• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404 Zentrieren Einstellen

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Hallo hier Doc,

ich hatte so ein wenig Probleme mit dem neu einstellen meiner Zipp 404. Vorderrad keine Probleme mit Seichenspannung einstellen und danach Zentrieren. Am Hinterrad hingegen tut sich ein Problem auf. Auf der Antriebsseite kann man mit dem DT Tensio noch alles gut einstellen. Da ist wie am Vorderrad eine Spannung von 1000N einzustellen. Das ist auf dem DT Tensio bei diesen Speichen wie am Vorderrad ca. 3,7 Ausschlag an der Messuhr. Das Problem was sich an der nicht Antriebseite hinten auftut ist die dünne Speiche, die bei 600N keinen Scalenausschlag zeigt, weil die Speiche so dünn ist. Ich habe versucht das mit einer Unterlage zu kompensieren. Das hat auch so weit geklappt. Nur das Rad ist dann nicht mehr mittig im Rahmen. Als Lösung habe ich dann auf allen Speichen der Antriebsseite den richtigen Wert eingestellt und dann mit den Speichen der nicht Antriebsseite das Rad zentriert. Jetzt ist es so das ich nur noch ca. 1-1,5mm aus der Mitte bin.

Gibt es irgendwelche Tricks da besser zu Potte zu kommen?

Ich dachte mir schon ich könnte für die Schraubenköpfe des DT Tensio, wo die Speichen zum messen aufgelegt werden, dünne Hülsen besorgen damit ich besser die 600N bei den dünnen Speichen messen kann.

Was sagen die Laufradbauer?

Doc

Anzeige

Re: Zipp 404 Zentrieren Einstellen
Also ein Rad quasi blind nach Tensiometer zu zentrieren, ist so ähnlich, wie mit wackelndem Vorbau loszufahren weil der Drehmo ja das richtige Anzugsmoment angezeigt hat.
Gerade wenn Du wegen der dünnen Speichen Probleme hast, da genau zu messen wird das ganze (tut mir leid) etwas hahnebüchen. Abgesehen davon, daß die Absolutwertmessung auch bei DT Toleranzen eher im Bereich /10tel denn im Bereich % hat (was nicht absolut schlimm ist, weil ja die Speichenspannungen über den Radumfang auch bei sehr homogenem Material in dem Bereich schwanken), Dir ist auch klar, daß das Tensi auf jeden Speichentyp geeicht werden muss? Weißt Du, was das für eine "dünne Speiche" ist, hast Du dafür die Eichtabelle?

Die 1000 für die Antriebsseite erscheinen mir etwas schwach, aber ich weiß ja nicht, was das insgesamt für eine Konfiguration (wieviele Speichen? Welche Nabe? Zipp Original?) ist, den Wert wirst Du ja irgendwo her haben. Typisch setzt die Felge (Nippel-Loch-Belastbarkeit) oder der Nabenflansch da die Obergrenze.
Schlussendlich hat das Rad aber mittig zentriert zu sein. Ende aus. Wenn dann die Speichenspannungen nicht stimmen? Entweder sind die "Sollwerte" Quark, oder es stimmt was anderes im Aufbau nicht.

Oder lässt Du auch Seiten und Höhenschläge im Rad, bloss, weil die Speichen lt. Tensi alle die richtige Spannung haben?

P.S.: Die Spannung rechts kontrollierst Du natürlich nochmal, wenn das Rad mittig ist, oder?

Hallo,

Messfehler?
es gibt in der Bedienungsanleitung von DT keine Speiche die bei 3,7mm Messwert 1000N hat.

Gruß k.l.

Gerade am Hinterrad links, würde ich den Tensiometer Tensiometer sein lassen. Rechts die Spannung kontrollieren und links anpassen, will sagen, die Spannung rechts ergibt sich beim zentrieren. Anders wird das nichts.

Halllo hier Doc,

also keine Tricks von euch.

