• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro Nauders

Hallo Teaman,

im Lamm hatten wir im vergangenen Jahr zwei DZ/HP für 5 Nächte mit gemeinsamen Balkon. Der Service war freundlich, die Verpflegung gut, aber ohne besondere Schmankerl.

Ich würde jederzeit wieder zum DLG dort absteigen, 2012 bin ich allerdings nicht dort.

Gruß

Das hört sich dochmal vielversprechend an. Danke für die Info. Zum 3LG bin ich auch nicht unten. Möchte vorher ein wenig die Pässe (sofern sie offen sind) unter die Rennräder nehmen.

mal ne simple frage. wieviele kilometer seid ihr in der vorbereitung so vor dem giro gefahren... wie lange seid ihr im training am stück gefahren, wie viele kilometer... geht darum, dassich so langsam mein ernsthaftes training aufnehmen will, muss. faul war ich nicht, bin den winter durchgefahren und liege im jahr 2012 bei nun 1830 kilometer. aber immer nur 80- 100 kilometer am stück. mir ist klar, dass ich meine fahrten deutlich verlängern muss, aber wie oft im vorfeld sollte ich so 160 kilometer gefahren sein? von den 3300 hm will ich jetzt gar nicht sprechen... wie sieht eure vorbereitung aus. nehme dankbar tipps entgegen....
lg tobi

Gib mal "Radmarathon" und "Vorbereitung" in die Suche ein. Du wirst mehr zu lesen haben als Dir lieb ist.

kannste es vielleicht zusammenfassen :D.
danke ich schaue, lese und werde vermutlich verzweifeln....

Hallo tobiex68,

lese und werde vermutlich verzweifeln....

Du musst nicht verzweifeln! Ich bin in 2011 den 3-L-G gefahren. Allerdings die kurze Strecke, bin ja schon fast 60 J.
Ich denke, wenn Du 1 bis 2 x um die 120 - 140 km gefahren bist, klappt das bzgl. der Länge. M.E. musst Du die Länge des Giro's nicht besonders trainieren.

Da Du ja die lange Strecke fährst, steht Dir allerdings der Stelvio im Wege und der ist nicht zu verachten!! Danach kommt der Ofenpass und anschließend Ova Spin. Schließlich hast Du noch die Norbertshöhe zu meistern und dann ist's gut!!

Was ich sagen will: Die km sind überhaupt nicht das Problem. Deine bisherigen 1830 km sind eine gute Basis, die Du bis zum Giro auf 4 - 5Tkm steigern kannst. Das Problem sind die Berge und die diesbzgl. Höhenmeter. Daran musst Du irgendwie arbeiten! Ob Du die entsprechenden Steigungen in Deiner Umgebung hast, weiß ich nicht. Notfalls große Gänge drücken gegen den Wind und das nicht zu kurz!

Wünsche Dir eine gute Vorbereitung und beim Giro viel Erfolg. Vielleicht seh'n wir uns, bin ja dieses Jahr wieder auf der kurzen Strecke unterwegs.

Schöne Grüße von Leo

Danke leo. Die hm kann ich mir im bergischen land und eifel holen. Sicher nich 3300 am stueck, pro fahrt. Aber 1500 sind schon drin. Bin leider kein superkletterer. Baue darauf nen rhytmus zu finden. Mein ehrgeiz ist fuers erste mit dem ankommen gestillt. Alles andere ist kuer.
Lg tobi

mal ne simple frage. wieviele kilometer seid ihr in der vorbereitung so vor dem giro gefahren... wie lange seid ihr im training am stück gefahren, wie viele kilometer... geht darum, dassich so langsam mein ernsthaftes training aufnehmen will, muss. faul war ich nicht, bin den winter durchgefahren und liege im jahr 2012 bei nun 1830 kilometer. aber immer nur 80- 100 kilometer am stück. mir ist klar, dass ich meine fahrten deutlich verlängern muss, aber wie oft im vorfeld sollte ich so 160 kilometer gefahren sein? von den 3300 hm will ich jetzt gar nicht sprechen... wie sieht eure vorbereitung aus. nehme dankbar tipps entgegen....
lg tobi

