• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad Stahlrahmen

mcsandy8

Mitglied
Ich denke die Frage wurde schon einmal gestellt, habe aber nirgends genau das gefunden.(ggf. "sorry")

Also, ich bin blutiger Anfänger in sachen Rennrad, verstehe aber durchaus was von Schaltwerken, ich habe schon einige umgebaut , eingestellt etc und von anderen Teilen. Ich habe bisher ein altes Rennrad für 20€ vom Flohmarkt gefahren, mit uralten (ich glaube gali schaltung) Komponenten. Leider hatte dieses Rad Schlauchreifen, die teuer und ständig kaput waren/sind. Was mir aber gut gefallen hat, ist der Stahlrahmen. ( Dünn, Stabil, Robust ;) )
Deshalb suche ich nun ein neues Rad, für 300€ +-, welches ein Stahlrahmen hat und entweder im Bremshebel integrierte oder rastende Schalthebel hat.
gibt es so etwas, wo? , ist so etwas empfelenswert? auf was muss ich achten? neu gibt da wohl nichts?
ich würde mich sehr über Hinweise freuen, und wie schon gesagt, ich hoffe genau diesen threat gibt es noch nicht.

Ist es möglich/sinnvoll ein RR selbst aufzubauen d.h. ein Rahmen zu kaufen, Schaltung usw.? (preis limit =350€)

Die Liebe zu Stahlrahmen teilst Du leider mit vielen anderen,was für ständig steigende Preise sorgt. Für 300 Euro bekommst Du gerade mal den Rahmen,wenn es ein schöner Klassiker sein soll. Italienische Rahmen von Colnago,Pinarello ect. sind deutlich teurer.
Und,kar ist es möglich ein Rad selber aufzubauen. Guckst Du hier im Flohmarkt oder bei Ibäh nach Teilen.

Mehr als 10 Euro ist das Rad auf jedenfall wert. Aber mehr als max.200 Euro wäre mir das Rad (komplett wohlgemerkt) nicht wert. Das ist eben kein Rad mit einem klangvollen Namen.

Sieht auch so aus, als Wären kleines und mittleres Kettenblatt stark verschlissen. Die RSX ist der Vorgänger der Sora - also eine uralte Einsteigergruppe.