An die Kette Links, Die Messwerte der Tabelle vom DT Tensio sagt in der Spalte DT Aerolite eine Speiche von 2,00/0,9x2,3mm das passt haargenau auf die Sapim Spechen von Zipp Originalrädern. Bitte sieh genauer nach wenn du es nicht finden kannst. Da steht bei exakt 1000N ein Ausschlagwert von 0.37. In dieser Tabelle kann man ebenfalls anlesen, das erst ab der Spannung von 700N eine Messung ablesbar ist.

An Withewater, ich weis das die Werte die man mit einem solchen Tensiometer ablesen kann nur annähernd dem Wert entspricht der erreicht werden soll. Das sind alles Belehrungen die in meinem Fall nicht weiterhelfen. Zudem sind die Werte die ich hier genannt habe vom Zipp Service. Dort ist für die Zipp 404 Clincher 2007 mit vorne 18 und hinten 24 Sapim Messerspeichen. Die Werte waren wie bereits gesagt vorne 1000N und hinten Antriebseite 1000N. Die Nichtantriebseite soll mit 600N gespeicht werden. Meine Vorgehensweise beim Vorderrad war eine Seite der Seichen mit dem angegeben Wert spannen, danach die andere Seite auf den angegebenen Wert bringen. Danach unter Verminderung der Speichenspannung auf einer Seite das Rad zentrieren. Das geht so gut, das man nur noch einen höhen bzw. Seiteschlag erhanen kann. Also für alle interessierte denke ich das Vorderrad ist so wie es sein soll.

Das Funktioniert aber beim Hinterrad allerdings nicht da ich die 600N nicht messen kann. Demnach habe ich die Antriebsseite auf 1000N eingestellt ( is klar alles nur theoretische Werte nicht zu vergessen) Dann die nicht Antriebsseiteauf 700N eingestellt damit ich überhaupt einen Anhaltspunkt htte wo die Spannung eigentlich steht. (es hätte ja genausogut sein können das einige Speichen auf einem Wert von 400N sind) oder sehe ich das falsch? Danach die gleiche Prozedur um das Rad zu zentrieren. Ich gehe davon aus das auch deshalb das Rad ca. 1-1,5mm aus der Mitte ist weil möglicherweise die Spannung auf der Nichtantriebseite zu hoch ist und ducht die unsymetrische einspeichung am Hinterrad die Felge in der Richtung aus dere Mitte gezogen wird.

Wenn jeder von euch gelesen hat wieviel das Rad aus der Mitte steht dann hätte ich eigentlich erwartet das gepostet wird 1-1,5mm egal. Das ich das Rad gerne in der Mitte gahabt hätte habe ich ja geschrieben. Aber es kamen keine konstruktiven Tipps sondern nur dinge die ich schon wusste und auch nicht gefragt waren.

Jeder der jetzt hier noch behaupten will er könne mit der Hand besser die Speichenspannungen messen der ist ein Supertalent und sollte sich schleunigst bei WettenDas anmelden und es da beweisen. Ich kann das nicht und benutze ein Tensiometer.

Sorry Leute, komplett daneben.

Sonst noch Vorschläge wie ich die 600N an der Sapim Speiche trotz dem messen kann.

Doc

Sorry Leute, komplett daneben.
Sorry Doc, das wird nicht besser werden. Wenns Dir bei mir zu länglich war, lagaffe hat das gleich in kurz geschrieben.
Das Rad muss mittig, mach die rechte Seite auf 1000 wenn die Felge in der Mitte steht.
1-1,5mm aussermittig egal? Kannst ja die Zippsen mal fragen, was die dazu meinen. Campa gibt in seiner Bedienungsanleitung max 1mm an. Meine Lehre ist zu wackelig, um unter einen halben zu kommen, aber den würde ich schon haben wollen. 1,5 wär mir auf jeden Fall zu viel.