Hallo tobiex68,

ich bin letztes Jahr die große 3LG-Runde "privat" gefahren (7:30 netto, nicht wettkampforientiert) und habe jetzt erstmals, bisher leider erfolglos, um einen Ötzistartplatz mitgelost. Das Projekt Ötzi wäre ich so angegangen:

1. Ich fahre gerne lange Strecken. Daher stehen bei mir mehrere Fahrten >200km auf dem Programm - ob nun Ötzi oder nicht. Ich finde es mental sehr hilfreich, wenn man einfach weiß, dass man sowas routiniert drauf hat. Angepasst auf den 3LG würde ich also auch da wiederholt Strecken um 170km fahren. Bei Deinen bisher sehr ordentlichen 1800km wirst Du das ab April/Mai auch locker drauf haben. Ich selbst stehe jetzt bei etwas über 1100km und mache mir um meine Form keine Sorgen.

2. Ich fahre gerne Mehrtagestouren mit Rucksack. Sicher Geschmackssache, aber mir bringt das für die Form immer sehr viel. Da glaubst gar nicht, wie Du am Berg abgehst, wenn Du nicht allzu lang vorher immer mit 6-7kg mehr durch die Gegend gefahren bist. D.h. 1-2 solcher Veranstaltung über 2-4 Tage stehen auch auf meinem Programm.

3. Ich habe Anstiege bis 500hm am Stück vor der Haustür. Die fahre ich so schon oft unter der Woche gerne auf 50-70km Runden. Die Anstiege dann 20-26min volle Pulle. Würde es mit dem Ötzi doch noch ernst, würde ich diese auch mehrmals hintereinander und mit stärkerer Betonung auf Wiegetritt fahren. In Sachen Wiegetritt bin ich nicht besonders gut. Ist aber für lange Pässe wie Stelvio m.E. sehr hilfreich, das effizient zu können - erstens um variabler fahren zu können, zweitens um besser über die steileren Abschnitte zu kommen, die es im mittleren Teil dort gibt. Das ist was, wo ich bei mir selbst dran arbeiten würde.

4. Trainingslager Berge: Bei mir ist der Nordschwarzwald mit Anstiegen bis zu 900hm am Stück nur eine Autostunde entfernt. Da werde ich wieder öfters sein. Da, oder in einem vergleichbaren Gebiet würde ich Dir auch mal ein paar Tage empfehlen, evtl. mit Punkt 2 kombiniert. Ich glaube, man muss dafür nicht extra in die Alpen zum Trainieren fahren.

5. Ich habe eine 100km-Runde topfeben, mit wenig Verkehr und Ampeln. Die bolze ich mehrmals im Jahr volle Pulle. Das erscheint mir auch für einen Alpenmarathon zielführend. Nirgends kann man sich, abseits eines langen Alpenpasses, knapp 3h so gleichmäßig verausgaben. Ist auch sehr gut für den Kopf.

Soweit mal meine sicherlich sehr unkonventionellen Trainingstipps. Ich hoffe, es lässt sich auf Dein Heimrevier anpassen.
Viel Erfolg:daumen:

vielen dank erstmal kendo,
die hm-klopperei beginnt jetzt. hab ich mir vorgenommen. pro fahrt mindesten 500 so mein ziel.... mal sehen. leider mach ich mein ausfahrten so wetter-abhängig... bei regen bekomm ich einfach den a... nicht hoch. aber ich drück mir die dauemn.
dir gute fahrten, sind ja doch echt etwas längere wege, die du auf dich nimmst bzw. die du dir gönnst.
lg tobi

pro fahrt mindesten 500 so mein ziel.... :eek:
Na, na, musst ja nicht gleich übertreiben;). Ne Null zuviel? Regelmäßig am WE dreistellig solltest Du Dir dann im Frühjahr aber schon geben. So schlecht wird das Wetter rund um Köln ja auch nicht sein, oder? Ich setze mich auch nicht bei Regen auf's Rad, wenn's mich nicht gerade blöd erwischt, und krieg trotzdem meine km zusammen.

