Also, "besonders blöde" klingt für mich nach einem dramatischen Problem. Die Zahlenwerte für den DA 7800 / 7803 Vergleich (bei den neueren Gruppen ist es glaube ich dabei geblieben) lauten:
FC-7800 = 73.0 mm left, 73.0 mm right, 146.0 mm total
FC-7803 = 74.5 mm left, 77.5 mm right, 152.0 mm total
Insgesamt sind es also ganze 6mm Unterschied. Man stelle sich mit 15cm Fußabstand hin und erweitere den Abstand um 6mm, nicht gerade viel. Der Unterschied zwischen rechts und links beträgt gerade mal 3mm. 3mm bedeuten, dass ich die Mittelachse nur um 1,5mm nach links verschieben müsst, um vollständige Symmetrie zu erreichen. Die linke Schuhplatte 1,5mm weiter links, die rechte Schuhplatte 1,5mm weiter rechts (jeweils von oben betrachtet) hätte genau diesen Effekt. Wie genau justiert Ihr Eure Schuhplatten?
Ich will nicht abstreiten, dass das in einigen wenigen pathologischen Fällen zu Problemen führt. In den meisten Fällen ist es aber meines Erachtens eher ein psychologisches Problem.
Nur mal so zum Vergleich, was diese 6mm bedeuten: Eine MTB-LX/XT-Kurbel hat einen Q-Faktor von 175mm. Mir ist nicht bekannt, dass MTB-Fahrer deswegen reihenweise vom Rad fallen bzw. mit dem Kauf eines MTBs schon mal der Termin für die Hüft-OP vereinbart werden sollte.
Wie gesagt, pathologische Fälle außen vor.