Zum Thema "wie kann ich die Speichenspannung trotzdem vernünftig messen..." da hätt ich was für Dich, falls Du eine Referenz/Ersatzspeiche hast....http://fotos.rennrad-news.de/p/238218. Funktioniert mit CN Mac 424 tadellos. Aber wenn man ein DT-Tensi auf dem Tisch liegen hat, geht das eigentlich gar nicht. :D
Du siehst, ich kann die Speichenspannung nicht mit der Hand messen, aber mit den Ohren :D

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... meinst Du 1-1,5mm aus der Mitte, oder 1-1,5mm Spiel auf einer Seite in der Zentrierlehre, wenn die andere bündig liegt? Letzteres wär die Hälfte.
Wie die Campas das meinen kann ich nicht sagen, ich wäre für mich von Spiel auf der Lehre ausgegangen (d.h. ich möchte meine Laufräder max. 2-3/10tel aus der Mitte haben). Bei 1-1,5mm auf der Lehre würde ich sagen, aus dieser Sicht nicht perfekt, aber bestimmt gut genug. Wenn aus der Mitte....wer immer das absegnen will, ich nicht.

P.S.: mir fällt gerade noch ein Fred im Tourforum ein (ich glaub da gings um ZTR-alphas) wo die Koryphäen des Gewerbes verlauten liessen, daß eben nicht alle 2/2,3-0,9/2 Speichen gleich auf dem DT anzeigen. Damit erklärt sich (bzw. vice versa) daß xrateds spokomat für die CXRay und die Aerolite unterschiedliche E-Modulen rauswirft (sind wohl Herstellerangaben, aber schön schnell zur Hand:D).
Das könnte Dein Hauptproblem sein. Du misst daneben. Btw. mit meiner o.g. Konstruktion kannst Du übrigens trotzdem Dein Tensi gewinnbringend benutzen, Du kannst statt der Tonhöhe die Tensi-Anzeige benutzen. Aber auch da: Referenzspeiche (am besten aus der selben Charge)

Von Citec habe ich mal als Anleitung bekommen, die Speichen der Antriebseite auf den Wert XY zu bringen und die linke Seite entsprechend anzupassen, ohne jeglichen Wert. Ist eine andere Firma, sicher, aber ein anderes Beispiel und dazu kann man sich seinen Teil denken. Allzu genaue Herstellerangaben, gerade von amerikanischen Marken, ist m.E. nicht immer für 100% für realitätskompatibel zu nehmen. Hier geht es oft genug vor allem um die Abwehr von eventuellen Regressforderungen ( nur mal die ewig langen Sicherheitshinweise betrachtet, die oft beiliegen).

Wenn Du hinten eine definierte Seite hast, sollte es eigentlich reichen. Wenn die linken so gespannt sind, dass das Laufrad in der Mitte steht und die Speichen jeweils hinreichend gleichmäßig gespannt ist, hast Du eigentlich alles richtig gemacht.

Warum Dein Tensio nichts anzeigt, kann ich Dir indes auch nicht sagen. Da ich das DT Tensio auch nicht kenne, habe ich keinen konkreten Tip parat. Vielleicht läßt sich das so weit kalibrieren, dass Du zumindest die Spannnung vergleichen kannst.

Ich denke, was whitewater zu sagen versuchte, und was auch meine Ansicht wäre, ist, dass Du Dich vielleicht nicht zu sehr vom Tensio verrückt machen lassen solltest. Wenn Du hinten rechts halbwegs sicher die Nennspannung erreicht hast, hast du eigentlich schon Dein Ziel erreicht.

Habe ich gerade nicht auf dem Schirm: Wie sind die 404 hinten links gespeicht? Genauso gekreuzt wie rechts oder radial?

Was mich noch irritiert: Du schreibst von der so dünnen Speiche. Die hat doch quer 2,3mm. Misst Du etwa das Messer über Ansetzen auf Klinge und Rücken? Ich habe kein DT und keine Unterlagen dazu, weiß also nicht wie die Eichung gemeint ist, aber daß hier Ansetzen auf der Fläche erheblich andere Werte bringen könnte ist klar?

Halllo hier Doc,

also keine Tricks von euch.