Na, na, musst ja nicht gleich übertreiben;). Ne Null zuviel

Höhenmeter, nicht Kilometer! Dennoch kann ich die Einschätzung von tobiex68 nicht teilen. sowohl in der Eifel als auch im Bergischen ist es leicht möglich Touren mit 2000hm/100km (Nordschleife z.B.) zusammenzustellen. Wenn man sich ein wenig Mühe macht und Flachstücke so konsequent wie möglich vermeidet, können im Oberbergischen >3000hm/100km zusammengestellt werden. Gestern erst bin ich auf 34 km mit 468 hm konfrontiert worden, bei bewusster Auslassung von steilen Strecken (Alles auf der 50-er Scheiben gefahren)
Einzig unlösbar ist die Simulation sehr langer zusammenhängender Steigungen.

hallo andreas,
soooo leicht finde ich es nicht 3000hm auf 100 km im bergischen zu finden. glaub mir, nen bisschen mühe hab ich mir schon gegeben....;-) vielleicht fahr ich einfach im falschen gebiet.... so rund um b.gladbach bis wipperfeld. meine lange hausstrecke hat auf 100 km 1000hm und nen paar zerquetschte....wenn du ne gute strecke auf lager hast... gerne her damit, bin für neue dankbar, weil irgendwann wirds auch langweilig...
lg t

Du musst Dich ein wenig weiter nach osten orientieren Wipperfürth, Lindlar, Marienheide, Gummersbach, Bergneustadt, Ich kann Dir versprechen, wenn Du dort eine x-beliebige Tour fährst, die nicht längs der Täler, sondern quer dazu verläuft, wirst Du es nicht schaffen unter 1500hm/100km zu bleiben. Wie schon geschrieben, meine kleine Runde von gestern war betont flach gehalten.

Edit: Mittlerweile ist diese Gegend auch ganz ordentlich im QD-Tourenplaner abgebildet. Der gestattet es, auf Grund der zugrundeliegenden Datenbasis sehr genaue Höhenprofile der geplanten Routen zu erstellen. Probier's mal aus.

STARTPLATZ ZU VERGEBEN

Hallo Foren-Freunde, leider musste ich mich vor zwei Wochen am Steißbein operieren lassen und habe nun bis Ende Juni Radfahr-Verbot! :(

Ich habe einen in der Meldeliste eingetragenen und bereits bezahlten Startplatz abzugeben. Wer Interesse hat (Kosten: 50 EUR), kann mir gerne eine Nachricht schicken. Mein Pech - Dein Glück? :)

Etwas traurige Grüße
der Alex

STARTPLATZ ZU VERGEBEN

Hallo Foren-Freunde, leider musste ich mich vor zwei Wochen am Steißbein operieren lassen und habe nun bis Ende Juni Radfahr-Verbot! :(

Ich habe einen in der Meldeliste eingetragenen und bereits bezahlten Startplatz abzugeben. Wer Interesse hat (Kosten: 50 EUR), kann mir gerne eine Nachricht schicken. Mein Pech - Dein Glück? :)

Etwas traurige Grüße
der Alex
Hi Alex,

ich habe Dir eine PM geschrieben!

Gruß Olli

in 14 tagen ist es ja soweit. reist jemand vielleicht schon so um den 20. an? dann könnte man sich dort vielleicht zwecks kleiner trainingsrunden treffen. und sollte jemand in erster linie ob des ankommens fahren, soll heißen keine innere, wahnwitzige zeitvorgabe im kopf haben, dann bitte mal melden, ich glaube in einer kleineren gruppe reist es sich 168 kilometer wesentlich entspannter :) und wenn die motivation in keller geht, kann man sich gegenseitig in arsch treten. hat doch was. also bitte melden, gerne auch per mail....
bis bald in nauders.
lg tobi

Zurück