Der Grund, weswegen die Elefanten die Leichtbau-Modelle am Berg i.d.R. nicht versägen, liegt darin, dass man als leichter Fahrer in der Tat gute Chancen hat, auch tatsächlich eine höhere Gewichts-bezogene und damit eine zumindest gleich hohe, wenn nicht höhere Systemgewichts-bezogene Leistung zu erreichen. Will meinen: der 60-kg-Fahrer kommt im Training leichter von 4 W/kg (240 W Stundenleistung) hoch auf 4,5 W/kg (270 W), als es ein 80-kg-Fahrer schafft, von 320 W durch den selben Trainingsaufwand auf 360 W Stundenleistung zu kommen. Selbst bei Berücksichtigung eines "3,8%-Bonus", die der schwerere Fahrer für sich wirken lassen kann, kommt es in der Mehrzahl der Fälle offensichtlich nicht hin.
racegirl: Sicherlich spielt die Leidensbereitschaft enorm in die Bergleistung hinein. Ob aber in der Kopfeinstellung eine Korrelation zum Körperformat zu finden ist? Vielleicht auch noch andere Dinge wie z.B. ein Wärmestau beim voluminöseren Fahrer, ...