An die Kette Links, Die Messwerte der Tabelle vom DT Tensio sagt in der Spalte DT Aerolite eine Speiche von 2,00/0,9x2,3mm das passt haargenau auf die Sapim Spechen von Zipp Originalrädern. Bitte sieh genauer nach wenn du es nicht finden kannst. Da steht bei exakt 1000N ein Ausschlagwert von 0.37. In dieser Tabelle kann man ebenfalls anlesen, das erst ab der Spannung von 700N eine Messung ablesbar ist.
Doc

Hallo Doc,

Entschuldigung mein Fehler das ich nicht hellsehen kann :rolleyes: und das Komma eine Stelle nach links gehört,
zum Thema stimme meinen Vorredner zu rechte Seite auf Spannung einstellen links passt's oder eben nicht Laufrad gehört Mittig.

Gruß k.l.

Hi

Bei Zipp sind Sapim CX-Ray verbaut, die eine etwas andere Geometrie als die DT Aerolite haben.
Daher sollte der Wert bei 1000N auf der Anzeige eher in Richtung 0,45-0,5 betragen (ist aber abhängig von der jeweiligen Eichung des Gerätes).
Es ist auch bekannt, dass das tensi mit Werten kleiner 600N Anzeigeprobleme hat. Speziell bei Konstuktiv ungünstigen Naben kommt es oft dazu, dass die Speichenspannung links nur 50% oder gar weniger hat als antriebsseitig.
Wenn ich mich recht erinnere, erlaubt Zipp antriebsseitig 1200N, was auf dem Tensio einer Anzeige von 0,6 ensprechen sollte (dennoch ohne Gewähr, weil jedes Tensio anders geeicht ist)
Spannst du die 1200N auf der Antriebsseite, so sollte bei stimmender Mittigkeit auch links ein kleiner Ausschlag zu verzeichnen sein, so dass du hier die Speichenspannung auf ein Mittel angleichen kannst.

die Aussage von Lagaffe ist ein wenig ernüchtern. Ich weiß von vielen Laufradbauern, die es genauso machen. Antriebsseite spannen, dann mittigkeit und rundlauf und dabei annhehmen, dass sich damit auch links eine homogene Spannung einstellt. Das ist allerdings grundlegend falsch und für die Laufradhaltbarkeit nicht förderlich.
Speichenbrüche hat man (bei Rennradrädern) durch vollständiges entlasten im Fahrbetrieb. Deswegen sollten die Speichen, die ohnehin schon geometriebedingt wenig Spannung haben, keine großen Ausreißer nach unten (und respektive nach oben) haben.
Aber das sind dann die Unterschiede zwischen Laufradbau und Laufradbau.

Felix

Felix, ich glaube nicht, daß lagaffe das so gemeint hat (ich zumindest nicht, und ich bin der Papierlage nach seiner Meinung).
Ist bei richtiger Spannung rechts nicht gleichzeitig die Felge mittig und links ausreichend Spannung drauf, so taugt die ganze Konstruktion nichts, und kein Zauberer dieser Welt wird das dauerhaft stabil bekommen, ohne die Konstruktion an sich zu ändern. (letzteres würde z.B. heissen, Soll rechts erhöhen, Muster ändern, u.s.w.)
Wenn ich jetzt mal annehme, daß die Konstruktion der Zipp-Räder nicht in diese Kategorie fällt, halte ich das Verfahren "rechts auf Soll, Felge auf mittig) durchaus für richtig.
Bleibt links abschliessend zu gering, heißt das eben, es ist was faul im Staate Dänemark.
Sollte ich lagaffe damit zuviel Sorgfalt unterstellen, bitte ich vielmals um Entschuldigung :D.

In Docs Fall bleiben zwei Möglichkeiten, was das ist:
-Probleme beim feststellen der Spannung links, da haben wir ja inzwischen eine Liste von möglichen Gründen.
-Falscher Sollwert für rechts (was Du mit der Erinnerung von 1200N nahelegst).

Die erste Möglichkeit hat Doc ja ausdrücklich schon festgestellt, für die zweite halte ich mich raus, da ich diese Räder nie in der Hand hatte.

