten wir auch früher nicht, in der Jugend bei Rennen aber immerhin Sturzringe.

Und Rennräder gab es auch schon früher, zwar Stahl aber mit herrlichen Muffen, oft verchromt und sehr schöne filigrane Arbeit:) , nicht so lieblos zusammengebacken wie das heutige Plastik.:p

Diese barocken Eisenhaufen, auf richtigen Abfahrten nicht vernünftig und stabil fahrbar, mit untauglichen Bremsen und Laufrädern, geschweige denn sinnvollen und leichten Flaschenhaltern nennst Du Rennräder?
Klar das in diesem Milieu, bzw. Generation, moderne Helme weder beliebt und vermutlich auch nicht nötig sind.
Aber immer fleißig die Grußpflicht einfordern :daumen:

Diese barocken Eisenhaufen, auf richtigen Abfahrten nicht vernünftig und stabil fahrbar, mit untauglichen Bremsen und Laufrädern, geschweige denn sinnvollen und leichten Flaschenhaltern nennst Du Rennräder?

Genau so nenne ich diese Eisenhaufen.
Was ist denn der neue Plastikkram, lieblos irgendwo zusammengebacken, aber das Eisen formschön mit herrlichen Muffen mit Liebe verlötet.
Und was das Gewicht betrifft, die Beine sind der Motor:p

Wer fordert von diesem Milieu wie du es nennst die Grußpflicht, wir alten Böcke nicht, wir grüssen einfach, so haben wir es gelernt und unsere Sprache beginnt nicht mit " hey Alter" :p

Wenn 1000 Leute von einer Brücke in den Tod springen, springst du dann mit?
Die Fotos hättest du dir schenken können, es ist bekannt, dass viele der Topfahrer Helm nur tragen weil sie müssen.
Dann kommt als nächstes das Argument, dass es nicht erwiesen ist, das ein Helm wirklich schützt.
Da kann ich nur fragen: Gibt es eine Untersuchung dass er nicht schützt oder das es schadet? Ich bin absoluter Helmverfechter, denn jeder, der ohne Helm einen Abflug macht und dadurch einen bleibenden Schaden zurück behält belastet auch mich, in dem die Krankenkassenbeiträge steigen. Wenn also alle so denken würden dass ein Helm nichts bringt...... aber das word offtopic.
Ich bleibe dabei, ohne-Helm-Fahrer sind schlechte Vorbilder (für die Kidz) und die grüsse ich nicht. Reicht schon wenn ich dann anhalten muss um die Kopfverletzungen zu bandagieren.......

Super, endlich wieder eine Helm-Diskussion! :rolleyes:

Mein Lieber, dein Level an nicht vorhandener Toleranz bewegt mich zutiefst.
Wir habe alle unsere Überzeugungen, deshalb muss man aber nicht gleich die heilige Inquisition auf den Plan rufen!

Ich persönlich z.B. halte alle Leute für komplett wahnsinnig, die schwarze Rennrad-Klamotten kaufen, insbesondere schwarze Wind- und Regenjacken, anstatt diese in den grellsten Signalfarben zu wählen!
Aber dann einen Helm aufsetzten, damit sie vor bösem Unheil bewahrt werden möchten wenn ein Auto sie übersieht und platt macht?!?!? Halloooo??? :confused:
Erinnert mich irgendwie an die "Atom-Schutzmassnahmen" der Amis in den 50ern : Duck an Cover!
Duck_and_Cover_html_m6bc49fdd.png

Ich persönlich halte alle für dumm, die keine Handschuhe tragen!
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie riskant viele fahren! Da ist der Helm dann sicher verdammt nötig!!
Gruppenfahrten gehören eigentlich verboten, es ist doch bekannt, dass dies das Unfallrisiko deutlich erhöht.
Ich persönlich halte die Nutzung von Hochprofil-LRS mit Carbonbremsflanken wegen der geringeren Bremswirkung und Seitenwindempfindlichkeit für grob fahrlässig - und anders als bei der Helmfrage gefährtet man hier nicht nur sich, sondern andere Verkehrsteilnehmer!!!
Genau das Gleiche gilt für TT-Lenkeraufsätze.

ABER :
Das ist für mich alles keine Grund, andere zu MOBBEN!
Und genau DA liegt eben der Unterschied!
Darfst Deine Überzeugungen haben und sie vertreten - aber immer nur bis zu einer gewissen Grenze. Die Grenze liegt da, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Ich grüsse auch dumme Radler mit schwarzen Windjacken.

Mit freundlichen GRÜSSEN
ChrisH

Jippie! Helmstreit!
denn jeder, der ohne Helm einen Abflug macht und dadurch einen bleibenden Schaden zurück behält belastet auch mich, in dem die Krankenkassenbeiträge steigen.
...Kosten... ...mit Helm... ...überleben, statt ohne... ...sozialverträ... :rolleyes::p
Naja lassen wir das, ich habe für beide Extrempositionen recht wenig übrig. Wenn man sich sowieso extra zum Radfahren umzieht sollte ein Helm aber wirklich nicht zu viel verlangt sein und in den 2010er-Jahren hat der Helm längst in etwa die Rolle übernommen, die früher die weissen Socken hatten. Bei Helmverweigerern, die wirklich noch ohne fahren, weil es "zu ihrer Zeit" noch nicht üblich war kann ich das aber auch als eine sympathische Mischung aus Traditionsbewusstsein und Statement gegen übertriebenen Sicherheitswahn betrachten, bei jüngeren Fahrern wirkt das gleiche hingegen eher albern halbstark-draufgängerisch.

Nochmal zu den Socken: schon auf dem eingescannten Foto waren mir die schwarzen Schuhe mehr aufgefallen als die weissen Socken. Seit dem Aufkommen weisser Schuhe hat sich das Sockenthema in meinen Augen eigentlich erledigt. Zu schwarzen Schuhen sehen weisse Socken natürlich weiterhin besser aus als andere.

Zum Grüßen: master0652 hat es schön gesagt, Grüßen ohne Grüße zu fordern. Streng genommen betrachte ich Nichtgrüßen sogar als die geringere Unhöflichkeit als andere wegen Nichtgrüßens abzuurteilen. Vielleicht lebe ich aber auch einfach schon zu lange in Franken ;) (dabei passen Franken und Rennradlergruß perfekt zusammen: Höflichkeiten austauschen ohne dabei Sprechen zu müssen! Ein Wunder, dass es hier noch Leute gibt die nicht Rennrad fahren!)

Zurück