Da wollte ich vorhin schon ziemlich beleidigt kontra geben.......

Genau so ist es.

Bei der Lage kann man, denke ich, von folgendem ausgehen:

Doc ist kein blutiger Laie. Er weiß sicher was er tut. Von Systemlaufrädern kann man halten was man will, aber so mancher Hersteller versteht doch sein Handwerk richtig. Das würde ich Zipp mal unterstellen. Und es ist "anderer Leute" Arbeit, da orientiere ich mich an deren Vorstellungen, wenn ich nicht meine, das verbessern zu wollen, zu können oder zu müssen.

Hallo hier Doc,

ist ja ne tolle Diskusion geworden. Ich wollte halt nur sicher gehen das ich mit der Speichenspannung der nicht Antriebseite einigermaßen richtig liege. Das kann ich aber nur messen wenn ich etwas höher spanne. Eben 100N mehr. Dann hat das DT Tensio einen Ausschlag. Es liegt an der dünnen Speiche. Die Messerspeiche ist 0,9mm dick. Das kann das DT nicht mehr messen bei 600N.

Weil aber die Speichen der Antriebsseite wesentlich steiler stehen kann ich auch mit etwas mehr Spannung dort die Felge nicht in die mitte ziehen, bei 700N auf der Nichtantriebsseite.. Die Speichen der nicht Antriebsseite müssen demnach so weit entspannt werden, damit die Migttigkeit erreicht wird.

Dann bin ich aber wieder bei dem Punkt wo ich die Spannung nicht mehr kontrollieren kann. Doof!

Eine Eichung ist an meinem DT nicht nötig. (ist bei Rose mit einem anderen DT verlichen worden beide zeigten die gleichen Messwerte. Was natürlich auch nicht stimmen muss. Aber das glaube ich nun einfach mal. Die Messwerte sind so das man damit arbeiten kann. Aber natürlich nicht 100%ig. Das weis ich.

Ich lasse mir mal was einfallen.

Doc

Wenn Du die 700N messen kannst, hilft Dir die Tonhöhenhampelei evtl. doch.
http://www.bikexprt.com/bicycle/pitcheqn.htm John Allen erspart netterweise die Sucherei nach der entsprechenden Formel:
spokepit1.gif

Die Spannung geht also mit dem Quadrat der Frequenz. Mal sehen, ob ich das im Kopf umgeformt bekomme:​
600/700=,857... Wurzel draus sind irgendwas ,925, was in etwa (12te Wurzel 2) hoch 7 ist, also 7 Halbtöne eine Quint.​
Kannst Du also die 700N bestimmen, müsstest Du von der resultierenden Tonhöhe eine Quint abwärts bei 600 landen. Ein Haufen Holz, aber bei den niedrigen Spannungen, wie sie links normal sind ist die Luft halt dünn.​
Wenn die Speichen da nicht mehr "klingen" wäre das für mich dann schon der Bereich, wo es wenig ist.​

Es gibt tatsächlich einige Felge-/Nabenkombinationen, da ist das DT-Tensio völlig unbrauchbar. Zumal kann man die DT Tabelle nicht für alle Speichen von Sapim nutzen. Ich habe mein Centrimaser Tensio bei Sapim kalibrieren lassen und bei, mit dem Centrimaster gemessenen, 1000N zeigt mein DT Tensio ca. 5,3 an.
Das Zipp 404 vom TE dürfte also viel zu lasch gespannt sein. Wenn man es schon genau machen will, muss man auch genau wissen, wie sich die Messmittel verhalten.

Hallo hier Doc,

ich denke ich werde hier von einigen grundlegend falsch verstanden. Es geht mir hier nicht Haarespalten oder Chorinten zählen. Es geht einfach darum einen etwaigen Anhaltspunkt für den Zustand meiner Speichenräder zu haben. Mein DT ist wie bereits gesagt in Bocholt bei Rose mit einem neuen DT verglichen worden. Die Messwerte an einem Speichenrad von Rose waren gleich. Das reicht mir. Ich bleibe eher noch unter den angegebenen Werten der Laufradhersteller. Einzige Ausnahme waren aber hier die 700N bei der Nichtantriebsseite meiner 404 Clincher.

Beispiel für die Notwendigkeit einer Kontrolle der Speichenspannung von Laufrädern war die Messung an der Antriebsseite der 404 hinten. Sie hatten nach 2 Jahren Benutzung einen Wert von 0,10-0,20 auf der Messscala. So wie ja schnellerpfeil geschrieben hat wären das dann in etwa ein Wert von 600N an den Speichen die 1000N haben sollen. Also war eine Korrektur zwingend notwendig. Ein weiterfahren der Räder hätte den einen oder anderen Speichenbruch bewirkt. Ganz zu schweigen von der Nichtantriebsseite, die dann ggf. eine Spannung von 300N gehabt hätte.(einige Speichen schepperten dort schon merklich)

"Katastrophe"

Wobei 600N schon wenig sind. Ich denke die Methode die Nichtantriebseite gleichmäßig auf 600N zu bringen und dann die Antriebsseite auf 1000N zu kontollieren und dann das Rad zu zentrieren in dem man nur noch mit der Antriebseite spannt oder ggf. entspannt ist die bessere Variante. Da man beim Zentrieren mit der Nichtantriebsseite schnell zu locker ist.

Wer aber meint es gäbe große unterschiede in Metall, bzw. Aluspeichen oder Stahlspeichen im Zustand wenn sie gespannt sind der irrt sich. Maßgebend im Messergebniss ist da immer die Dicke der Speiche. Bei allen Tools um die Speichenspannung zu messen wird die Spannung an den Speichen zwischen 2 Punkten eingelegt und mit einem dritten Punkt die Durchbiegefähigkeit getestet. Wohl gemerkt bei allen Tools. Also ist bei allen Tools auch die dicke der Speiche erstens vom Messapparat mit zu berüksichtigen, sowie die Durchbiegefähigkeit bei dickeren und dünneren Speichen. Das da Abweichungen vorherrschen ist in der Methode schon vorprogrammiert.

Aber das tut der Sache keinen abbruch. Es ist eine Möglichkeit seine Räder so zu warten um unliebsame Reparaturen vorzubeugen.

Wer sich in der Elektrik auskennt der wies genauso ein Messgerät zu benutzen. Dort streiten sich auch die Geister der hohen Messkunst ob das überhapt richtig ist was man misst. Darauf kommt es aber nicht an. Wenn ich einen Fehler suche und muss an einem ganz bestimmten Punkt 24 Volt haben. Dann sind in 90 von 100 Fällen auch 23,2 Volt O.K. Die Funktion ist trotz dem gegeben.

Sobald ich meinem DT Tensio das messen von Speichen mit einer Dicke von 0,9mm unter 500N beigebracht habe werde ich hier berichten. Natürlich nicht ohne die gemessene Speichenspanng kontrollieren zu lassen.

Ich gehe davon aus das dann mein Hinterrad wieder mittig steht.

Doc

Wenn Du Sapim CX-Ray mit dem DT-Tensio misst und den Wert auf der DT Kalibriertabelle abliest, hast Du aber gegenüber dem tatsächlichen Wert ca. 25- 30% Abweichung.

Hallo schnellerpfeil (jetzt mal ohne Hallo hier Doc,

ich hatte bereits in meinem letzten Post geschrieben, daß ich lieber ein wenig unter dem Wert bleibe um nicht in einen Bereich der zu stark gespannten Speichen zu kommen. Wer immer hier von das ganz genau machen redet bist du. Aber ich möchte dich an deine eigenen Worte erinnern. Das mit dem so ganz genau machen hat so seine Tücken. Ich möchte sicher gehen einen Radsatz zu fahren der sich nicht wegen zu loser Speichen verabschiedet. Und das ist ja auch in meinem letzten Post ganz deutlich geworden, daß eine Kontrolle meinerseits notwendig war, weil die Werte die ich auf der Antriebsseite schon bedenkllich niedrig waren. Gemessen mit meinen DT was ja so wie du sagst eigentlich bei 1000N 0,53 anzeigt , demnach noch bedenklicher lose waren. Nun liegen die Speichen auf der nicht Antriebsseite in etwa bei 0,00 was einer Spannung von 600N entsprechen müsste. Und auf der Antriebsseite bei 0,45 Was sicherlich besser ist als 0,10 wie vor dem einstellen gemessen.

Supergenau ist das natürlich nicht.

Aber bringe doch mal einen Radsatz von dir zum Radladen und lasse den da Zentrieren. Mal sehen was du dann zurückbekommst. Nachdem du es kontrolliert hast.

Ich gehe davon aus das du in 8 von 10 Fällen Müll geliefert bekommst. Das war bei meinem kontakten mit Radwerkstätten so. Deshalb mache ich das seit 3 Jahren selber und fahre gut damit.

Was aber jetzt noch immer im Raum steht ist, warum ist das Hinterrad aus der Mitte??? Es könnte natürlich damit zu tun habe, das der Wert den du für 1000N bein DT Tensio angibst (0,53) bei den Sapim zu stimmen scheint. Demnach müsste ich dann wenn ich auf der Antriebsseite diesen Wert einstelle, das Rad in der Mitte stehen.(es würde herübergezogen)

Kann aber auch wieder nicht sein, da ich ja den Wert für die 600N auch um die Differenz von 0,16 erhöhen müsste. Dann sind die Speichen auf der Nichtantiebsseite aber auch wieder strammer und ich hätte das gleiche nur in grün und das Rad wäre ebenfalls nicht mittig.

Oder mache ich einen Denkfehler.

Kann doch eigentlich nicht sein, denn wenn ich beide Seiten um 0,16 nachspanne bleibt die Felge genau da wo sie jetzt auch ist. Nur die Speichenspannung erhöht sich auf beiden Seiten!

Wenn ich irre bitte korrigieren.

Doc

Hallo hier Doc,

so werden Zipp 404 eingespeicht. Hier der Servicechat mit Zipp USA. Bitte entschuldigt mein schlechtes Chat Englisch.

Service Chat Contact Zipp 11.06.2012
Please wait for a site operator to respond.
You are now chatting with ' Denham'
Your Issue ID for this chat is LTK487013706356X
Denham: Greetings from Zipp. How may I help you?
Frank: hi denham, i contact you. i have a problem with not centrc rear wheeel Zipp 404 after adjusting with my DT tensio
Frank: let me explain, is adjust the vront wheel zipp 404 2007 clincher with 1000N both sides
Denham: do you have 100kgf on the drive then bring the non-drive to dish?
Frank: tjen i adjust the drive site from the rear wheel with 1000N
Frank: now i try to set the non drive site from the rear wheel to 600N but 600N you cant see on the dt tensio
Denham: You need to bring the wheel to dish - we cannot give a accurate spoke tension for the non-drive - this can be different for every wheel
Frank: i understand first the drive site to 1000N and then i make the center with non drive site rigt?
Denham: correct
Denham: non-drive may between 55 and 65 Kgf
Frank: O.K. thanks is it not nesserary to measure the tension of the non drive site?
Denham: correct measure drive and the center - no need to measure non-drive tension
Frank: O.K. have a nice day
Denham: U2 - bye

So machen die das.

Doc

Irgendwie habe ich mir das gedacht. Die Spannung ergibt sich links aus der rechten. Das Problem, links die Speichen auch auf gleichmäßige Spannung zu bringen, ohne die Hilfe des Tensiometers, bleibt Dir trotzdem.

Du könntest die linken Speichen vielleicht bis in den messbaren Bereich spannen, die Spannung "homogenisieren" und dann Achteldrehung um Achteldrehung die Spannung gleichmäßig herabsetzen.

Beim Citec, hat das einigermaßen geklappt, wie Dir Denham von Zipp das erklärt hat. Die Spannung links war gleich einigermaßen homogen. Kann aber auch Glück gewesen sein.....

Zurück